• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

über 50% FPS weg bei 2x AA

TomE911

Lt. Junior Grade
Mir ist grade aufgefallen das wenn ich bei Cod 4 die Kantenglätung auf 2x über 50% FPS weg sind.
wenn ich AA deaktiviert habe habe ich 125 FPS und bei 2x AA nur noch 60 FPS.

Woran liegt das?

System:
Win Xp Pro Sp3
E6750 € 3GHZ
Ati 2900XT - 1 GB neuten Treiber 8.8

Auflösung
1680x 1050

Samsonxxx schrieb:
daran, das die graka mehr rechnen muss?!?

Ja schon aber wenn bei mir AA an schalte hab ich auch nicht gleich so eine großen Einbruch an Frams.

Und ich habe nur eine 7600GT.

Nachtrag:

Aber 65 frams reichen doch dick aus zum zocken.

Zuletzt bearbeitet:
AA ist für die graka relativ "anstrengend". ausserdem - du kannst mir nich erzählen dass irgendein game der welt bei 60 frames als unspielbar degradiert werden kann :D

Manuell irgendwelche besonderen AA Modi eingestellt?
Im Treiber, TrayTools oder sonst was?

Das ist ziemlich normal besonders auf Maps wie Overgrown, da das Grass auch eine Nachbearbeitung bekommt.

Im Treiber oder so habe ich nix eingestellt.

Und die 60FPS habe ich ja schon im menü also da wo ich Team und waffe wählen kann.

Und wenn ich den inGame bin habe ich das gefühl das es sehr leicht ruckelt, komm mit mehr FPS einfach besser klar.

Ein großes Manko der HD2900XT war doch auch gerade die AA-Leistung, wenn ich mich richtig erinnere, oder?

Besser gesagt "wieder in den Griff bekommen" ; 19xx bringen noch gut Leistung auch mit AA. :freaky:

Obwohl ich auch aus Erfahrung finde das die 3870 OC von nem Kumpel auch ordentlich mit AA umgehen kann.

guter einwand, bin ich auch für. such mal dringend den vsync-knopf (entweder graka-treiber-menu oder in cod4)

@ Vogel

Vsync eine synchronisation mit dem Monitor, normale Tfts haben 60herz, das bedeut das sie nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen können.
Wenn Vsync nicht an ist, sieht es bei Ego shootern bissel doof aus beim Mündungsfeuer und aufhellen der Gegend von dieser.

Schaltet man dieses Vsync an, werden nur Maximal 60 FPS übermittelt das sich die bilder nicht überlappen vertikal.

bei Tfts meisten 60hz = nen FPS limit von 60
Crts können 60- 100irgendwas Hz = deswegen bei Crts nen höheres Fps Limit. Sofern Vsync an ist

Zurück
Oben