Über tausend Euro für die Tonne?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die TCL's sind meist Freesync/Pro/Premium, vielleicht beisst sich das mit der NV Karte?
Ergänzung ()

sucuk_mit_eii schrieb:
nicht böse gemeint, aber der TV eignet sich nicht einmal für das eigentliche Fernsehen
Was für ein Polemischer Schwachsinn, komm mal von deinem hohen Ross runter!

ICh würde erst mal bei beQuiet das Netzteil berechnen. Laut dem Rechner liegt dein Bedarf bei ca. 583W...... dein BeQuiet Pure Power 11 600 Watt läuft also ziemlich am Anschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Das nenne ich mal Lehrgeld---1000€ für Kartenwechsel statt den Treiber mal vernünftig zu installieren.. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Hast du zufällig die "dynamische Aktualisierungsrate" an? Wenn ja, ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, zazie, MostBanned und eine weitere Person
Ich hatte nicht gerafft, dass du nur den TV als Monitor hast.

Auch wenn es vorher ging, schließt das nicht den TV als Ursache aus. Die VRR-Implementierung des TVs könnte fehlerhaft sein.

ALLM sollte unabhängig von VRR funktionieren.

Was heißt der Monitor wird nicht richtig erkannt? Er läuft doch ... du kannst sogar HDR und VRR aktvieren.

VRR ist bei hohen Refreshraten nicht mehr so dringend. Schön ist anders, klar. Aber so ist das heutzutage bei vielen Kombinationen. Gerade mit einer neuen GPU-Gen.

Falls du eine funktionierende Kombination aus 5080, Windows, TV, ALLM, OLED, VRR, LFC, HDR ohne HDR-Flimmern oder 10bit-Banding findest, die auch für PlayStation, Xbox und Switch funktioniert und niemals einbrennt, sag Bescheid. Könnte dir 'ne Milliarde Likes einbringen.
Falls du diese Kombination dann gefunden hast, darfst du auch niemals mehr den Treiber updaten ... oder die Unterhose wechseln. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Sensei21 schrieb:
vrr flicker sind Treiber-Bugs, treten unter linux auch auf, mit dem Xiaomi 27i pro auch aufgetreten bei der Video-Wiedergabe

Ich gehe auch stark davon aus, dass das Problem treiberabhängig ist bzw. in dem Fall von seitens Nvidia kommt. Aber ob der Bug im Treiber irgendwann behoben wird, ist eine andere Frage...

Do Berek schrieb:
Die TCL's sind meist Freesync/Pro/Premium, vielleicht beisst sich das mit der NV Karte?

Möglich wäre es. Sollte allerdings rein theoretisch nicht sein. Aber sollen und sein sind ja bekanntlich nicht das selbe.

Merlin352 schrieb:
ICh würde erst mal bei beQuiet das Netzteil berechnen. Laut dem Rechner liegt dein Bedarf bei ca. 583W...... dein BeQuiet Pure Power 11 600 Watt läuft also ziemlich am Anschlag.

Upps, das war mein Fehler. Ich habe natürlich ein be quiet! Power Zone 2 850W Netzteil für die 5080 besorgt. Die Daten waren noch die alten, sorry.

Sagt mal, was laufen hier denn für Gestalten rum? Natürlich haben wir hier auf jede Menge unsachlicher Fanboys aber was ist denn zB das?

fritz.boks schrieb:
Das nenne ich mal Lehrgeld---1000€ für Kartenwechsel statt den Treiber mal vernünftig zu installieren.. :evillol:

Hat der Dude den Thread überhaupt verstanden? Oder was ist mit folgendem Experten?

sucuk_mit_eii schrieb:
hatte den im Gästeklo, aber selbst dafür war das Bild zu schlecht

Solche Leute beschmutzen doch das ganze Forum und fallen doch sicher nicht um ersten mal auf. Kann man die nicht aussortieren, damit man wieder sachlich über Technik und co plaudern kann?

mospider schrieb:
Hast du zufällig die "dynamische Aktualisierungsrate" an? Wenn ja, ausmachen.

Genau darum geht es doch. Das ist doch die VRR. Variable Refresh Rate. Ohne die gibt es ja grausames Tearing. Es sei denn man benutzt V-Sync und nimmt input lag in Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
MostBanned schrieb:
da ich mit AMD und deren Treiber sehr unzufrieden war, habe ich zu Team grün gewechselt.
Und jetzt bist du halt mit Nvidia und deren Treiber sehr unzufrieden. Es war vielleicht etwas naiv zu glauben, dass es bei Nvidia keine Treiberprobleme gibt...

