MK8025GAS
Cadet 4th Year
Liebes Forum
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC. Er soll mein Lenovo T510i ersetzen (Intel Core i5 M430@2.27GHz, 4GB RAM, Intel HD Graphics). Nun bin ich total überfordert, da die Auswahl (trotz super FAQs!) einfach zu gross ist und ich doch noch einige Wünsche haben, die ich in den Kaufvorschlägen nicht erfüllt gefunden habe.
Darum wäre ich froh, wenn jemand mir beim Zusammenstellen helfen könnte.
1. Vorabinformationen!
2. Preisspanne?
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was meine Bedürfnisse kosten. 400 Euro? 600 Euro? Wichtiger ist mir ein gutes und zukunftssicheres System. Da darf es auch ein paar Euro mehr kosten. Die Obergrenze sollte trotzdem bei ca. 800/900 Euro sein.
3. Verwendungszweck?
Priorität:
1. Büroarbeiten
2. Internet, Musik, Videos
3. Geringe Bild-/Musik-/Videobearbeitung (mit Laien-Programmen wie Audacity, Windows Movie Maker etc.)
…99. Spiele: Uralt-Spiele wie Half-Life, Serious Sam etc.
4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts, da nur Laptop; ansonsten: externes CD-Laufwerk, Peripherie (Tastatur, Maus, Monitor etc.)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ca. 4 Jahre
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Unnötig: optisches Laufwerk
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich plane, das System in den nächsten 4-6 Wochen zu kaufen.
Den Zusammenbau traue ich mir zwar zu, bevorzuge aber einen Helfer (evtl. vom Forum).
Reichen diese Angaben? Wenn mir da jemand helfen könnte, ein System zusammenzustellen (oder ein System von den idealen PCs zu optimieren) wäre ich super dankbar!
Liebe Grüsse
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC. Er soll mein Lenovo T510i ersetzen (Intel Core i5 M430@2.27GHz, 4GB RAM, Intel HD Graphics). Nun bin ich total überfordert, da die Auswahl (trotz super FAQs!) einfach zu gross ist und ich doch noch einige Wünsche haben, die ich in den Kaufvorschlägen nicht erfüllt gefunden habe.
Darum wäre ich froh, wenn jemand mir beim Zusammenstellen helfen könnte.
1. Vorabinformationen!
2. Preisspanne?
Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was meine Bedürfnisse kosten. 400 Euro? 600 Euro? Wichtiger ist mir ein gutes und zukunftssicheres System. Da darf es auch ein paar Euro mehr kosten. Die Obergrenze sollte trotzdem bei ca. 800/900 Euro sein.
3. Verwendungszweck?
Priorität:
1. Büroarbeiten
2. Internet, Musik, Videos
3. Geringe Bild-/Musik-/Videobearbeitung (mit Laien-Programmen wie Audacity, Windows Movie Maker etc.)
…99. Spiele: Uralt-Spiele wie Half-Life, Serious Sam etc.
4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts, da nur Laptop; ansonsten: externes CD-Laufwerk, Peripherie (Tastatur, Maus, Monitor etc.)
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ca. 4 Jahre
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- WLAN-Fähigkeit: Mein Modem steht am anderen Ende des Raumes, Kabel kommen nicht in Frage. Welche Möglichkeiten gibt es, einen Desktop mit WLAN auszustatten? Taugen diese WLAN-Karten etwas?
- Gehäuse, das farbig und klein ist (z.B. so etwas: Raijintek Metis oder Bitfenix Prodigy). Ich hoffe, mein Wunschsystem passt überhaupt in ein solches Gehäuse rein.
- leises Gesamtsystem
- zwei Festplatten: SSD für OS (256GB), HDD für Daten (1TB oder mehr)
- VGA-Anschluss
- USB 3.0-Anschlüsse: Wird wohl heutzutage Standard sein?
- Bereit für allfälliges Update auf Windows 10, sollte aber unter Windows 7 laufen
Unnötig: optisches Laufwerk
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich plane, das System in den nächsten 4-6 Wochen zu kaufen.
Den Zusammenbau traue ich mir zwar zu, bevorzuge aber einen Helfer (evtl. vom Forum).
Reichen diese Angaben? Wenn mir da jemand helfen könnte, ein System zusammenzustellen (oder ein System von den idealen PCs zu optimieren) wäre ich super dankbar!
Liebe Grüsse
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung Peripherie)