• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Überfordert im Tastatur Dschungel

Die Art Fragen kenne ich nur ,wenn ich mit meiner Gattin im vollbestücktem Schuhladen bin.
Schaaatz welche stehen mir am besten ?

Die Unterschiede sind teilweise sehr groß.
Viele deiner Aufzählungen sind extrem einfach gebaut. ZB die Akko 3084 oder die beiden Cherry. Davon kann man nur abraten.

Ich würde dir noch Monsgeek M1W V5 (gehört auch zu Akko ist der Einstieg in die gehobene Klasse mit Alu Body) in die Auswahl legen.

Wenn du unter 100€ bleiben willst gibt es die Sharkoon SGK50 S3 oder Akko 5075 (beide aus Kunststoff, die Sharkoon ist ein Level über der Akko). Welche Farben gerade verfügbar ist variiert stark.

Keychron / Lemokey gibt's im ANSI Layout auch in anderen Farben. Manchmal gibt es ISO Barebones in Navy oder Silber (zB die Lemokey P1 in Navy bei Monacokeys)
Die Kunststoff V1 Max bekommt man manchmal unter 100€. Würde den Aufpreis zur Alu P1 aber empfehlen.

Meine Empfehlung in dem Preisbereich ist aber die Bridge75 https://monacokeys.de/products/bridge75-75-aluminium-iso-ansi-fully-built-keyboard

Nochmals besser, aber dann geht's in Richtung 200€, ist die Rainy75 (toller Klang!) und Evo75

Achte darauf dass du aus einer ANSI Tastatur keine ISO machen kannst. Was geht ist aber die Keycaps auf ANSI-DE zu ändern. Dir fehlt dann aber eine Taste (linke Shifttaste ist bei ISO geteilt). Gute DE Keycaps kosten aber gerne 100-200€. Alles was ich bisher unter ~50€ in den Fingern hatte war dünner Schrott.

Wenn du aber sowieso Keycap getrennt kaufst kannst du dir auch einen Barebone nehmen und damit in die Custom Keyboards eintauchen. ZB Neo75 Cu

Du kannst auch noch bei Candykeys schauen, die könnten noch passende Chilkey, Womier und Vortex Keyboards haben.

Vielen Dank für deine erhellende Antwort und die interessanten Alternativen, Viper!

Sowohl Monsgeek M1W V5 als auch Sharkoon SGK50 S3 hatte ich im Blick und werde sie wieder in meine Überlegung aufnehmen.

Evo75 liegt nicht mehr im Rahmen, wie dann auch ein Custom Build.
von der GMMK PRO 75% hälst Du demnach nicht so viel?

Ich werde mich erstmal mit deinen Vorschlägen befassen.

Schau dir die Bridge75 an - meines Erachtens der Preis/Leistungs King. Gibt es auch in einigen Farben.

GMMK hat die Zeit übersehen und halte ich für zu teuer. Persönlich würde ich die Sharkoon SGK50 sogar vorziehen. Preislich ist der Abstand zur Bridge75 oder M1W zu gering

Meine heutigen Gedankengänge sind:

Bridge75 kostet 150€ in weiß oder silber Body mit schwarzen Tasten die ich bald ersetzen würde und ich somit auf über 200€ komme.

Evo75 kostet 199€ in preorder, sandgold oder first light, mit Auslieferung Ende Dez. , Anfang Jan. Daran bräuchte ich nichts mehr zu tauschen, da mir die Farben zusagen, besonders in first light.

Neo75 CU mit einem Preis ab. 230€ wäre auch nicht mehr weit weg. Farblich auch passend, der Preis läßt sich durch extra Plates, PBCs und Parts noch auf über 300€ steigern.

Im Moment würde ich daher Evo75 in first light bevorzugen.

Was hälst Du davon?

Vielen Dank für deine Einsichten aus der Custom-Keyboard-Bubble, die mir sehr geholfen haben, Viper!

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben