Über TCP-Port 8899 Solar-Inverter von Deye auslesen

CPD

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Es gibt die App SOLARMAN smart, mit der man den Deye Inverter für Solarmodule auslesen kann. Sie bereitet die Leistungsdaten auf und stellt sie grafisch dar.

Da die App mir zu neugierig ist, würde ich den Inverter gerne selber auslesen. Das altehrwürdige Protokoll SNMP wird scheinbar nicht verwendet.

Ich habe den Scanner Zenmap auf den Inverter angesetzt. Er bekommt auf den Ports TCP 80 und 8899 Kontakt.
...
...
Scanning 192.168.178.28 [1000 ports]
Discovered open port 80/tcp on 192.168.178.28
Discovered open port 8899/tcp on 192.168.178.28
Completed SYN Stealth Scan at 10:00, 3.81s elapsed (1000 total ports)

Initiating UDP Scan at 10:00
Scanning 192.168.178.28 [1000 ports]
Completed UDP Scan at 10:00, 4.63s elapsed (1000 total ports)
...

Gibt es eine App, mit der man mit TCP 8899 kommunizieren kann?
Es gibt einen Login für HTML mit den öffentlichen Begriffen admin, admin
User: admin
Passwd: admin
 
frag doch einfach mal mit mqtt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Eventuell auch einfach mal das Problem googeln? Das hier war mein erstes Google-Ergebnis. Sieht schon mal vielversprechend aus. Generell wäre es sicherlich hilfreich zu wissen was dir sonst so zur Verfügung steht, um Daten dauerhaft auslesen zu können? Also wie sieht dein Endziel aus, wenn du die Daten lesen kannst?

@Pilatesjünger Erklär mir bitte, wie er Daten diesbezüglich per MQTT "abfragen" kann?! Das ergibt für mich gerade wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@madmax2010 So wie ich MQTT bisher verstanden hab, braucht es aber einen MQTT-Server als Mittelsmann. Und das ist halt nicht der Inverter selbst.
Wenn ich mir den Github-Link anschaue, dann wird da auch MQTT genutzt. Aber halt eben um die vom Inverter bezogenen Daten wiederum an einen MQTT-Server zur Weiternutzung zu schicken. Der Inverter selbst hat nix mit MQTT zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der redet einfach nur ModBus/TCP über den Port 8899.

Das Github-Repo sieht in der Tat interessant aus.
 
@kamanu
Korrekt.
Aber das Ziel wird ja sein, die Daten irgendwo zu loggen und zu visualisieren.
Mein Weg ist da i.d.r $TimeseriesDB + Grafana.
Jemandem der SNMP so sehr nachtrauert wie @CPD traue ich implizit zu, dass fix aufzusetzen und zur Not selber ein Dashboard mit entsprechenden Queries zu bauen.

Oder man hat halt Home Assistant + MQTT broker was in der Einrichtung noch einfacher sein duerfte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben