UE40ES6100 oder 6300?

ephos

Newbie
Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Fernsehgerät für meine Eltern.
Wenn möglich nicht teurer als 700€, gute Bildqualität, kein Stromfresser und 40" sind die Hauptkriterien.
Sachen wie 3D, USB-Recording, WLAN etc sind durchaus auch gewünscht aber keine absolute Notwendigkeit.

Mir ist da direkt der Samsung UE40ES6300 ins Auge gesprungen.
Kurze Zeit später habe ich allerdings auch den UE40ES6100 entdeckt, der bis auf den fehlenden S2-Tuner identisch zu schein seint.

Da kein Satelliten-Tuner gebraucht wird frage ich mich ob das wirklich der einzige Unterschied zum 6300 ist und man sich die 100€ Aufpreis bedenkenlos sparen kann.

Aufgrund weniger bzw. nicht vorhandener Tests/Vergleiche der beiden konnte ich das bis jetzt noch nicht zweifelsfrei herausfinden.

Es wäre echt klasse, wenn da jemand genauer Bescheid wüsste.

Ja, es ist nur der eine Unterschied.

Hab dir gerade eine PN geschrieben, ist der einzige Unterschied.

Wow, klasse.
Danke für die schnellen Antworten. :)
Dann wird jetzt der 6100 bestellt.

Gibt es bezüglich des Samsung UE40ES6100 schon nen User-Erfahrungsbericht, oder andere gute Berichte? Denn das Gerät wird heute abend im Blitzangebot von Amazon sein, und daher wohl zu einem guten Preis zu haben sein. ;)

By the Way. Ich lesen in einem Test von Chip.

Der verbaute Mediaplayer unterstützt im Prinzip alle Formate, inklusive 1.080p-MKVs mit DTS-Ton und auch Side-by-Side-3D-Videos. Allerdings nur, wenn Sie die Dateien von einem an einer der drei USB-Schnittstellen angeschlossenen Speichermedium abspielen.
www.chip.de/artikel/Samsung-UE32ES6300-32-Zoll-LCD-TV-Test_56270372.html

Das kann ich mir kaum vorstellen. Kann das Gerät wirklich keine mkv via DLNA Freigabe abspielen?

Hallo,
ich habe mir den ES6100 vor gut 3 Monaten gekauft und bin einfach absolut begeistert ! Er war bei Saturn im Tagesangebot für 519€, da MUSSTE ich zuschlagen. Der TV bietet eigentlich alles, was man sich in der 600-700€ Preisliga zu bieten hat. Die 3D Funktion ist sehr gut umgesetzt ( auch Spiele vom PC via HDMI ) sind geiler als im Kino.. Der Media Player sowie externe Speichermedien arbeiten sehr schnell und habe eine sehr kurze Zugrifsszeit. Selbst das WLAN mit allen Apps und Bwoser arbeitet besser als erwartet ! Die automatische LED-Helligkeitsregelung arbeitet perfekt, das Farbschema ist mit richtigen Einstellungen einfach perfekt und ein gestochen scharfes Bild. Die Audioausgabe ist auch akzeptabel für einen TV..
Was möchtet ihr noch wissen?
bis 550€ .. KLARE KAUFEEMFEHLUNG !!!!!

DiamondOS schrieb:
Die 3D Funktion ist sehr gut umgesetzt ( auch Spiele vom PC via HDMI ) sind geiler als im Kino..

Ja ,sehr glaubwürdig...:D
Besonders da man sich nur deswegen angemeldet hat...
Ich würde dem TE vorschlagen die amazon Userberichte zu lesen ,auch die Negativen - nicht nur die Positiven.

Ich hab nun etwa 1 Monat den UE406300. Bin absolut begeistert. Top Bild und die 3D Funktion ist auch super. Die Bedienung ist mitunter etwas......umständlich. Da ist unser Toshiba deutlich besser.
Aber mkv spielt der TV über Samsung Allshare problemlos ab. Den 2D-3D Converter kann man nutzen, aber das bringts nicht wirklich.

Also ich bin mit dem Fernseher super zufrieden. Einzig bei der Wandmontage sollte man genau auf die Halterung achten. Der TV ist sehr flach und da waren die von Hama beigelegten Schrauben einfach zu lang....aber mit genug Unterlegscheiben ausm Baumarkt kann man auch das richten.

ich hatte mal einen 46es6300. nach einem monat hab ich das teil wieder verkauft.
das teil war total blickwinkelabhängig. sobald man nicht 100% direkt vor dem tv saß, wurde das bild blass und das schwarz somit zu dunkelgrau.
er war auch nicht 100% kompatibel mit meinem yamaha-receiver. dann hatte der tv fiesen taschenlampeneffekt und clouding.
und der epg (nutze ich sehr oft) war auch nicht zu gebrauchen. die summe aller mängel hat mich dazu gebracht, den tv nach einem monat wieder abzugeben.
vielleicht war es nur ein montagsmodell, aber ein sasung led kommt mir so schnell nicht mehr ins haus.

olum2k schrieb:
. die summe aller mängel hat mich dazu gebracht, den tv nach einem monat wieder abzugeben.
vielleicht war es nur ein montagsmodell, aber ein sasung led kommt mir so schnell nicht mehr ins haus.

Was nutzt Du nun und was findest Du da besser und schlechter?

(Habe seit gestern einen Philips 42PFL6007K hier stehen und finde Bild und Blickwinkel (sitze seitwerts zum TV auf dem Sofa) echt gut. Aber mich nervt das spiegelnde Display übelst (es hieß immer: kauf keinen Plasma, weil LED in hellen Räumen besser ist. Aber was nutzt das, wenn alle Fenster/Lampen im Panel spiegeln???) und ich überlege/warte ab umzutauschen. Der Samsung in 40 oder 46 zoll wäre da ne Alternative)

ich bin günstig (unter 1000€) an einem pana 50gt50 gekommen.
absolut top das teil. der mehrverbrauch im gegensatz zum led ist zu vernachlässigen (bei 4 std. fernsehen am tag, ca. 30€ stromkosten/jahr mehr).
dafür ist schwarz hier wirklich schwarz und das bei (fast) jeden blickwinkel. der epg ist top und mein yammi-receiver funzt einwandfrei mit dem pana. einbrennen ist auch nicht mehr das Thema.
die neuen pana plasmas sind nicht mehr so dunkel, wie die alten modelle. der gt/vt50 hat sogar einen bright-room bildmodus.
gibt halt bei led und plasma vor-und nachteile. es muss jeder für sich entscheiden, mit welchen nachteilen er mehr leben kann.

loverx6 schrieb:
Ja ,sehr glaubwürdig...:D
Besonders da man sich nur deswegen angemeldet hat...
Ich würde dem TE vorschlagen die amazon Userberichte zu lesen ,auch die Negativen - nicht nur die Positiven.

nur deswegen angemeldet? Aus welchem Wald kommst du denn ? Registriert seit September, habe nur solange für diesen Post gewartet damit ich was dazu schreiben kann.... TROTTEL !!
Ergänzung ()

für mich kam nur ein Samsung in Frage... und nach einer Weile suchen und Testberichten / Rezensionen habe ich den ue40es6100 gekauft und bin sehr begeistert.
Ich schau nicht soviel fern, aber ich sagte ja auch.. ich bin echt überrascht wie gut die 3D Funktion ist, vorallem mit Unterstüttzungsprogrammen wie TriDef 3D o.ä. ...
Ich kann ihn nur empfehlen da er alles ( für mich ) ausreichend liefert und für das Geld voll in Ordnung ist.

aber man sollte ja auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen..

vllt gibt es bessere, das mag sein. Aber ob er nun 2 Anschlüsse mehr hat, eine Funktion besser ist, das Menü übersichtlicher oder Schwarz "schwärzer" aussieht, war mir relativ latte...
Es gibt auch einige Negativen Punkte zu finden, aber wäre auch komisch wenn ein Produkt mal für JEDEN PERFEKT wäre oder ?

DiamondOS schrieb:
Ich kann ihn nur empfehlen da er alles ( für mich ) ausreichend liefert und für das Geld voll in Ordnung ist.

So versteht auch jeder was du willst. Problem ist, dass 90% der User nicht objektiv denken und ihr Gerät erstmal in den Himmel loben und ihn erstmal jedem empfehlen. Oft ist es wie bei dir, dass du nicht so hohe Ansprüche hast und damit voll zufrieden bist. Der Fragesteller kann aber zB ein total empfindlicher User sein und er denkt "Hey, der Typ redet nur positiv, den TV hol ich mir". Sowas kommt dann einfach falsch rüber.

