Über Thread-Prefixe

[Grafikkarten] Einführung von Thread-Prefixes?

• Umfrageteilnehmer
    42

Shagrath

Fleet Admiral Pro
🎂Rätsel-Elite ’11
Moin.
Ich zitiere mal aus dem Programmierer-Forum:

Steffen schrieb:
Was man beim Posten im Programmier-Forum beachten sollte, werden wir hier versuchen aufzulisten. Von Zeit zu Zeit werden wir die Liste dann aktualisieren:

Wenn es sich in einem Thread um eine bestimmte Programmiersprache handelt, dann stellt dem eigenen Betreff bitte den Namen der Programmiersprache in eckigen Klammern voran. Zum Beispiel [C++] oder [JavaScript]
Wenn ihr Code in eure Beiträge einbinden möchtet, dann benutzt dazu bitte die extra für diesen Zweck vorgesehenen Formatierungen, welche ihr hier nachlesen könnt! Kurz zusammengefasst: PHP-Code in
PHP:
, HTML-Code in [html] und allen anderen Code in[code] einschließen! 
Beachten sollte man dabei, dass vor und nach diesen Tags automatisch Zeilenumbrüche eingefügt werden. Wenn man also noch manuell ein paar Leerzeilen einfügt, wird der Abstand zwischen dem Code und dem Text unnötig groß!
Das war's fürs Erste...[/Quote]

Nun die Frage: Wollt Ihr eine solche Prefix-Verwendung auch in diesem Forum durchsetzen?

Ich persönlich wäre dafür, da es die Übersicht erheblich steigern und die Benutzung der Suchfunktion vereinfachen würde.

Eure Meinung?

Hm, wie sähen die denn beispielsweise aus, also im Programmierforum ist das mit den Sprachen klar, aber hier?
[Hilfe]
[nVidia]
[ATi]
[Problem]
[Spam]

Mir würde der Sinn jetzt auf den ersten Blick verborgen bleiben, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)

Dafür, wird ja auch z.B. im OS-Forum gerne genutzt (z.B. [Win XP]). Man könnte so z.b. Grundsätzlich zwischen Hard- und Softwarefragen, Treibern sowie Benchmarks usw. unterscheiden.

oder zumindest schonmal die Grafikkarten als solche trennen.

Beispiele:

[ATI Radeon 9600XT] Welcher Treiber ist der schnellste?

[Pine XFX GeForce4 Ti-4200] Kein Bild nach Umbau

[Matrox Mystique] DirectX 9.0b Fehler - keine Pixelshader? :D

Ich bin auch für 'Ja', denn es wird wirklich übersichtlicher.

cu ced2

gibt es hierzu vielleicht noch ein paar Meinungen? ;)

Hmm, dann sag ich mal was.
Also wenn es im Rahmen bleibt, dann ist es gut. Aber das mit jeder einzelnen Bezeichnung finde ich geht zu weit. Also eher in Richtung Stormbillys Meinung als in Richtung Shag. Sicherlich sagt so der Thread mehr aus, was den Moderator und auch die Besucher freut, aber es sieht sch**** aus :p
Die Übersichtlichkeit, wenn ich eine Seite voll mit solchen Abkürzungen vorn sehe, find ich nicht so prickelnd.

Die Einteilung in [Ati], [nVidia], ... finde ich auch besser, als [nVidia nForce 2 Utltra 400R] Problem mit dem MCP im RAID 0 Arrray... Das artet wohl zu sehr aus, ich wäre daher dafür, die Beschreibung auf die Herstellernamen zu beschränken. Denn ich persönlich wüste auch schon bei [ATi], dass ich wenig helfen könnte, da die Erfahrung fehlt...

damit könntet Ihr durchaus Recht haben.
Wie wäre es, wenn sich ein paar der übrigen Hauptnutzer dazu äussern würden?

Schliesslich wäre diese Neuregelung nicht für uns Mods sondern im Endeffekt für Euch :)

Ich bin zwar weniger im GraKa Forum, aber grundsätzlich finde ich es eine gute Idee.
Sicherlich wird eine Einteilung in der Richtung schon mal mehr über den Thread aus-
sagen. Wenn sich das wirklich durchsetzt, wäre das in anderen Foren auch schon mal
mehr als nur Vorteilhaft. Allein schon das Prefix [Win98] oder [ATi] klärt ne Menge,
aber das sollte auch nicht zu weit gehen, wie in Shags Beispiel. Überflüssig fände ich
auch schon [Hilfe] oder [Problem], denn sonst würde man sich nicht ans Board wenden ;)

Jein.
Wenn es was bringen soll, müßte man sich auf sehr wenige Kategorien beschränken, ansonsten hätte man dieselbe Unübersichtlichkeit wie jetzt, nur mit mehr eckigen Klammern.

Im Prinzip ist es ja oft schon schwierig genug, ein Hard- oder Softwareproblem klar zu trennen, bliebe IMO einzig noch ein Hersteller-Prefix.

Ach ja: Als (sträflich fauler) Mod bedeutet das natürlich eine zusätzliche Arbeit, da man zumindest in der ersten Zeit sicherlich etliche Thread umbenennen darf - bei falschem/fehlendem Prefix einfach löschen wäre wohl zu radikal. :)

Jein. Ich sehe das auch nicht als so sinnvoll an. Dazu müsste man unterschiedliche Foren zur Diskussion und Problembehebung haben, was wir bei FB nicht haben. Wie würde das denn aussehen? NV, ATI, dann folgt die Aufspaltung> Fragen, News, Overclocking etc. Imho ist das schon gut so, wie es ist. Es gibt andere Dinge, die mich mehr stören. Wie zum Beispiel der Aufbau des Beratungsforums.

Ich schließe mich da Carsten und Bodylove an.

blutrichter schrieb:
Logo! Was bei "Games" klappt, klappt hier auch ;)
Bin dafür.

Naja, wie Shagrath bereits festgestellt hat, klappt es ja im Forum "Games" irgendwie nicht so recht. Also bevor man die Prefixe auch auf dieses Forum ausweitet, würde ich vorher noch einige Zeit verstreichen lassen um zu sehen wie es läuft bzw. sich entwickelt.

Bye,