UE40D6500 mit Yamaha YSP4100 - ARC nicht mehr möglich

donut1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.160
Hallo,
Ich probiere seit Stunden rum und versuche die ARC Funktion wieder hinzubekommen.

Tv: Samsung UE40D6500
Receiver+Lautsprecher: Yamaha YSP 4100

Es hat jetzt jahrelang funktioniert und von heute auf morgen geht die ARC Funktion nicht mehr. Bisher gemacht:
* Kabel ausgetauscht (5 verschiedene probiert)
* Einstellungen kontrolliert (Harmony die benutzt wird, kann nur Lautstärke und Kanal ändern. Eingänge werden über Aktionen gesteuert - niemand kann was verstellen)
* Über den optischen Input kommt Ton, ebenso vom Radio
* ARC bzw. CEC wurde an und wieder ausgeschalten
* Auf Softwareupdates geprüft

Vielleicht habe ich was übersehen und euch fällt es auf.

Vielen Dank schon mal ;)
 
vielleicht der falsche HDMI Anschluss am TV , bei meinem Samsung ist es HDMI 3 für ARC,
es gehen nicht alle HDMI Ports am TV für ARC sondern immer nur Einer ,
mal in die Anleitung vom TV schauen oder am TV selber die Beschriftung der HDMI Anschlüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mit meinem UE55E8090, im Zusammenspiel mit meinem AVR von Onkyo, auch von jetzt auf gleich kein ARC mehr jahrelang alles problemlos. Kabel seit Jahren nicht veraendert, von jetzt auf gleich einfach tot.
Da ich das ARC aber nur mit den SmartTV Funktionen Amazon Prime Video und so genutzt habe dachte ich mir ist entweder der ARC am TV oder AVR hinueber und habe mir gleich eine NVIDIA ShieldTV geholt da immer mehr SmartTV Apps bei Samsung "verschwunden" sind. Stand also eh irgendwie vor der Entscheidung in naechster Zeit.

Ich vermute leider das wohl der TV HDMI (ARC) Port defekt ist.
 
Das Kabel steckt natürlich im richtigen Port.ich habe sogar die original Bedienungsanleitungen durchgeschaut und alles doppelt überprüft. Anscheinend ist das aber kein Einzelfall. Ich verwende jetut einfach ein Optisches Kabel und alles geht.
Trotzdem sehr mysteriös, wie einfach so und ohne Fremdeinwirkung... Kabel wurden nie auf Zug montiert und immer entsprechend gesichert, damit nichts passieren kann.
 
Kann auch der Chip im TV oder aber der im AVR zuständig ist einen weg haben nach den Jahren.

Dadurch das in den AVR immer mehr externe Technik steckt gibt es nun auch neue Fehlerquellen.
 
donut1 schrieb:
Trotzdem sehr mysteriös, wie einfach so und ohne Fremdeinwirkung... Kabel wurden nie auf Zug montiert und immer entsprechend gesichert, damit nichts passieren kann.

Was soll denn da kaputt gehen vielleicht liegt es nur an einer zu Alten FW ,
als ich meinen Samsung TV Neu hatte, hatte der zu fang ein Problem das der Ton Einstellungen einige davon wieder vergas dann saht ich das es FW Update gab das drauf gemacht danach war das Problem weg ,
ps billige HDMI Kabel können schon mal mit der Zeit Kontakt Probleme bekommen so das der TV denkt das kein HDMI angeschlossen ist und die Einstellung von sich selber deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Updates haben ich beim TV und beim AVR überprüft - alles aktuell.
Kabel habe ich 5 Stück probiert von ganz neu bis billig und hochwertig. Alle zugelassen für ACR und allen anderen Standards.

Letztendlich geht es jetzt über Umwege (Toslink statt HDMI)
 
Zurück
Oben