Ubuntu VNC Fehler nach timeout vom Client

Crys

Lt. Commander
Ich stelle von meinem Win7 PC per VNC-Client eine Verbindung zu meinem Xubuntu Server her.
Wenn ich den Client-PC in den Ruhezustand schicke, dann vergeses ich ab und zu den VNC-Client zu schließen. Nach einen Neustart bekommt der Client dann nur die Meldung "connection aborted (10053)".
Ist ja klar, dass der Client pötzlich weg war, aber der sollte ja merken das man sich noch mal neu anmelde?
Wie bekomme ich das ohne einen Server Neustart wieder hin gebogen? ;)

VNC Client? Installier auf dem Server xrdp, danach tightvncserver und benutz das Windows Remotedesktop tool. Ist ohnehin deutschlich schneller und gerade für Windows wie gemacht.

statt tight... geht auch das in Ubuntu eingebaute vino-server, erfordert aber das Bearbeiten von config files aber liefert den gleichen Desktop wie auf dem Server zu sehen ist. Beweg die Maus remote und sie bewegt sich auch auf dem Server. Streamt sogar Filme und Programme wie XBMC ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Client ist der RealVNC Viewer.

xrdp möchte ich nicht benutzten, hatte damit vor einiger Zeit rum probiert und das nie wirklich so zum laufen gebracht wie ich das wollte. Da hatte man glaub einen ganz anderen Desktop, sehr beschränkte Rechte uns sonstiges. Konnte mir nie jemand erklären wie ich das hätte hin bekommen sollen.

mit tightvncserver muss auch nichts konfiguriert werden, nur xrdp vor tightvnc installieren.
du kannst aber auch über SSH den X11 tunneln, da muss man am wenigsten am system rumpfuschen.

man kann sogar den grad der kompression bestimmen und die verschüsselung abstellen, wird dann noch schneller als xrdp.

Zuletzt bearbeitet:
Schließ einfach den Client, oder lebt mit dem Error nach unsachgemäßem Gebrauch ? ^^

Den VNC-Clienten habe ich mehrfach neu gestartet, geht nicht. Auch den Client-PC habe ich neu gestartet, hat auch nichts gebracht. Daran liegt es wohl nicht ...
... ich habe aber etwas länger gewartet und nach einiger Zeit scheint sich der Server von alleine zu reseten ... aber wäre woll wenn ich das manuell machen könnte.

Keine ne Ahnung?

vnc_10053.png

Zurück
Oben