uc against erderwärmung

Frank6502

Cadet 2nd Year
viele ocen ja ihre quads(q6600) unötigerweise kennt ihr auch die folgen ?

das normale quad system(komplett mit moni, 12std und 300tage an) mit speedstep hat im jahresdurchschnitt einen verbrauch von (mit günstigster anbieter)
(200VA+70VA)*12h*300t=972kW speedstep bringt nur minus rund 12%

die kosten sind rund 250Euro für den quad also soviel wie 2 kühlschränke ee A+
vielzuviel !

wenn ihr den oced habt ihr

(300VA+70VA)*12h*300t=1332kW sind rund da mehr rabbat 310Euro,4 kühlschränke ee A+
das haut die erderwärmung und die kosten hoch !

wenn ihr den auf 9*166Mhz oc also runter clockt

kommt ihr auf unter 500kW kosten dann unter 150Euro im rabatt und schont die erderwärmung.

mein apell
also an alle schont die umwelt und wer die leistung des quads nicht braucht was 99% aller user sind schliesst euch der initiative an und clockt den runter.
oder holt euch mobile oder energiespar cpus demnächst bitte !

LG Frank

Naja das mag ja schon sein, allerdings gibt es wesentlich einfachere Beispiele wie man Energie sparen kann.

Mein Lieblingsbeispiel dafür ist Stand By Betrieb. Ich hab bei mir schon seit Jahren das ganze PC zeugs und Fernsehkram an abschaltbaren Steckerleisten. Wusstet ihr, dass wenn es keinen Stand by modus geben würde dass dann in Deutschland ein Atomkraftwerk abgeschaltet werden könnte? So groß ist die Einsparung. Und mal ehrlich: das ein abgeschaltetes Gerät Strom verbraucht ist ja wohl der größte Schwachsinn.

Ich kann Sledge nachvollziehen was er meint und denke auch, dass es noch viele andere Moeglichkeiten gibt Strom zu sparen. Denkt mal alleine an die Weihnachtsbeleuchtung, was die an Strom zieht, in Welt der Wunder war letztens ein Vergleich, eine Lichterkette (kein LED) zieht in 5 Wochen bei einigen Stunden Laufzeit am Tag (waren schon einige) soviel Strom wie ein Kuehlschrank im Jahr verbraucht.

Das mit uebertakten ist sicherlich richtig, allerdings bringt das sogar noch was und der maximale Wattverbraucht tritt doch auch nur unter Last auf.

Mein Appell: Atomstrom und ab und zu mal ein paar Eiswürfel auf die Straße kippen, um den Weltuntergang zu verhindern.

Ehrlich, das ist doch alles unsinnig. Als ob Frank mit diesem Thema etwas ändern würde, indem er hier mit so abgedroschen Sachen kommt, die eh jeder kennt.

Frank, spar lieber an Denglisch anstatt an Großbuchstaben. Unf fang bei dir an Energie zu sparen anstatt hier den Lehrmeister zu markieren.

Zuletzt bearbeitet:
natürlich hab ich schon seit über 3 jahren damit angefangen.
ich sprech besonders die an, die den ganzen tag mit dem quad surfen zB.

hab zwei ultra mobile systeme die auf solar(6VA und 40VA) laufen können da der stromverbrauch so gering ist.
mein quad für musik DAW ist uc(3/4) und läuft unter 5Std die woche, man braucht halt max 3 von den 4 cpus als anwender.

und die masse machts rechne mal hoch wieviel kohle kraftwerke man sparen kann !
oc ist ja ne modeerscheinung hast auch mal ausgerechnet wieviel monate im jahr dafür arbeitest (fürs oc fetisch) abzüglich aller nebenkosten(bis zu 3).

ich finds ignorant zu sagen weis ich ,mach ich aber nicht achte auf germanistic.
was sagt ihr euren kinder und nachbarn später ?
mein menschenverstand sagt mir:
es bleibt auch nicht genug zeit, jetz handeln oder leiden da wartet man nicht auf die andern !
schön wär es wenn ihr den verbrauch des gesamt pc systems unter dem jahresverbrauch eines kühlschrank einstellt.
messgeräte gibts für 10Euro bei ebay um den gesamten haushalt mal durchzuchecken.

