über hdmi monitor fernseh gucken?

zro

Lt. Junior Grade
hallo,
ich besitze diesen monitor Asus VW246h und möchte gerne fernseh über dvbt darauf gucken. Ist es möglich einfach einen receiver mit nem hdmi ausgang anzuschliessen?

danke schon mal :)

Müsste schon gehen.
Allerdings kann der Receiver zu 99% nicht die native Auflösung deines Monitors.

Die bessere Variante wäre definitv einen Computer zwischen zuschalten und einen DVBT Stick per USB anzuhängen.

ja schon aber dann ists ja doof das der pc an sein muss, ich will ja meinen alten röhrenfernseher dadurch ersetzen... beim kauf des monitors hab ich daran gar nicht gedacht ...

Naja, ein brauchbarer Receiver kostet mehr als ein gebrauchter billigst PC.
Aber vielleicht harmonieren bei dir Monitor und Receiver sehr gut - dann würde es ja passen. (so genau wird dir hier niemand sagen können, wie die Qualität sein wird)

Okay, ich wusste nicht, dass DVBT Reciver schon bei 40€ angehen. (ehrlich gesagt hatte ich noch ca doppelt so hohe Preise im Kopf)

Naja, wie gesagt: Es kann gut sein, dass die Qualität stimmt, es kann aber auch sein, dass du ein absolutes Matschbild hast, weil dein Monitor das krumme Eingangsformat irgendwie hochinterpoliert. (vor allem gibt es auch Probleme mit 16:9 und 16:10 - zu Verzerrungen könnte es obendrein noch kommen)

Wenn du es mit dem Receiver ausprobierst, würde mich das Ergebnis wirklich sehr interessieren.

EDIT: Vielleicht "leiht" dir der Mediamarkt so ein Gerät.;)

16:9 format, sollte klappen
DVB-T ist die auflösung eh nicht so hcoh, also muss eh interpoliert werden.
receiver ist m.M.n. die bessere Variante
bestell dir nen receiver bei amazon oder so und probiers aus ... kannst es ja immer noch zurückschicken!

Es macht aber einen himmelweiten Unterschied, ob das DVBT Bild von Computer hochskaliert wird (vergrößert), oder ob der Monitor selbst das Eingangssignal so zurecht interpoliert, dass es mit der nativen Auflösung zusammenpasst.

In der Vergangenheit meistern manche Monitore diese Aufgabe einigermaßen brauchbar, andere versagten allerdings auf ganzer Linie.

16:9 format, sollte klappen
Der Receiver kann nur 16:9 oder 4:3 ausgeben, der Monitor hat aber 16:10. (also gibts entweder schwarze Ränder oder ein verzerrtes Bild)

ja ich glaub das werd ich auch machen! ;) ergebnisse gibts dann wenn ich das gerät hier habe, danke für eure hilfe.

der monitor hat 16:9 ! :P

ich habe anscheinend recherchiert, du nicht ;)
normalerweise haben receiver aber auch hardware scaler -> da 16:9 format übernimmt es der receiver!

Zurück
Oben