Ich zB würde damit im Leben (auch nicht für das Geld) nicht zufrieden sein und weiß, ich würde mit fast keinem LED (außer einem ZL1) zufrieden sein.

Wenn du also sagst, du Gerät ist gut weil ..., dann solltest du auch sagen, worauf du nicht achtest oder was negativ ist.
Mir zB sind Sachen wie Betriebsgeräusche, Stromkosten, Helligkeit,SD TV und Design relativ egal, das mag bei anderen genau andersherum sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es... dann sollte der Fragesteller aber auch seine Fragen präzisieren.. dann kann man auch dementsprechend antworten ?!

ich habe mir ja auch präferenzen gesteckt und demnentsprechend gekauft, nicht weil ich nicht wusste wohin mit dem Geld ?!

naja, back to the topic:
was ich zb. schade finde, ist die Tastenbelegung der Fernbedienung..wenn man gerade mal wenig Licht hat, muss man einige Tasten echt suchen und wenn man was falsches Drückt, ist der TV aus oder man ist iwo wo man überhaupt nicht hin will..aber denke das ist ein eher geringeres Problem..

Das der Bildschirm Lampen etc. reflektiert ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber es ist ein allg. Problem der TV´s ..

Freunde wollten sich den TV ebenfalls kaufen, aber
mittlerweile ist der 40es6100 hier in der gesamten Region in sämtlichen MM & Saturn ausverkauft..

DiamondOS schrieb:
nur deswegen angemeldet? Aus welchem Wald kommst du denn ? Registriert seit September, habe nur solange für diesen Post gewartet damit ich was dazu schreiben kann.... TROTTEL

Och Bobbele ,nicht von sich auf andere schliessen... :evillol:
Tatsächlich ? Genau auf diiiiiesen Post hast hier gewartet...? Ist ja volldoll ,dann Glückwunsch dass du ihn richtig angetroffen hast....

Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
DiamondOS schrieb:
nur deswegen angemeldet? Aus welchem Wald kommst du denn ? Registriert seit September, habe nur solange für diesen Post gewartet damit ich was dazu schreiben kann.... TROTTEL

Och Bobbele ,nicht von sich auf andere schliessen... :evillol:
Tatsächlich ? Genau auf diiiiiesen Post hast hier gewartet...? Ist ja volldoll ,dann Glückwunsch dass du ihn richtig angetroffen hast....

oh sorry, wusste nicht das du keine Ironie verstehst...

Lasst uns mal bitte zurück zum thema..

Ich habe seit kurzem einen Philips 42PFL6007K. Ich habe mir diesen gekauft, weil 46 Zoll mir bei meinem Sitzabstand zu groß und 40 zu klein war und weil der TV bei der Bewegtbild Darstellung und im Blickwinkel besser sein soll als die UEES6100/UEES6300.

Es gibt noch einen Pana Plasma in 42 Zoll. Welcher den Kriterien Bewegtbild Darstellung und Blickwinkel gerecht wird. Gerade bei Bewegungen (hier sollte Plasma wohl top sein) aber es hieß immer LED ist besser für helle Räume und ich habe keinen Bock zum zappen im TV, jedesmal die Wohung abzudunkeln. Jetzt hat der Philips aber ein ziemlich stark spiegelndes Diplay. Und ich bin bis jetzt eigentlich zufrieden aber das Spiegeln nervt und ggf tausche ich den TV deswegem innerhalb der 2 Wochen um.

olum2k schrieb:
ich bin günstig (unter 1000€) an einem pana 50gt50 gekommen.
absolut top das teil. der mehrverbrauch im gegensatz zum led ist zu vernachlässigen (bei 4 std. fernsehen am tag, ca. 30€ stromkosten/jahr mehr).
dafür ist schwarz hier wirklich schwarz und das bei (fast) jeden blickwinkel..

Wie sieht es dem hier mit Spiegelungen bzw. hellen Räumen aus?

DiamondOS schrieb:
Das der Bildschirm Lampen etc. reflektiert ist mir auch schon aufgefallen, dachte aber es ist ein allg. Problem der TV´s ..

Ich dachte immer die Teile haben ein mattes Display?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben