Ubuntu - Per rpm installiertes Programm in Menü aufnehmen

a-bit-different

Lt. Commander
Da ich bisher Programme eigentlich ausschließlich über apt-get installiert habe, hab ich nun eine Frage Problem mit einem rpm File, es handelt sich um das Game Speed-Dreams.

Also, ich hab Speed-Dreams auf 2 Arten versucht zu installieren:
1. Ich hab die RPM entpackt und die Ordner in /usr/lib/ und /usr/share/games/ kopiert über sudo mv, aber klarerweise wird keine Verknüpfung ins Gnome Menü erstellt.

2. Darauffolgend hab ich diese wieder gelöscht und über sudo alien und sudo dpkg -i installiert, jedoch wurden nur die selben Operationen ausgeführt, das Spiel erscheint nicht im Gnome Menü unter Spiel noch wird eine ausführbare Datei unter /usr/games/ abgelegt.

während unter /usr/share/games/ die ganze data liegt, sind in /usr/lib/ alle binaries, jedoch keine ausführbare Datei.

Wie kann ich nun das Game starten und im Gnome Menü/Spiele ablegen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Hast du das Spiel mit "rpm -i packet.rpm" installiert?

So wie ich Punkt 2 oben lese, hat er erst ein deb draus gemacht und dass dann mit dpkg installiert.

Danke für den TIp mit deb2targz, kannte ich noch nicht.

Viele Grüße
GT

Wie ich schon sagte funktioniert die Methode mit alien nicht.

Hallo,

ich hab leider keine Ahnung wie es gehen könnte. Ich kann nur beschreiben wie ich es versuchen würde, wenn es kein deb file gibt.

1) hier SVN repo mit subversion die Quellen runterladen. Damit hast Du automatisch die aktuellste Version.

2) die Quellen kompilieren

3) installieren

Ich kann es morgen mal ausprobieren. Wenn Du mit "svn co [pfad]" die Quellen herunterlädst, gibts da normalerweise eine README, in der der Prozess beschrieben ist.
Sonst gehts in der Regel mit ./configure und make, dann make install.
Irgendwo müssten noch die Abhängigkeiten beschrieben sein.

Wenn es gar nicht klappt könntest Du auch mal torcs ausprobieren, speed dreams ist ein fork davon. torcs lässt sich mit apt oder synaptic installieren. Ich hab torcs vor ein paar Jahren mal ausprobiert, dafür gibts jede Menge Autos, mehr weiß ich aber nicht mehr.

Wenn Du es selbst kompilieren willst und es nicht läuft, kannst Du Dich ja nochmal melden.

Viele Grüße,
GT
Ergänzung ()

Außerdem könntest Du noch das hier

http://www.webupd8.org/2009/12/speed-dreams-140-ubuntu-deb.html

probieren, ich kenne den Anbieter aber nicht. Mit nicht vertrauenswürdigen deb-repos muss man natürlich sehr vorsichtig sein, aber evtl. kannst Du Dich mal darüber informieren, ob playdeb seriös ist, und vielleicht geht das.

Grüße
GT

Hi a-bit-different,

also das läuft bei mir.

Folgendes hab ich gemacht:

von sourceforge den tarball runtergeladen (zweites von unten unter 1.4.0).

Dann den tarball ausgepackt, konfiguriert, kompiliert und installiert wie hier beschrieben (Abschnitt "all in one tarball").

Unterwegs hab ich mal geglaubt, mehrere Pakete installieren zu müssen, was glaube ich nicht bei allen nötig war, es waren einige der hier unter Pre-requisites gelisteten, und die, die ./configure benötigt hat.
Erklärung: Wenn ./configure ein Paket benötigt, das Du nicht hast, meldet es sich mit einer Fehlermeldung. Dann kannst Du das Paket nachinstallieren und ./configure erneut ausführen. Wenn dann immernoch eins fehlt, meldet sich ./configure mit einer Fehlermeldung und so geht es immer weiter bis Du alle hast.

Was ich oben mit dem svn repo geschrieben habe, funktioniert auch, ist aber viel weniger komfortabel als aus dem all-in-one tarball und das svn repo ist über 3 GB groß. Also nicht machen.

Viele Grüße, wenn Du noch Probleme hast, kannst Du Dich ja nochmal melden,
GT

Zurück
Oben