MostBanned schrieb:
Genau darum geht es doch. Das ist doch die VRR. Variable Refresh Rate. Ohne die gibt es ja grausames Tearing. Es sei denn man benutzt V-Sync und nimmt input lag in Kauf.
Nein, die "dynamische Aktualisierungsrate" reduziert die Bildrate um Strom zu sparen. Das ist eine relativ neue Funktion und die verursacht bei mir genau das hier beschriebene Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, cvzone, floTTes und 5 andere
Das flackern ist ein bekanntes Problem mit VRR/Gsync/Freesync bei OLED und QLED Displays, bei TV's ist das meist auch noch schlimmer als bei Monitordisplays. Liegt also eher am Display als an der GPU, hab ich auf meinem OLED auch wenn ich VRR anschalte.

mospider schrieb:
Nein, die "dynamische Aktualisierungsrate" reduziert die Bildrate um Strom zu sparen. Das ist eine relativ neue Funktion und die verursacht bei mir genau das hier beschriebene Problem.

Ne, das ist das eigedeutschte VRR.

MostBanned schrieb:
Ne genau so soll das nicht genutzt werden. Es ist anzuraten, dass man im AMD/NVIDIA/INTEL Treiber die max FPS auf einen Wert leicht unter der max Hz des Monitors legt und dann Gsync/Freesync aktiviert. Somit ist man immer im sync ohne latenz
Ergänzung ()

Jeret schrieb:
Ne, das ist das eigedeutschte VRR
ne, das ist eine Windows Einstellung, kann sein, dass die nicht richtig funktioniert bei ihm.
1753006652165.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und DrAgOnBaLlOnE
Zuletzt bearbeitet:
Jeret schrieb:
Ne, das ist das eigedeutschte VRR.
Nein, die Dynamische Aktualisierungsrate (Dynamic Refresh Rate, DRR) ist unabhängig von VRR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, DevD2016, Mojo1987 und 3 andere
@mospider Hau mich doch mit der Schaufel! Du könntest wirklich recht haben! Wenn ich es deaktiviere, ist im TV noch immer VRR aktiviert 🤯 Und ich bekomme kein Tearing. Unter Windows 10 musste ich VRR aktivieren, damit es im Fernseher funktioniert hat. Ich dachte, das war genau das selbe wie das vermeintliche DRR unter Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
DevD2016 schrieb:
Auch braucht(e?) man für Gsync Displayport Verbindung! HDMI geht (ging) nicht.

Für g-sync kompatible schon .. für adaptive sync (VRR) über HDMI 2.1 nicht.

UPDATE:

Es gab drastische Verwirrungen meinerseits. Als frischer Windows 11 User, habe ich die Erweiterte Aktualisierungsrate mit der Dynamischen Aktualisierungsrate verwechselt. VRR funktioniert also tadellos!

@mospider hat mich auf die Idee gebracht, der Sache nachzugehen. Vielen Dank!

Ich hoffe, das ist dem ein oder anderen hier vielleicht auch eine kleine Gedankenstütze fürs nächste mal. Wir können da alle draus lernen. Und wenn hier noch einmal jemand meinen Fernseher basht...! :D Ihr habt wirklich keine Ahnung wie geil das Teil ist. Wenn ihr kein OLED habt, habe ich zu 100% ein tieferes Bild als ihr. Egal wie viel ihr ausgegeben habt. Informiert euch mal über das Gerät. Es ist teilweise kaum von OLED zu unterscheiden. So! 😝

Ich genieße nun mein flackerfreies VRR und wünsche allen Kommentatoren einen fantastischen Sonntag. Ganz besonders dir, @mospider

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Baba1973, petepow und 14 andere
MostBanned schrieb:
Ich hoffe, das ist dem ein oder anderen hier vielleicht auch eine kleine Gedankenstütze fürs nächste mal. [...]
Du hast die Eskalationsstufe und damit die Thread-"Regeln" festgelegt: übertriebene Überschrift und übertriebenes ranten im Eingangspost ... und das auch noch gegen nVidia, die heilige Kuh! Sowas kannst du vielleicht mit AMD/Intel machen ... :freak:
Dazu - wie zu häufig - ein Layer-8-Problem.

Hoffe, dass andere daraus lernen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hatte ich am meinem Samsung TV auch als von W10 auf W11 gewechselt bin. Als wieder auf W10 zurück bin, ist das Problem verschwunden

Zuchtmaista schrieb:
er hat recht tlc steht nicht für qualität xD und 500 euro fürn tv 4k hdr naja kann nur dreck sein
Ich hab selber so ein "Dreck", die haben QD-Panels die auch Samsung benutzt, selbst die Farbabstimmung ist besser, aber wenn du lieber mehr Geld fürs gleiche ausgeben willst , bitte sehr.
Wenn man keine Ahnung hat...:affe:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben