Über VM mit zweiter GPU 1 Spiel am PC und eins am Steamlink

Danieloss

Ensign
Hallo Leute,

ich hoffe das thema ist nicht verkehrt platziert. Wenn doch einfach verschieben :)

Ich habe aktuell einen 3950x zusammen mit 64gb ram und einer 2080 ti.

Ist es Theoretisch möglich das ich mir eine zweite Grafikkarte einbaue, (muss nicht unbedingt noch eine 2080 ti sein) :D
und diese einer VM zuordne?

Brauchen tue ich das nicht wirklich, mich interessiert einfach nur der technische Aspekt ob es gehen würde und wenn ja, hat man das im hinterkopf fals man sowas doch mal gebrauchen kann.

Also ich hab eine nicht genutzte 500gb SSD im Rechner.
Mein plan wäre es nun eine VM auf dieser SSD zu installieren und der VM 8 kerne bzw 16threads und 32gb ram zuzuweiswen.
Dann eben noch eine Grafikkarte.
Auf der VM dann einfach Steam installiert und so dann über in home streaming im Wohnzimmer ein spiel zocken und gleichzeitig auch direkt am pc.

Ich hoffe ich konnte halbwegs beschreiben was ich machen möchte.

Welche Virtualisierungslösung soll genutzt werden ?
Wenn diese den GPU-Passthrough unterstützt, sollte es kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das ist eine gute Frage ich kenne nur den oberbegriff VM xD
Ich hätte da jetzt ganz banal Virtual Box genutzt. Würde es damit gehen ?

Die in Virtual Box "eingebaute 3D-Beschleunigung" ist experimentell.
Eine echte Virtualisierungslösung, die den GPU-Passthrough kann ist mir nicht bekannt.
Aber dich hält niemand vom Austesten ab.

AMD-V + IOMMU + PCIe Passthrough tauglicher Hypervisor/OS = Funktioniert tadellos.
Da vermutlich an die durchgereichte GPU kein Display angeschlossen wird und du dennoch die HW Beschleunigung (AMD VCE bzw. NVIDIA NVENC) nutzen möchtest, benötigst du auch noch einen HDMI- oder DP-Dummy.

Ein kleiner Hinweis noch: Alle AMD GPUs können out-of-the-box in VMs genutzt werden, bei nVidia geht das nur mit Quadro/Tesla, da der GeForce Treiber nicht in VMs installiert werden kann. (der Treiber überprüft es und beendet dann die Installation). Hier sind dann noch Anpassungen an der VM erforderlich, dann geht es aber grundsätzlich auch. :) (Das ist natürlich das typische Katz und Maus Spiel. Empfehlenswert ist der Einsatz einer nVidia GeForce daher nur für Bastler.)
Eishunter schrieb:
Eine echte Virtualisierungslösung, die den GPU-Passthrough kann ist mir nicht bekannt.
Alle großen Hypervisor Betriebssysteme (VMware ESXi, Proxmox (KVM), XCP-ng (Xen), Hyper-V Server (DDA), etc.) können das mittlerweile mehr oder weniger out-of-the-box. Bei einem "normalen" Desktop-OS + installiertem Hypervisor kommt es auf die Kombination an. Unter Microsoft Windows kann man das (mein Kenntnisstand) aktuell vergessen. Unter Linux ist es aber kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das gerne mit qemu. Keine 30 Minuten Arbeit :)

Also sollte ich eine AMD als zweite Karte einbauen ?
Ich hätte die möglichkeit gehabt mir von einem Kumpel eine 2080ti auszuborgen die wäre dann auch noch wassergekühlt. Wenn es mit der nicht funktioniert brauche ich das ja nicht machen.
Kann es auch eine ältere AMD Karte sein ? Ich habe eventuell noch eine 7970 rumliegen.Die könnte ich theoretisch dafür mal einbauen wenn es mit der Karte geht.

Weil es nicht um Zusammenspielen geht ;)
Man kann ja dann quasi unabhängig davon ob jemand am Computer sitzt oder nicht zum Beispiel auf dem iPad mit einem Xbox Controller spielen.
zumal die meiste Hardware vorhanden ist bis auf die zweite Grafikkarte.

Zurück
Oben