Überall Giftstoffe und Pestizide, was denkt ihr dazu?

kronen

Lieutenant
Ich hab vorhin eine Doku auf Arte über Pestizide und Weichmacher gesehen, die mich sehr besorgt. [http://www.youtube.com/watch?v=q24S81w8BdY] Ich meine, dass diese Probleme existieren war mir bekannt,
aber das Ausmaß ist absolut erdrückend.
Man ist da mit etwas konfrontiert was eigentlich absolut unlösbar ist. Man kann unmöglich alle
Plastikartikel meiden, um sich so zum Beispiel vor Bisphenol A zu schützen. Und selbst wenn das gelänge
gibt es ja noch hunderte anderer Gifte und Pestizide. In der Doku reden sie davon wie sich in den USA freiwillig
Menschen auf Gifte im Blut und Urin regelmäßig testen lassen und bei denen werden über 200 Stoffe gefunden!
Der Hammer ist aber die Interaktion zwischen Giftstoffen. Eine Forscherin erklärt, dass sie in Tests herausgefunden
haben, dass 3 Gifte allein nichts bewirkten. Sobald die 3 aber zusammen vorkamen führten sie zu Schäden bei
Tieren und daher vermutlich ebenso auch bei Menschen.
Ich habe auch gelesen, dass heutzutage meistens Pestizidmischungen verwendet werden. Da sind dann zig verschiedene
Pestizide enthalten, allesamt unter der erlaubten Maximalgrenze, und so kann man ganz einfach die ach so tollen Richtlinien umgehen, die den Menschen wunderbar schützen. :rolleyes:
Wenn man sich mal vorstellt, dass Menschen 200 Giftstoffe im Körper haben ist das doch der blanke Wahnsinn. Es ist absolut unmöglich überhaupt nur zu erahnen welche Folgen Interaktionen zwischen sowieso schon giftigen Substanzen haben können. Und in der Doku heißt es auch, dass so gut wie niemand danach fragt und versucht Interaktionen zu erforschen.
Gerade vor paar Tagen habe ich eine andere Doku (Da wird mir übel) gesehen wo sie Bisphenol A in Deutschland bei ner Gruppe getestet haben die versuchen nur von selbst angebauten Lebensmitteln zu leben und Plastik etc zu meiden und selbst dort war bei jedem der 3 Tester Bisphenol A nachweisbar und die Mengen waren nicht einmal gering!
Wenn selbst diese Naturburschen Bisphenol A in nicht einmal geringen Mengen hatten wieviel muss dann jemand haben der sich nicht so ernähren kann? Ich möchte gar nicht daran denken.

Ich trag zum Beispiel ne spezielle Schiene gegen nächtliches Zähneknirschen vom Zahnarzt die ist auch aus irgendeinem Plastik. Der Zahnarzt meinte auf meine Frage hin ob da irgenwelche Gifte drin sind dass er es eher nicht glaubt aber ich bin mir da nicht sicher. Selbst in Infusionen wie sie im Krankenhaus verwendet werden sind Weichmacher drin, wieso sollte dann nicht auch sowas in Zahnmaterialien sein?
In Füllungen soll auch Bisphenol A sein. Es ist echt unfassbar!

Ich frage mich auch was sich die Typen von der Industrie denken und die Forscher, die allesamt stur behaupten, dass Bisphenol A etc ungefährlich sei obwohl es so viele Studien an Tieren gibt, die das Gegenteil nahelegen. Ist denen egal was mit den Menschen passiert? Und wovon ernähren die sich? Können die ihre Kinder allesamt vor ihren eigenen Giftstoffen beschützen?

Was ist eure Meinung dazu? Seid ihr euch der Gefahren die überall lauern bewußt? Wenn ja wie reagiert ihr darauf? Kann man überhaupt wirklich drauf reagieren?

Gerade heute habe ich gelesen, dass in Tee ebenfalls Pflanzengifte enthalten sind und Erwachsene maximal 1 Teebeutel pro Tag benutzen dürfen! Echt super, jetzt darf man also nicht mal mehr Tee trinken. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich trag zum Beispiel ne spezielle Schiene gegen nächtliches Zähneknirschen vom Zahnarzt die ist auch aus irgendeinem Plastik. Der Zahnarzt meinte auf meine Frage hin ob da irgenwelche Gifte drin sind dass er es eher nicht glaubt aber ich bin mir da nicht sicher

Gehst Du aus dem Haus?
Um Dich rum ist Strassenverkehr.
Grad wenn man mal das "Diesel Feinstaub" Thema aufgreift, akknste Deine Schiene gleich in die Tonne hauen.

