News UbuntuDDE Remix 21.10: Ubuntu mit neuem Deepin Desktop Environment

  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@aki, @Innensechskant
Nach der Installation läuft vieles gut, aber immer noch nicht alles 100% stabil.
Wichtig ist, erstmal alle Quellen zu aktivieren & Paketlisten zu aktualisieren.
Nach einem Neustart lief auch der "Shop" (Software Pool) bei mir.

Keinerlei Probleme mit Kabel-Netzwerk (inkl. Intel-NIC) ... oder 2560x1080 @ 143,9Hz.
GIMP habe ich noch nie so schnell laden sehen (ca. 1 sec). VPN-Optionen sind vorhanden (siehe Anhang).

Die meisten Menüs sind bereits in deutscher Sprache übersetzt, manche aber noch auf Englisch.
Der vorinstallierte Musikplayer schließt sich nach 1sec wieder - jedes Mal. Scheint ein Bug zu sein.

***

Bei der ISO dauerte es mehrere Minuten, dann waren im Systemeinstellungs-Menü zusätzliche Beispiel-Grafiken (z.B. Icon Themes usw.) zu sehen. Das hat sich das Livesystem scheinbar über das Internet gezogen.

Ansonsten Ubuntu eben. :daumen:

***

Ich bleibe bei Lubuntu, da schaue ich sogar gern beim Booten zu🤩.
Einige Icon-Sets von DDE sind sehr nice (z.B. das "Sea").

***

@SE.
Die Wallpaper+Icons sind dann im Home-Ordner irgendwo ... oder in einem anderen (usr, ...) Ordner?
 

Anhänge

  • UbuntuDDE_05_VPN.png
    UbuntuDDE_05_VPN.png
    147,4 KB · Aufrufe: 202
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
@Tanzmusikus

Ich weiß nicht wie DDE ootb konfiguriert ist, würde aber auch erst im /home nach .icons bzw. .themes suchen. Beide Ordner sind vermutlich ausgeblendet.
Alternativ wäre usr/share/themes, respektive usr/share/icons ein wahrscheinlicher Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und Tanzmusikus
Jep, war ausgeblendet. Hab's bereits kopiert.
In .icons ist nur ein Unterordner mit "index.theme" ... und in .themes gar nichts.

SE. schrieb:
Alternativ wäre usr/share/themes, respektive usr/share/icons ein wahrscheinlicher Ort.
Schaue ich mal nach. Danke!
 
@Tanzmusikus
Hab mir mal schnell das Icon-Paket von Github runtergeladen.
In dem Archiv deepin-icon-theme-2021.08.19 ist ein gleichnamiger Ordner, der die einzelnen Themes enthält. Wenn du z.B. bloom von Deepin nutzen willst, musst du den bloom Ordner komplett nach /home/deinbenutzername/.icons verschieben.
Der usr/share/... Pfad ist für die globalen Einstellungen die für alle User gelten. Da ist auch /wallpapers zu finden. Schreiben (etc.) geht dort nur als root, musst du so nicht nutzen, /home geht für eigenes Zeug auch.

BTW. Das bloom-Set ist nicht komplett bei mir und hat mindestens einen Fehler in der bloom/index.theme Datei. Wenn du diese öffnest (texteditor) ist in der Zeile 3 Inherits= ein Leerzeichen vor Papirus. Papirus ist auch ein Theme, das hier als Fallback für fehlende Icons genutzt wird. Insofern du Papirus nutzt, Leerzeichen löschen, Papirus ersetzt fehlende Zeichen nunmehr. Falls du ein anderes Icon-Theme nutzen willst, dessen Namen ohne Leerzeichen nach das =schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
SE. schrieb:
Alternativ wäre usr/share/themes, respektive usr/share/icons ein wahrscheinlicher Ort.
Ja genau dort bin ich fündig geworden. 👍
Danke auch für die anderen Tips. Nun kann ich bald meine eigene DE rausbringen ... äh: meine eigenen Wünsche in die vorhandene DE einbringen. :D

@SV3N
Viele Probleme/Bugs von UbuntuDDE Remix sind seit bis zu 1,5 Jahren bekannt, aber noch nicht behoben.
https://github.com/UbuntuDDE/bugs/issues

Hier das Beispiel mit dem nicht funktionierenden Shutdown: https://github.com/UbuntuDDE/bugs/issues/100
Das ist leider ebenso vorhanden: https://github.com/UbuntuDDE/bugs/issues/78 ... wobei kein kritischer Bug.
Schade, vermutlich (noch) nicht genug Interesse oder Manpower.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Tanzmusikus schrieb:
Schade, vermutlich (noch) nicht genug Interesse oder Manpower.
Also die Live-Version läuft bei mir so schwerfällig, dass sie fast unbrauchbar ist. Bei mir hatte auch das Sound-Icon die selbe Farbe als der Hintergrund. Und Runterfahren konnte ich die Distro nicht. Schade, dass hier noch der viel am Schliff fehlt.

Wie kommst du eigentlich zu Lubuntu? Hatte ich noch nie ausprobiert, dachte immer man sei da sehr eingeschränkt. Gibt es da richtige HiDPI Unterstützung? Schon bei XFCE und Mate bleibt da viel zu wünschen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
simonsaysthis schrieb:
die selbe Farbe als der Hintergrund
"wie" 😉

simonsaysthis schrieb:
Schade, dass hier noch der viel am Schliff fehlt.
Dito! :daumen:

simonsaysthis schrieb:
Gibt es da richtige HiDPI Unterstützung?
Nein, soweit ich weiß nur rudimentäre Unterstützung.
Man kann manuell die Prozente der Skalierung einstellen, welche sich aber nur auf die Schrift auswirkt.
Bis 150% wäre es nutzbar. Eine höhere Skalierung wäre für meinen Monitor sowieso viel zu groß.

HiDPI ist eher etwas für Monitore ab 4K. 👀👀

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben