Über HDMI keine 1920x1080 Pixel über D-Sub schon....

3l3m3nt

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
454
Moin Community,

hab da mal wieder ein PRoblem mit gebracht.

Geht sich hierbei um folgendes:

Mein Mediacenter hat folgenden Komponenten:

Board: ASUS M2N MX SE Plus
CPU: AMD Athlon x2 4400+
Ram: 2GB Kingston HyperX 1066
GPU: ATi Radeon HD 4350 + Onboard GPU (deaktiviert)
OS: Windows 7 Ultimate

Als TV wird ein Samsung LE40B579 40" LCD TV angeschlossen per HDMI und VGA

Wenn ich dann über den HDMI Port gehe und als Auflösung 1920x1080 einstelle kommt das Bild auf dem TV zu klein und ist pixelig.
An den Rändern oben/unten 2cm rand und rechts/links 4 cm rand.
Wenn ich aber über den D-Sub eingang gehe und hier die 1920x1080 auswähle kommt das Bild perfekt durch.

Habe schon verschiedene Einstellungsmöglichkeiten im TV Gerät durchprobiert und auch der Grafikkarte.
>> Keine Änderung

Als ich aber letztens für eine Freundin einen PC zusammengebaut habe, habe ich die GraKa mal in den Rechner gesteckt ( ASrock N68-S, Athlon X2 5500+, 4GB Ram Windows XP) funktioniert es über HDMI auf FullHD perfekt.

Board?
Northbridge zu alt?
Was kann es sein?

Bios ist auf dem aktuellsten Stand.
Neueste Board treiber und Graka Treiber ebenfalls installiert.

Vielleicht kann mir ja hier einer weiterhelfen.

greez
 
ich denke du mußt entweder im TV beim HDMI EIngang sowas wie Pixelgenau oder "just Scan" einstellen, und/oder am PC im ATI CCC mit den overscan einstellungen spielen
 
ja im TV habe ich jedwede einstellung durchgegangen, aber es hat nichts gebracht
 
und die overscan einstellungen im catalyst control center?
 
ebenfalls... aber über hdmi overscan, verschmiert das bild und wird total unscharf... als nicht brauchbar

Und in nem anderen REchner funzt das Prima. Kann es vielleicht wirklich mit der NB zu tun haben?
 
du meinst die selbe grafikkarte/hdmi kabel und tv in nem anderen pc und das ging? vielleicht neuer ati treiber?
 
ja genau so, gleiche karte, gleiches kabel, gleicher tv und da hats funktioniert.

Hab den neuesten ATi treiber drauf.

vielleicht mal mit nem älteren probieren?
 
ja. also das es irgendwie am mainboard oder so liegen soll kann ich mir nicht vorstellen. treiebr sind immer gern für sowas veranwtrtlich
 
naja, aber wenn die northbridge dafür net ausgelegt ist?
Weil auf dem anderen Board war ein HDMI onboard
 
ja aber was hat die northbridge damit zu tun?
 
eventuell hift das:

CCC
1. Oben links auf "Grafik" klicken
2. Dann auf "Desktop und Anzeigen" klicken
3. Jetzt sieht man unten den LCD TV. Rechts klick drauf und "Konfigurieren" anklicken.
4. Dann Reiter "Skalierung" auswählen
4. Auf 0% (nach rechts) verschieben. Schon hat man Vollbild.
5. Übernehmen.
 
Zurück
Oben