Echt super, jetzt darf man also nicht mal mehr Tee trinken
Streng genommen darfst Du nicht mal "leben"! Ausser im hinterletzen Jungel in Takkatukkaland.

Gewisse Umweltbalastungen kannst Du umgehen, willst Du Dich komplett abschotten mußt Du aber in den "Jungel" auswandern.

Ich frage mich auch was sich die Typen von der Industrie denken und die Forscher, die allesamt stur behaupten, dass Bisphenol A etc ungefährlich sei obwohl es so viele Studien an Tieren gibt, die das Gegenteil nahelegen. Ist denen egal was mit den Menschen passiert?
So lange das ausgeschildert ist, obliegt es ja Dir was Du aus der Info machst!

Ich persönlich halt nix davon Kinder In Watte zu packen!
Was nicht heißt, das die Kleinen gleich neben nem Sondermülllager spielen müssen!

Gerade heute habe ich gelesen, dass in Tee ebenfalls Pflanzengifte enthalten sind und Erwachsene maximal 1 Teebeutel pro Tag benutzen dürfen! Echt super, jetzt darf man also nicht mal mehr Tee trinken.
Du mußt halt wissen wie Du damit umgehst!

Angeblich isn ja auch jeder 4 Geldschein mit Kokain "versetzt"
Ich bin und bleib trotzdem Barzahler!
Trotz Prism hol ich mir trotzdem bei Burger King n Burger!
Ich nutze meinen Garten nicht nicht, darum stellt sich die Pestizitfrage nicht.
Wenn ich vor die Tür gehe (wohn an ner Hauptsstrasse) bekomm ich mehr Feinstaub ab, als in ner Kneipe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich sowas noch überrascht, lies mal nach, was Feinstaub im Körper anrichtet.
Und was machst du dann? Nicht mal Atemschutzmasken helfen da. "Richtige" Gasmasken darf man (zumindest in AT, über DE weiß ich nichts) in der Öffentlichkeit nicht tragen -> Vermummungsverbot.

Also kannst du dich gegen Diesel- Feinstaub genauso wenig wehren wie gegen Pestizide oder Weichmacher.

Da kommt dann Option A auf: Damit leben,
Oder Option B: Gleich sterben.

Ganz ehrlich, nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Ab der falschen Konzentration wird alles ungesund/giftig, selbst Wasser. Persönlich seh ich das ganze eher entspannt, die Lebenserwartung steigt seit Jahren. Vielen "Giften" kann man auch gar nicht ausweichen.

Übrigens gibt es zumindest Bisphenol-A freie Infusionsbeutel, Plastik ist nämlich bei weitem nicht gleich Plastik. Es gibt dort einfach soviele Materialien, letztlich alles eine Frage des Preises!

Letztlich ist die Frage doch was man dagegen tut! Wer kauft noch Wasser in Glasflaschen? Wer liest sich den Chemikaliencocktail im Essen durch? Verzichtest du auf Cola? Usw. usf.

Nicht umsonst ist Krebs totesursache Nr. 1

Wir alle sind die größte Macht und die größte Macht kann freilich alles ändern.

Alles kritisch zu hinterfragen wäre ein Anfang...

Sind wir uns der Gefahr bewusst?

Eine überaus sinnvolle Frage, die in dem Zusammenhang viel weiter geht, als wir uns das vorstellen könnten oder gar wollten... Nicht nur Plastik ist gefährlich, sondern generell jeder Umstand in dem wir uns befinden und bewegen.

Nehmen wir alleine mal Nahrung mit hinzu, zu dem Thema, ob wir uns den Gefahren, die wir uns aussetzen bewusst sind. Jetzt könnte man sagen: Teils teils...

Selbst ständiger Fleischkonsum kann Dich töten, da dieses so zugespritzt ist und mittlerweile an Qualität eingebüßt hat, dass man dadurch regelrecht krank wird. Wer einmal Innereien kaputt hat, oder der Körper anfängt zu zerfallen, der kann es sich meist nicht leisten, wieder in Topform zu kommen, also gesundheitlich...

