Über PC Bild (Blu-ray) und Ton an FullHD-TV weitergeben?

cartman80

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

wie kann ich über meinen PC Blu-Ray Filme auf meinem FULL HD TV laufen lassen. Was brauch ich da für eine Grafikkarte und für Kabel für, wie schließe ich es an?

Danke im Voraus

AW: Über PC Bild (Blu-Ray) und Ton an FullHD TV weitergeben?

Hast du schon einen PC?
Welche Grafikkarte hast du, und hast du schon eine Laufwerk?

Über PC Bild (Blu-Ray) und Ton an FullHD TV weitergeben?

Hallo,

ja habe einen PC aber will mir nen neuen kaufen. Der TV wird auch erst noch gekauft, wobei da aber schon feststeht welcher.

Bin für jede Antwort dankbar

Hallo nochmal,

ein Blu-Ray Laufwerk brauch ich doch nicht für meinen PC oder? Man kann das ganze doch auch rein softwarebasiert lösen oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)

Natürlich brauchst du so ein Laufwerk, um Blu-Rays anzuschaun. Wie stellst du dir das denn vor?
Naja, beim neuen PC sollte die Grafikkarte HDCP unterstützen. Dann steckst du den TV per HDMI oder DVI fürs Bild und ein Klinkenkabel für den Ton an.

mmh angenomen ich hab die Daten der Blu-Ray HD-DVD auf Festplatte aber die Blu-Ray HD-DVD selber nicht, dann brauch ich doch keine Hardware sondern nur eine Software die die entsprechenden Daten abspielt... Aber schonmal Danke

Das wäre aber dann schon illegal.

Es gibt zwar auch kostenlose HD-Filme, wie z.B. "an elephants dream" oder HD-Trailer, aber ich glaube das meinst du nicht.

Lies bitte mal die Forenregeln, Raubkopien und Anleitungen dazu sind hier nicht erwünscht, genauso wie Doppelposts.

ach so, ok. Kannst du mir ne Grafikkarte empfehlen mit HDCP (für FullHD) mir der ich aktuelle Spiele spielen kann und die Preis/Leistungsmäßich ok ist?

Danke im Voraus

HDCP sollten eigentlich alle aktuelleren Gaming-Karten unterstützen, z.B. die 8800er Reihe, die 9800er, die HD3800 und so weiter.

alles klar, danke, werde dann mal recherchieren. guckst du blu-ray bzw hd-dvd über deine ps3? habe mir schon überlegt eine ps3 zu kaufen, weiß allerdings nicht ob sichs lohnt. aber dann hätte ich wenigstens nen player

Ein günstiger BD-Player kostet im Moment ca 250€, also nicht so viel.
Das musst du dir überlegen.
Ich schaue HD-DVDs mit meinem HD-DVD-Player von Toshiba, ich habe aber auch ein externes HD-DVD-Laufwerk, da sich aber nur als DVD-Laufwerk für mein Akoya Mini nutze.
BDs schau ich mit der PS3, weil ich mir im Moment keinen vernünftigen Player leisten kann, bzw auf die neuen Pioneers warte.

ok, danke. btw findest du HD-DVD oder Blu-Ray besser?

Naja, HD DVDs werden nicht mehr produziert, und es gibt nur noch Restbestände, auch bei den Playern. Von da her bin ich für das Konkurrenzformat.
Ich bin trotzdem damit relativ zufrieden, da mein HD-XE1 DVDs auf Top-Niveau hochskaliert, und ich einige HD DVDs sehr günstig bzw umsonst bekommen habe.

Hallo,

welches Kabel benötige ich um von meiner Grafikkarte (DVI) auf meinen TV (HDMI) das Bild weiterzugeben um es in 1920*1080p am TV gucken zu können?

- muß ich dafür meinen Monitor auch auf 1920*1080p einstellen oder reicht es aus dies nur am TV zu tun?

- wie gebe ich den Ton von DVI an den TV weiter, welches Kabel benötige ich dafür?

- mit welcher PC Software kann ich mir Filme am PC in 1920*1080p anschauen?

- wo liegt der Unterschied zwischen 1080i und 1080p, welche der beiden Auflösungen ist die bessere?

Danke im Voraus

Dann steckst du den TV per HDMI oder DVI fürs Bild und ein Klinkenkabel für den Ton an.

Wieso über Klinke? HDMI überträgt doch auch den Ton?!?! :rolleyes:

- muß ich dafür meinen Monitor auch auf 1920*1080p einstellen oder reicht es aus dies nur am TV zu tun?

Nein, über das Nvidia- bzw. ATI-Contol-Panel lassen sich die Auflösungen für ver. Monitore definieren. Oder auch ganz abschaltem, heisst es wird z.B. nur der TV angesteuert.

wie gebe ich den Ton von DVI an den TV weiter, welches Kabel benötige ich dafür?

Siehe oben!

mit welcher PC Software kann ich mir Filme am PC in 1920*1080p anschauen?

http://de.cyberlink.com/multi/products/main_1_DEU.html

wo liegt der Unterschied zwischen 1080i und 1080p, welche der beiden Auflösungen ist die bessere?

http://www.hackermovies.com/85403/24p-25p-50i-zu-25p---/10127//
(5.ter Beitrag)

http://www.google.de/search?hl=de&q=1080i+1080p&meta=

Generell ist aber wohl 1080/24p zu empfeheln, da diese Auflösung dem Material auf der BlueRay entspricht. Ein umwandeln der Vollbilder entfällt somit!

http://www.bluray-disc.de/lexikon/24p

mmh meine Grafikkarte hat aber kein HDMI sondern lediglich DVI, wie komme ich dann an den übertragenen Ton von PC an TV? Hat man bei DVI einbuße in der Bildqualität im Vergleich zu HDMI?

Danke im Voraus

Nein, du wirst kein schlechteres Bild haben.
Und wie gesagt, den Ton schließt du dann über Klinke an, da müsste neben einem deiner HDMIs eine Klinkenbuchse sein. Evtl musst du die im Setup des Fernsehers auch noch aktivieren, steht aber meistens auf Auto.

Kauf dir eine Grafikkarte die den Ton auch übertragen kann. Der Ton wird dann zusammen mit dem Bild durch den DVI Ausgang übertragen, wo du dann alles z.B über einen DVI-HDMI Adapter weiter an den TV gibst, oder noch besser an einen AV Reciever der HDMI Eingänge hat.
Hierfür eignet sich die ATI HD3000 und HD4000 Serie sehr gut, da diese einen Soundchip verbaut haben. Das wäre die beste Lösung.

Bei manchen anderen Grafikkarten kann man den Sound von der Sounkarte über SPDIF durchschleifen.

Zurück
Oben