Über SSH FTP Server installieren (Debian)?

XXO1989

Lieutenant
Hi Computerbasler,
ich suche schon seit 2 Stunden eine Anleitung, wie ich über SSH einen FTP Server unter Debian installieren und einrichten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
XXO1989

OpenSSH? Benutz doch einfach WinSCP oder ähnliches als Client. Da brauchst doch gar nix einstellen.

Oder willst du einen normalen FTP Server aufsetzen?

Okay diese Anleitungen habe ich auch gefunden, nur wie soll ich die Dateien Öffnen und bearbeiten über SSH?

Anpassen der Konfiguration

Unsere Konfiguration sieht vor das wir den Login mit System Benutzern realisieren die sich in der Gruppe ftpuser befinden.
Um die Konfiguration auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, editieren Sie die Datei /etc/proftpd/proftpd.conf.
Sollten Sie kein IPv6 benutzen ist das das erste was wir abschalten:
UseIPv6 off
Danach fügen wir folgende Anweisungen am Ende der Datei hinzu:
<Global>
RequireValidShell off
</Global>

DefaultRoot ~ ftpuser

<Limit LOGIN>
DenyGroup !ftpuser
</Limit>

Wirklich? Wenn das ein Server in nem RZ ist melde den Server sofort ab das ist ja mal unterstes Basiswissen...

Mit vi -_-

zb. mit vim oder nano

Aber ich frage mich schon, ob es von dir eine gute idee ist, einen ftp server aufzusetzen... Wenn es nur darum geht, dass du da drauf kommst: Benutz WinSCP.

#Revolution
Jeder fängt mal klein an und ich lerne am besten wenn ich es selber Probiere.

#bu1137
Danke

#Revolution
Jeder fängt mal klein an und ich lerne am besten wenn ich es selber Probiere.
Ja aber man fängt klein zuhause im eigenem Heimnetzwerk an, aufgrund des TS Server im anderem Post und das du scheinbar nur SSH zur Verfügung hast vermute ich stark das du nen VServer in nem Rechenzentrum hast was ich als gemeingefährlich für mich das Internet und alle andere halte...

Zuletzt bearbeitet:
#Revolution
Das Stimmt aber der Server ist vor Konfiguriert und sollte somit abgesichert sein.

Ich werde mir das wissen jetzt erst einmal aneignen und schreibe mir nebenbei eine Dokumentation, wenn ich das wissen habe werde ich ihn neu aufsetzen und nach bestem wissen absichern.

P.S.
Mir ist die Thematik aber auch nicht völlig fremd, ich habe nur noch nie über SSH gearbeitet.

Das Stimmt aber der Server ist vor Konfiguriert und sollte somit abgesichert sein.
Nein der Server ist nicht vor Konfiguriert egal bei welchen Host du bist so etwas gibt es nicht außer er ist Managed und das kostet mehr... Dein Server ist vor Installiert das ist ein gewaltiger unterscheid. Abgesichert kann er auch nicht sein da dein Provider gar nicht weis was du damit machen willst.

Das ding ist offen wie ein Scheunentor keine Firewall (IPTabesl) keine sicherheitskonfig an der Installierten Software usw. Solche Server sind sehr leichte zu übernehmen, jemand der da ran will braucht wahrscheinlich nur wenige Minuten.

Ach ja nur zur Info der Server hängt auch hinter keiner Firewall deines Providers...

Sei dir bitte bewusst das wenn der Server gekapert wird du für ihn verantwortlich bist und haftest das kann von Spam über Urheberrecht bis hin zu noch schlimmeren dingen gehen. Also mit Geld- bis Gefängnis strafen kannst du schon rechnen wenn wirklich schief läuft und mehr als ein Spam Server draus wird...

P.S.
Mir ist die Thematik aber auch nicht völlig fremd, ich habe nur noch nie über SSH gearbeitet.
Der letze teil des Satzes wiederlegt den ersten. Und ohne abzuwerten wenn jemand nach Vi frägt hat er erst recht keine Ahnung sorry.

Echt kein Problem damit wenn man mit Linux anfängt aber bitte in einer Umgebung die Kontrollierbar ist und wo man für sich und andere keine Gefahr darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Revolution
Lass ihn doch, die IRC'ler brauchen doch immer Nachschub an Kisten die schön das Zeug verteilen, wenigstens installiert er ihnen schon den FTP damit sie direkt die Files hochdrücken können ;)

Ich verstehe Euch echt nicht, anstatt ihr versucht Produktive Tipps zu geben, oder mich aufklärt worauf ich Eurer Meinung achten sollte, bringt ihr diesen Thread null weiter.

Ich hab mit Windows Server 2000 und Novell Netware den Umgang mit Servern gelernt, war aber noch nie ein Freund der Textkonsole.

Wenn ihr hier keine Produktiven Beiträge schreiben wollt, weil ihr keine Lust habt etwas zu erklären, oder der Meinung seit das es eh nichts bringt, dann lasst es doch einfach sein, euch zwingt niemand hier etwas zu schreiben.

Ich verstehe Euch echt nicht, anstatt ihr versucht Produktive Tipps zu geben, oder mich aufklärt worauf ich Eurer Meinung achten sollte, bringt ihr diesen Thread null weiter.
Ansichtssache ich fände schon das wir weiterkommen würde wenn ich dich davon überzeugen könnte den Server erst mal auszuschalten. Sie es so du würdest deinem 17 Jährigen Sohn der noch nie Auto gefahren ist auch nur auf nem Parkplatz mal ne runde drehen lassen und nicht direkt auf die Autobahn lassen oder? Aber du Mietest und betriebst nen Server und geht das Risiko bereitwillig ein dir und was noch viel schimmer ist anderen Schaden zuzufügen. Denn genau wie ein 17 Jähriger hast du leider noch kein Wissen was die Server Administration angeht.

Ich hab mit Windows Server 2000 und Novell Netware den Umgang mit Servern gelernt, war aber noch nie ein Freund der Textkonsole.
Ich bitte dich, Windows und Linux haben eh schon mal 0 gemeinsam und das alte 2000er Grafel hat erst recht nicht's mehr mit aktuellen Sicherheitsproblemen im Internet zu tun. Über Novell und W2k sage ich jetzt mal lieber nix....

Wenn ihr hier keine Produktiven Beiträge schreiben wollt, weil ihr keine Lust habt etwas zu erklären, oder der Meinung seit das es eh nichts bringt, dann lasst es doch einfach sein, euch zwingt niemand hier etwas zu schreiben.
Wir helfen hier gerne weiter hab auch keine neuen Fragen bemerkt, aber sei dir eins bewusst keiner wird dir hier kostenlos ne komplette Sicherheits Konfig für deinen Server bereitstellen oder sagen wie man das macht. Einfach weil das ne heiden arbeit ist, allein der Betrieb eines Server kostet mich im Monat ~5-10 Stunden meiner Freizeit ohne das ich daran was neues mache.

Zuletzt bearbeitet:
#Revolution
sei dir eins bewusst keiner wird dir hier kostenlos ne komplette Sicherheits Konfig für deinen Server bereitstellen
Das hab ich auch von niemanden erwartet.

Ich habe auch nie behauptet das einen Server zu betreiben nicht gefährlich sein kann. Da ich den Server aber eh mindestens einmal am Tag neu aufsetze, weil ich etwas verstellt habe etc sehe ich da jetzt nicht so die große Gefahr.

@XXO1989,

Hast du denn nun noch eine Frage ?
Wie Hunchback geschrieben hat: "apt-get install proftpd"
Einfacher gehts garnicht mehr.

Aber ganz ehrlich - Ich stimme da bei allem was Revolution geschrieben hat zu.
Trockenübungen solltest du machen, bevor du den Server ins Netz stellst..

Zurück
Oben