Über Gerät A mehrere IP-Adressbereiche ansprechen ohne Switch

ShiftC

Lt. Commander
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich brauche Anregungen zum Thema Subnetting (mein Wissen darüber hält sich in Grenzen). Es geht um folgendes Szenario:

Ihr habt 500 Messgeräte in Summe an 500 verschiedenen Standorten. Die Geräte können über einen Ethernet-Port lokal angesprochen werden (Webserver). Sie sind sonst an kein Netzwerk angeschlossen, arbeiten also offline und kommunizieren auch nicht untereinander.

Nun habt ihr einen PG (Laptop), mit dem ihr zu den verschiedenen Standorten fährt und mit dem PG auf die Messgeräte zugreift.

Jedes der 500 Geräte hat allerdings eine eigene, eindeutige IP-Adresse bereits eingestellt, z.B.:

192.168.0.100 bis 199 für Gerät 1 bis Gerät 99
192.168.1.100 bis 199 für Gerät 100 bis 199
192.168.2.100 bis 199 für Gerät 200 bis 299
usw..
Subnetzmaske auf allen Geräten ist: 255.255.255.0 (/24)

Jetzt wird nach einer Möglichkeit gesucht, mit dem Laptop jedes Gerät lokal ansprechen zu können, ohne die am Laptop fix eingestellte IP-Adresse (z.B. 192.168.0.10), sei es auch nur temporär, ändern zu müssen. Auch soll an den bereits eingestellten Messgeräten nichts umgestellt werden müssen. Ein Switch/Router soll auch nicht mitgeschleppt werden.

Nach meinem Verständnis reicht es zunächst aus, dass am Laptop eine breite Subnetzmaske gesetzt wird, und zwar
255.255.0.0 (/16)

Dann könnte der Laptop zwar die Geräte erreichen, aber andersrum dann nicht, weil Laptop im /16, die Geräte hingegen im /24 Subnetz sind. Das PG ist für Gerät X außerhalb seines eigenen Subnetzes. Soweit doch richtig, oder?

Was wäre nun, wenn die Messgeräte so konfiguriert sind wie oben beschrieben, allerdings noch die Option bieten, einen Standardgateway festzulegen. Wenn für diese nun die fixe IP-Adresse des Laptops eingetragen worden wäre, müsste das beschriebene Vorhaben doch funktionieren und jedes Gerät könnte angesprochen werden und auch Pakete versenden, oder nicht?

Anregungen oder Alternative Lösungen (ohne Zusatztechnik); Gerne.

Multiple IP Adressen sind keine Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC und TorenAltair
Du verwechselst Switch und Router.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, JumpingCat und ShiftC
ein interface kann mehr als eine ip haben, also konfiguriere einfach z.b. 192.168.0.10/24, 192.168.1.10/24, 192.168.2.10/24 usw. zusätzlich auf dem laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, LieberNetterFlo, JumpingCat und 2 andere
Tornhoof schrieb:
Multiple IP Adressen sind keine Alternative?
Geht das auf demselben Laptop (nur ein ETH Port)? Wenn ja, dann klaro.

Ja, geht.

Edit: Bild

1746731890309.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Seno.-, Benzen, LieberNetterFlo und 2 andere
Oh man. Es kann manchmal doch so einfach sein!
Das ging schnell hier. Danke euch.

Zurück
Oben