Ubuntu: Strange Updates in Aktualisierungsverwaltung obwohl kein Internet

Kurt Blahovec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
92
Hallo!

Nach ~2 Wochen Abstinenz habe ich meinen Linux-PC (Ubuntu 20.04 LTS, Ryzen 5 3600, RX590, B450 Tomahawk Max) wieder einmal eingeschaltet. Obwohl keine Internetverbindung bestand, öffnete sich die Aktualisierungsverwaltung mit offenbar verfügbaren Updates. Bin nicht mehr ganz sicher, aber es hätte sich unter anderem um Aktualisierungen für BlueZ und irgendetwas für Intel-Prozessoren gehandelt.
Nach manueller Suche in der Aktualisierungsverwaltung mit aktiver Internetverbindung (LAN) wurden ganz andere Updates heruntergeladen und installiert.
Da ich noch immer relativ neu bei Linux bin, wüsste ich gerne, was Ubuntu hier treiben wollte.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Danke und mfg

PS: Hätte gern den Screenshot angehängt, die .png-Datei wird aber nach Klick auf "Datei-Upload" nicht gefunden ... Very strange ...
 
Kurt Blahovec schrieb:
Da ich noch immer relativ neu bei Linux bin, wüsste ich gerne, was Ubuntu hier treiben wollte.
Ubuntu checkt jeden Tag nach Updates, benachrichtigt aber je nach "Wichtigkeit" nur in einem bestimmten Intervall, welches du anpassen kannst. Irgendwann in der letzten Zeit hatte Ubuntu also Internet und die entsprechenden Updates gefunden und gerade heute war die Frist für die Aktualisierung rum, deshalb hast du eine Benachrichtigung bekommen. Als du dann das Internet aktiviert hast, hat er noch weitere Updates gefunden die er mitinstalliert hat, weil er vor jedem upgrade ein update seiner Paketquellen durchführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Feuerbiber und Alexander2
Das dachte ich mir auch, aber warum hätte etwas für Intel-Prozessoren am AMD-System installiert werden sollen. Und:
Kurt Blahovec schrieb:
Nach manueller Suche in der Aktualisierungsverwaltung mit aktiver Internetverbindung (LAN) wurden ganz andere Updates heruntergeladen und installiert.
 
Kurt Blahovec schrieb:
aber warum hätte etwas für Intel-Prozessoren am AMD-System installiert werden sollen.
Weil der Kernel Treiber für ALLES enthält. Nicht nur für dein System. Deshalb kannst du deine SSD auch in ein X-Beliebiges System stecken und es würde mit voller Hardwareunterstützung booten, theoretisch.

Und entweder hast du die ersten Pakete schlicht übersehen (was ich vermute) oder sie wurden wieder herausgenommen, warum auch immer. Im Nachhinein kann man das schwer beurteilen.
 
Kurt Blahovec schrieb:
PS: Hätte gern den Screenshot angehängt, die .png-Datei wird aber nach Klick auf "Datei-Upload" nicht gefunden ... Very strange ...
Ich habe hier auch Schein ein paar Bilder/Screenshots hochgeladen, das funktioniert auch mit Linux einwandfrei. Weißt du denn überhaupt wo das PNG bei dir auf der Platte gelandet ist? Der Dateiauswahldialog startet ja nicht unbedingt in ab dem Ordner in dem das PNG vom Screenshot Manager abgelegt wurde.

Je nach Screenshot Programm kann die Datei ja auch durchaus wo anders landen
 
@ghecko Okidoki, eigentliche Frage beantwortet! Thx.
@Alexander2 Ist 100% der richtige Ordner. Habe aber gerade herausgefunden, dass ich Dateien, die nach der Erstellung mit "Bildschirmfoto" umbenannt wurden, nicht mehr hier hochladen kann ...

Edit: Hing damit zusammen, dass ich auch die Endung im Dateinamen mitgelöscht habe ...
mfg :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Für Linux ist die Dateiendung ja nicht so wichtig, aber der Dateidialog filtert wohl danach :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben