News Überblick über neue P45-Platinen von Asus

Die wenigsten werden warten, bis von Intel mal was neues kommt. Niemand wird, wenn er einen neuen PC benötigt, ernsthaft mehrere Monate warten, bis von irgendetwas eine neue Generation erschienen ist. Von der letzten Generation aufzurüsten, hat natürlich allgemein wenig Sinn, aber bei Neuanschaffungen und Ausfällen wird wohl jeder auf die gerade aktuelle Generation zurückgreifen.
Die meisten sind wohl höchstens bereit, mehrere Tage zu warten, aber bestimmt keine Monate.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf das P5Q bin ich gespannt. Wenn der Preis nicht zu hoch wird dann is das ein super OC-Einsteiger Board mit P45.
AUch das Design der Boards ist sehr erhaben.

Bin gespannt wie sich die boards im CB test schlagen!
 
Ich befürchte, dass Express Gate es in vielen Konfigurationen gar nicht funktioniert. Wenn z. B. WLAN-Karten von Fremdherstellern samt WPA2 nicht unterstützt werden, muss man wohl gleich ein teureres Board mit WiFi nehmen und kann die vorhandene Karte entsorgen, sofern man Express Gate sinnvoll benutzen will.

Grundsätzlich empfinde ich die Idee aber als vielversprechend und als einen großen Schritt in die Richtung eines sofort nach dem Einschalten benutzbaren PCs, wenn auch mit rudimentären Funktionen, die aber oft ausreichen.
Manchmal warte ich selbst länger darauf, dass mein Windows mit Browser geladen ist, als ich dann Zeit benötige, um eine Kleinigkeit wie den Fahrplan nachzuschauen.

Sofern es wie versprochen funktioniert, wird das eine interessante Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube dieses Board wird super, und dank PCIe 2.0 und FSB von 1600 MHz auch zukunftssicher. Außerdem sieht die Anordnung dieses Boards ganz gut aus.
 
Naja, es gibt sicher genug Sonderschüler denen die 16 Phasen oder die Möchtegern-Energiersparfunktionen (undervolten kann ich auch selber) die Scheine aus dem Geldbeutel locken können.
Die Wärmebildaufnahmen locken wohl auch kaum jemanden mit IQ über Zimmertemperatur hervor.
Aber steht ja Asus drauf, wird wie üblich seine Käufer finden.
 
naja auch P35 ist zukunftssicher. Die vorteile von P45 muss ich ehrlich gesagt schon mit der lupe suchen. PCIe 2.0 (das noch kein vorteil bringt) das wars auch schon.

Und 1600 FSB erreicht jedes P35 mit OC. Mein "altes" Gigabyte GA-P35-DS4 läuft mit einem E8200 OCed auf FSB 2000 ohne spannungsanhebung.

Was ASUS features angeht: Energiesparender Chip ist sehr lobenswert, auch wen dieser leider nur mit einem zusatztool lauffen muss. Da müssen ASUS ingenieure noch überstunden machen.

Das Feature mit linux auf SSD und pseudo-anfänger tool für RAID finde ich eine reine geld und zeitverschwendung der ingenieure. Fangen wird amit an, das die Standard RAID einrichtung im Intel Matzrix schon sehr einfach ist. Wer das nicht blickt, soll sich von RAID lieber fernhalten, bevor was schliummeres passiert.

Und zuletzt: P45 wird nach meinem kentnisstand der letzte 775er Sockel-Chipset sein. Wer neues board anschafft kann ruhig zugreiffen. Wer schon einen P35 oder 965P eigen nennt, für senn ist der upgrade sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von zukunftssicher in diesem Bereich zu reden finde ich schon sehr gewagt;)

Da gebe ich auch Yuri recht. Mein 965er kann auch nen 500er FSB und mag die 45nm cpus. Nur PCIe 2.0 fehlt... Naja es gibt schlimmeres
 
DDR3 hat meiner Meinung nach bis 1333Mhz Frontside Bus keinen Sinn, da man in einigen Tests nicht einmal bei DDR3-1600Mhz Modulen einen merklichen Geschwindigkeitsschub gegenüber DDR2 Modulen feststellen konnte. Zumal 1600Mhz FSB und somit 1:1 Teiler ja nur der X48 von Intel überhaupt schaffen kann.
Alles andere sind verschwendete Resourcen, denn was bringen einem 1800Mhz DDR3 Speicher wenn ich nur max. 1333Mhz FSB nutzen kann? (und jetzt bitte nicht schon wieder mit "Übertakten" kommen)
 
Hört sich ja mal gut an, eine Reduzierung der Leistungsaufnahme um 36W ist auch nicht schlecht! Ist das MB eigentlich mit einem EFI-Bios ausgestattet?
Toll ist auch, dass eine Linuxvariante installiert ist. So kann man ganz schnell sicher surfen und ohne dass da die Festplatte mit im Spiel ist.
 
PCI 2.0 fehlt nicht. Es steht doch da "Dem Kunden stehen maximal zwei PCIe-x16-Slots der zweiten Generation zur Verfügung,..."
 
Glaubt doch nicht jeden Mist den man euch in der Werbung erzählt.
Die Realität sieht so aus:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3206&p=5
Den Vergleichstest zur EPU find ich nicht, soweit ich mich entsinne hat Asus noch schlechter abgeschnitten als "G-Brand".
Da kann ich auch ins Bios reingehen und die Spannung manuell runtersetzen, ne CPU undervolten und dann noch groß Werbung machen wie stromsparend die eigenen Komponenten doch seien.
 
Zurück
Oben