LG Frank

Zuletzt bearbeitet:
also ersmal ist der mensch überhaupt nicht zum terraforming fähig.

was die weltmeere so an diesen zu unrecht verteufelten co² ausstoßen übersteigt alles was menschen beim besten willen je in der lage wären wenn sie es wollten.

desweiteren hängt es nicht am co² das die erde sich mal wieder momentan im temperaturanstieg befindet.

und wenn wir nicht so dumm wären rot/grüne kohlekraftwerke zu bauen könnten wir billigen sauberen atomstrom haben.

denn schreibst du noch das du solarzellen benutzt, das ist schlimm, die dinger sind hoch unwirtschaftlich, das heist verbrauchst enorme produktionskosten was gleichbedeutend ist mit energiekosten.
also du verbrauchst durch deine solarzellen mehr energie als sauberer steckdosenstrom selbst wenn er aus kohlekraftwerken kommt.
und schreib jetzt nicht das in 18 jahren... blödsinn da funktionieren die gar nicht mehr.

lieber enrico

du hättest mich mal fragen sollen was ich benutze.
deine meinung beruft sich nur auf altes halbwissen ausserdem bringst du da einiges durcheinander.

kennst du eigentlich die lobyisten der energiekonzerne und deren kleingedrucktes, wenn die die energiepreise so weiter erhöhen mit regierungstrix

braucht die energiebilanz(komplett) nur 4 bis 5 Jahre, solang hält evt sogar der 1te akku.
und ich hab sogar bis 20Jahre garantie auf die zellen.
für so ultra mobile insellösung lohnt sich das schon ergänzend zu windkraft.
atomkraft ist keine alternative nur sparen hilft, der mensch hats aus dem gleichgewicht gebracht und darum musst auch du was tun.

LG Frank

Wirklich gut finde ich sowas mit Solarzellen etc. nur, wenn man ein neues Haus baut und wirklich das Geld hat, da ein richtig gutes Gesamtkonzept umzusetzen.

Hab im TV mal so einen Typ gesehen der hatte ein sehr schickes und hochwertiges Holzhaus und der hatte das alles so gut gemacht, dass er im Schnitt sogar noch Strom ins Netz eingespeist hat (wofür er Geld bekommt), wenn ich mich richtig erinnere.

Aber so ein Haus kostet dann auch locker über 500k Euro. Und so richtig geil wird das eh erst, wenn man Brennstoffzellen im keller hat um zu heizen oder sowas in der Art.

Mir gefällt daran allerdings vor allem die Unabhängigkeit. Nur weil mir die grüne Industrielobby(!) erzählt, ich würde den Planeten retten, kaufe ich nicht irgendwelchen Unsinn oder schränke meinen Komfort ein. Schlimm genug dass der Staat mit Steuern massiv das Konsumverhalten zu lenken versucht.

Frank6502 schrieb:
, der mensch hats aus dem gleichgewicht gebracht und darum musst auch du was tun.
es ist nicht aus dem gleichgewicht, und schon gar nicht durch den menschen.
und tun, muss ich
aufklähren,
damit die umweltreligösen
die menschen nicht für ihr wohlbefinden manipulieren.

viel zu viele glauben diese umweltlügen.
viel zu viele machen da mit und lassen sich dafür bezahlen, für nichts, für beunruhigen und manipulieren.

grundlegende archetypen
angst: bedrohliche lebenssituation, leistungsgesellschaft, projektion auf untergang-->umweltkollaps
heilsbringer: jesus, moamet, new aged, umweltschutz

[ironie] tja frank mein gott ist der wahre, auch du musst dich ihm anschliessen [/ironie]

Oder einfach im Hintergrund Boinc laufen lassen...dann ist es zumindest etwas effektiver...

Da muss ich enrico recht geben. Ich reagier mittlerweile auch äußerst allergisch auf diesen Erderwärmungshype. Das hindert mich allerdings nicht daran über Energieverbrauch nachzudenken. Aber nur weil ich dabei meinen Geldbeutel im Hinterkopf habe.

Ich surf hier grad mit nem 6750 eingestellt auf maximales Energiesparen. Ich bin mir sicher dass hier auch grad leut mit nem Q6600 @ 3,6 ghz unterwegs sind. Find ich zum surfen totaler Quatsch.
Andererseits fahr ich nen 230 ps BMW, der halt 10-12 liter Super schluckt. So begeht jeder von uns seine eigenen kleinen Umweltsünden.

Ich finde Franks Appell eigentlich im Kern ganz gut. Am Heim-PC kann doch schließlich fast jeder ein bisschen Energie sparen.
Trotzdem muss es jedem selber überlassen bleiben, ob er nun ocen möchte oder eben nicht, verbieten lässt es sich (leider) nicht.
Die Chip-Hersteller sind meiner Ansicht nach gefordert und müssten wirklich mehr auf Energiesparende Technik setzen oder die Möglichkeiten zum Übertakten einer CPU limitieren.

Die chiphersteller haben bereits sehr viel getan. Denkt mal zurück wieviel die CPU´s vor 3-4 Jahren noch im Vergleich zur Leistung verbraucht haben.

Sogar bei Grafikkarten ist mittlerweile ein Umdenken in Sicht. Das war letztes Jahr noch anders. Sicher ist Franks Einwand berechtigt, es gibt im Haushalt aber zig Beispiele wie man Energie sparen kann. Daher sollte man so eine Diskussion net nur am übertakten festmachen.

Bitte unterlasst einfach die Grundsatz-Diskussion zum Thema CO2 hier, dafür gibt es im PuG bereits ein Thema. Es muss hier nicht noch mal alles nach und nach diskutiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben