Überarbeitung (m)einer Foto Homepage

charmin

Fleet Admiral Pro
Hallo zusammen,

meine in der Signatur verlinkte Homepage ist während meines 2. Semesters als Klausurvorbereitung entstanden. Die Gallerie ist ein externes Tool, der Rest ist komplett handgecoded mit notepad++, also alles statisch und sehr aufwendig zu pflegen.

Ich bin nun dabei die ganze Seite zu überarbeiten und überlege entweder ein einfaches CMS einzusetzen oder wieder alles selbst zu machen (dann aber mit PHP und JS). Selber machen ist natürlich extrem zeitaufwendig (mehr als ein paar Grundlagen habe ich nicht).

Mein Problem hierbei ist jedoch eine vernünftige Lösung zu finden, da man bei der suche nach anpassbaren vorgefertigten Lösungen von der Masse an Varianten erschlagen wird.

Ich würde mich also über Tipps oder Ratschläge freuen. :)

Grüße
Jens

Auch wenn es nicht explizit gefragt ist: beim Betrachten der Fotos denke ich zuerst an den "Grundsatz": »Raus aus der Mitte«. Fotografisch ist da also auf jeden Fall noch Potential.

Was die Webseite betrifft: jedes bekanntere CMS bringt Templates/Designvorlagen schon mit, exemplarisch und nicht abschließend seien mal Joomla und Drupal genannt (mit denen ich am meisten Erfahrung habe). Gerne mache ich dir auf Grundlage dessen ein Angebot für die "Überarbeitung", d.h. eine individuell angepasste Installation/Einrichtung eines CMS ab 60€/h zzgl. MwSt. :)

Das mit den Bilder ist mir soweit klar, bin da noch am lernen und die gezeigten Bilder sind im jüngsten Fall von Anfang/Mitte 2011. Ich bin durchs Studium nicht allzuviel zum fotografieren gekommen und habe aufgrund des Überarbeitungswunsches auch keine aktuellen mehr hochgeladen.

Vielen Dank für dein Angebot, aber ich möchte das schon selbst machen. Mich interessiert das Thema und es macht auch einfach Spaß (und als Stundent ist mir ein Stundensatz, auch wenn er gerechtfertigt ist, zu teuer). :)

Da ich berufsbedingt ziemlich in der Materie drin stecke kann ich dir sagen: Eine brauchbare Verwaltung selbst schreiben ist echt ne zähe Nummer, verglichen mit der Anpassung eines bestehenden OpenSource-CMS. Klar, bloß ne Galerie aus einem Ordner erstellen lassen ist n Nobrainer, aber spätestens wenn du die Galerie über n Webinterface verwalten willst stehst du da, dann brauchst du plötzlcih n Login-Bereich und musst dir über Sicherheit Gedanken machen. Dann doch lieber ein Fertig-CMS mit nem eigenen Theme anpassen und gut.

Mein persönlicher CMS-Favorit ist Contao. Ich weiß, dass Joomla ne tolle Sache ist und dass Drupal so mächtig ist, dass sogar die US-Regierung darauf setzt, aber ich hab mich auf Contao spezialisiert, schreib dafür bei Bedarf eigene Module und kenn mich da einfach inzwischen aus.

Grundsätzlicher Ablauf in Contao:
- Design in logische Einheiten zerlegen (Kopf, linke Spalte, Mitte, rechte Spalte, Fuß). Macht das Leben in der Folge leichter
- Modul für Navigation anlegen (brauchts ja doch immer)
- CSS-File im System anlegen (kann auch erstmal leer bleiben)
- Seitentemplate anlegen & als Standard deklarieren, Navi-Modul im passenden Segment (meist: Kopf oder links) einbinden, CSS-Deklaration zuweisen, JS-Plugins aktivieren
- Seitenstruktur: Startpunkt einer neuen Webseite anlegen (Globus-artiges Symbol) & Sprache+Sprachfallback zuweisen, reguläre Seite als Unterpunkt anlegen (oberste Seite = Startseite), weitere Seiten-Struktur aufbauen

Jetzt kommen die nötigen Module (Galerien, weitere Navigationen, Logins,.....) und werden wahlweise einem Seitentemplate-Element zugewiesen oder innerhalb einer Seite, genauer gesagt innerhalb eines Artikels, als Content Element eingebunden. Danach noch Grafiken hochladen, alles mit CSS hübsch machen udn fertig.

hier mal noch ein abschließendes Update. Ich habe mich für für Wordpress mit dem Theme "minimatica entschieden. Noch habe ich nichts groß angepasst, vielleicht kommt da noch was. :)

-> www.jensjassen.de

Zurück
Oben