Noch besser, wir lagern und verpacken bereits Nahrung in Hülle und Fülle mit Plastik, Gefahren hin oder her, Krebs ist allgegenwärtig... Denn all das, geschieht nur weil wir es anders nicht wollen oder können. Könnte man annehmen, aber jeder dürfte wissen, wie wirtschaftlich praktisch Plastik ist... Auf Gesundheit wird kaum etwas gegeben, kostet ja auch wieder Geld. Demnach also bleibt es ein Teufelskreis, da wir im Endeffekt nicht darin investieren wollen besser und umweltschonender zu leben. Wir bekommen vorgesetzt, worauf wir uns eingelassen haben. Viele wissen doch um etliche Gefahren, aber wie heißt es so schön: Nach mir die Sinnflut.

http://www.youtube.com/watch?v=-Ub4r51_ptQ

Möglichkeiten, dem zu entgehen, gibt es viele, wer wirklich will kann und wird gesünder leben.

Hallo allerseits,
vorhin kam das hier im Ersten. Eine absolut schockierende Doku. Das müsst ihr auch ansehen.
Eine Familie versucht 4 Wochen ohne Plastik zu leben. Aus dem Haushalt wurden 15 Lebensmittel mitgenommen,
die meisten davon in Plastikverpackungen und dann analysiert. 14 von 15 Lebensmittel waren belastet mit Giftstoffen!
Das muss man sich mal geben! :eek:
Von wegen alles sicher. Mein Metzger meinte das mal zu mir beim Thema Weichmacher und Plastikverpackungen weil der auch immer alles in Plastik einwickelt. Alles geprüft, sonst wäre das gar nicht erlaubt. Dass ich nicht lache.

http://mediathek.daserste.de/sendun...on/15938762_das-experiment-leben-ohne-plastik

Und nu? Schaffst du das ohne Plastik? Ich scheitere schon bei der Verpackung von Toilettenpapier.....

Also mich wundert das alles nicht wirklich, aber was willst du machen? Solange du nicht weisst, was der Bauer von nebenan einsetzt lauern auch hier Gefahren. Und es wird doch so oder so billigend in Kauf genommen. Es werden normale Eier auch als Bio verkauft. Wer kann dir sagen, ob das bei anderen nicht auch so ist? Und was Bio dann wert ist? Und ob bei Bio nicht dasselbe verkauft wird? Wir können uns nur an das halten, was draufsteht, aber was wirklich drin IST, das kann doch ein normaler Mensch gar nicht auseinander nehmen. Nehm nur Kakao. Les dir mal durch, was in einem Fertigx-Mixgetränk drin ist. Ich selbst bevorzuge Backkakao mit nem Löffel Zucker. So siehts auch aus bei Fertiggerichten und Tüten zu irgendwas.

Und das sind die Dinge die man vemeiden kann, dann gibt es aber eben auch Dinge, die man nicht vermeiden kann. Ich habe z.B. keine Ahnung wie mein Fleisch hergestellt, wie es gelagert, transportiert wird, wie es eingepackt ist, wie es in der Kühltheke liegt. Selbst die Karotten kommen in Plastiktüten im 2KG Beutel. Auch Kartoffeln und Zwiebeln in nem Netz (Sack schon lange net mehr).

Bei Wasser hingegen trinke ich aus Glasflaschen, es schmeckt einfach besser als aus PET. Dennoch kann ich nicht sagen, welche Belastung dieses Wasser hat. Ich weiss auch nicht welche Belastung mein Kranwasser hat (Regionabhängig und dann Rohrspezifisch).

Man kann also alles kritisch hinterfragen, und das ist auch gut, nur bringt einen das in vielen Fällen nicht weiter weil man keine Alternative hat.

Kann man überhaupt wirklich drauf reagieren?
Als Endkunde nur indem ich ein Produkt nicht mehr kaufe. Die Industrie hätte Möglichkeiten, die sind aber teurer als das Plastik-Zeug. Es gibt ja durchaus Alternativen.

Zum Tee - ich trinke seit 20 Jahren jeden Tag 1 Liter grünen Tee (China, Bio, Spitzenqualität - habe selber das Anbaugebiet besucht) und meine Blutwerte sind fantastisch gut!
Obwohl mein restlicher Lebenswandel nicht immer optimal ist!
Vergiftungen sind mir von meinen Untersuchungen nicht bekannt und gerade vor 1-2 Jahren wurden da sehr ausführliche Untersuchungen gemacht, da ein Problem nicht gefunden wurde, was sich hinterher aber ursächlich als was ganz anderes herausstellte!

Zu Deinen Befürchtungen beim Tee, Tee nimmt sehr leicht Schadstoffe auf. Aber er bindet diese, so dass die Schadstoffe im heissen Wasser nicht gelöst werden. Das Problem sind eher die nicht gebundenen Schadstoffe, die sich auf dem Tee ablagern - deshalb rät man Teetrinkern etwas heisses Wasser vor dem brühen über den Tee zu giessen und dann erst die Teeblätter in das eigentliche Wasserbad zu hängen! Auf diese Weise werden die aufliegenden Schadstoffe einfach weggespült und die evtl. vorhandenen Schadstoffe in den Teeblättern kommen eh nicht in das Wasser!

Das meiste kann man natürlich knicken, wenn man Tee im Teebeutel kauft - dann Pech gehabt beim abspülen der Teeblätter!

@Lars

Nenn doch bitte mal Name, Hersteller, Bezugsquelle zu Deinem grünen Tee. Interesse hab'. :)
Und ganz nebenbei möchte ich, auch wenn OT, dieses Buch empfehlen:

Hannes Jaenicke
Die große Volksverarsche
Wie Industrie und Medien uns zum Narren halten.

Genial...und erschütternd. Wer sind scheinbar alle nur noch ferngesteuert. :p

Man hat aber keine Wahl weil heute alles in Plastik ist!
Nicht mal mehr Käse,Milch,Sahne,Eis,Schinken bekommt man ohne Plastikverpackung.
Und Milch in der Glasflasche hat dann nen Drehdeckel wo auch Chemikalien drin sein können.
Man kann echt nichts mehr essen. :(

@ lars

Grüner Tee hat viel Fluorid. Ich China haben viele Fluorosen wegen dem Teekonsum. Ich trank früher auch viel grünen Tee aber wegen dem Fluorid jetzt nicht mehr. Es ist echt schlimm. Alles ist irgendwie giftig.

Ich glaube deine Angst ist zwar berechtigt, aber etwas übertrieben.
Denn wie erklärst du denn, dass wir alle noch Leben und auch immer älter werden als all die Menschen vor dem Plastikzeitalter?

Trotzdem kann man dies zum Anlaß nehmen und beim Einkauf und im Haushalt generell auf die Problematik mit diversen Verpackungen achten.
Ich persönlich achte weniger auf Umweltgifte in den Verpackungen sondern möchte Hauptsächlich Müll vermeiden.
Da geht das eine mit den andern schon mal Hand in Hand.

der Körper kann auch viel von dem Giftigen zeugs einfach verarbeiten.
(Kirschen kerne sind auch Giftig, werden dennoch Kilo weise mit gegessen, der Körper wird es schon richten ;))

Irgendwas Findet sich immer womit man mit 80 Stirbt, da mach ich mir doch jetzt keine Sorgen was dass denn sein könnte... (und wie ich eine von 100 Möglichkeiten minimieren könnte..)

@Haudrauf
Also mein Toilettenpapier hat eine Kunststofffolie drum. Ich kann mir leider kein Bidet ins Badezimmer stellen....
Meine Einfrierkisten sind aus Kunststoff, wüsste nicht wie mans anders machen sollte. Wurst und Käse werden so gut wie immer mit ner Folie oder dergleichen in Kunststoff gehüllt. Computerteile sind zu einem nicht unerheblichen Teil aus Kunststoff. So siehts auch mit fast allen Elektrogeräten aus. Im Auto ebenfalls. Die Handauflagen beim Fahrrad haben mit Sicherheit auch abrieb und wenn man sich mit der Hand über die Stirn fährt nimmt man auch Kunststoff auf. Dazu Feinstaub und und und. Das sind ja ansich nur die unvermeidbaren Sachen.

Dann kommen natürlich Verpackungen, Farben, Lacke, Weichmacher, Stäube, Sonneneinstrahlung, Heizungen die den Dreck aufwirbeln, Staubsauger, und und und dazu.

Es ist also ansich nicht möglich, mit der Einschränkung, Alternativen zu nutzen, welche es aber heute einfach nicht gibt.

Das mit der Lebenserwartung überzeugt mich nicht so. In der Doku hieß es zum Beispiel, dass erst in 10 Jahren circa bekannt werden wird was für Auswirkungen BPA überhaupt auf die damals geborenen Föten haben wird. Das kann man erst abschätzen wenn die Leute von damals ein gewisses Alter erreicht haben.
Außerdem steht die Industrie ja nicht still. Es kommen doch sicher immer wieder neue gefährliche Stoffe raus und was die dann anrichten können weiß niemand. Da kann man sich nichts von kaufen wenn die Leute immer älter werden. Außerdem ist die Lebensdauer in den USA schon wieder rückläufig wegen Diabetes usw.

Moin !

Das Thema lautet ja..."was denkt ihr dazu"

Was ich wirklich denke, teilweise aber nicht nur zu Giftstoffen, sorry:

1. Alle wollen Lebensmittel (Fleisch) aus "artgerechter" Haltung. Wollen aber nichts zahlen, bedauern die Tiere aus Massenhaltung..und rennen zum Discounter, damit das Kilo auch nur 1,- Euro kostet.
2. Alle wollen Bekleidung, am besten für umsonst. Ach, die armen Arbeiter in China und Co., die unter Einsatz ihres Lebens Jeans mit extrem giftigen Stoffen waschen...fönen...färben. Egal, hauptsache die Jeans kostet nur 5,- Euro.
3. Spielsachen für Kinder. Stiftung Warentest warnte vor EXTREM giftigen Spielzeugen Made in China. Gesundheitsrisiken erhöht x 1000. Auch, egal, wird schon nichts passieren.

usw. usw. usw. 100 Seiten wären hier möglich.

Mein Fazit: Alles Heuchler. Kauft weiter diese "Schei***" und werdet glücklich damit. Ich selbst habe mein Leben komplett umgestellt, es dauert, aber es geht. Es kostet viel mehr, nicht jeder kann sich das leisten, das weiß ich. Ich falle auch mal aufs "Maul", weil auch bei BIO Schindluder getrieben wird. Aber es hält sich in Grenzen.
"Früher" gab es 1 x Fleisch, Sonntags. Qualität und Tiere hatten noch einen "Wert". Ich persönlich bin seit 8 Jahren Vegetarier. Mir geht es besser denn je, das ist keine Einbildung.

Alle zu bequem, zu "überfüttert", zu kritiklos. Mit solchen Leuten kann ich nichts mehr anfangen.
Lieber bin ich ein Querulant, Nörgler und sage, was ich denke, als das ich alles hinnehme.

Ich bin nun Ü50 und habe einen grossen Teil hinter mir. Ehrlich gesagt weine ich diesem Planeten keine Träne nach, wenn ich im Jenseits bin.
Schuld ist nur einer: der Mensch. Natürlich nur meine Meinung.

Alle zu bequem, zu "überfüttert", zu kritiklos. Mit solchen Leuten kann ich nichts mehr anfangen.

Wenn es alle sind, waurm noch diskutieren? Du redest ja scheinbar sowieso nur mit Leuten die die Kritik nicht annehmen. Oder wars vielleicht doch ein wenig zu pauschal?

Ehrlich gesagt weine ich diesem Planeten keine Träne nach, wenn ich im Jenseits bin.
Schuld ist nur einer: der Mensch. Natürlich nur meine Meinung.
Schuld sind die, die ihre Kinder zur Konsum und Billiggesellschaft hin erziehen. Und die Erwachsenen die alles naiv glauben und nicht hinterfragen und was ändern.

Also lieber Onkel...gerade von Dir habe ich gedacht, dass Du zwischen den Zeilen lesen kannst.
Natürlich sind "alle" nicht alle, natürlich soll man diskutieren, aber, auch ganz ehrlich, der Mehrheit ist es einfach egal.
Frag mich nicht nach Studien, Umfragen oder sonst etwas, ich nenne das eigene Erfahrung und Bauchgefühl. :D

TheWalkingDead schrieb:
Es kostet viel mehr, nicht jeder kann sich das leisten, das weiß ich.

Auch wenn das vielleicht ein bisschen zu persönlich ist: Wie viel gibst du denn monatlich für Lebensmittel aus?

Zurück
Oben