Übergabepunkt EVza 59 und kurioses Kabel

tomdoe

Cadet 2nd Year
Nachdem ich in ein neues Haus eingezogen bin und Internet dort freigeschaltet wurde habe ich schon seit dem Probleme mit meiner Internetleitung.
Gebucht sind 16000 kBit/s, Mein Fritzbox Modem 7330 bekommt meist einen Sync mit einer Leitungskapazität von 8500 kBit/s und die Verbindung nach einwählen endet dann in 5000 kBit/s. Der DSL Leitungstest der Supportseite der FRitzbox bescheinigt mir "Einen Fehler in den ersten 200 Metern der Leitung".

Das ärgert mich schon sehr lange. Da es sich um ein Eigenheim in meinem Besitz handelt und ich immer mal wieder Lust bekomme zu handeln und zu optimieren habe ich mal unter die "Glocke" des EVza 59 geschaut. Dass es am Kabel zur ersten TAE Dose oder an der TAE Dose selber liegt habe ich ausgeschlossen. Ich habe auch schon den DSL Splitter direkt als erste TAE Dose angeschlossen.
Auch diverse Modem/Router mit und ohne WRT Firmwares etc. und Fritzboxen habe ich durch.
Dass es an der Art der Kabelverbindungen liegt möchte ich ausschließen da ich seit knapp 15 Jahren Netzwerktechniker bin und das auflegen und verbinden von diversen Kabeln mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen ist. Ahnung vom EVza 59 direkt habe ich jedoch nicht.

Soweit zur Vorgeschichte, meine dedizierte Frage ist nun etwas ganz neues was mir gestern aufgefallen ist und was ich so noch nicht bemerkt hatte.
In meinen Hausübergabepunkt EVza 59 befindet sich komischerweise eine art "Brücke" von der rechten zur linken Seite. Und ich würde nur gerne wissen was es damit auf sich haben könnte.
Spekulationen sind natürlich erwünscht da ich selber weiß dass es definitiv nur die Telekomiker in ihren Unterkagen stehen haben.
ABER, warum macht man sowas? (Ich meine das Braun/Weiße Adernpaar)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was die "Brücke" betrifft. Klemm se doch mal ab und schau ob noch was geht :-)

Zum Anschluss: Ich gehe davon aus, dass du noch einen herkömmlichen Anschluss und keinen IP-Anschluss hast.
Bei einem IP-Anschluss über die Telekom, fällt der Splitter weg und die Bandbreite wird meist auch besser, vorallem der Upload.
Wenn das so ist, dann würde ich den Anschluss mal umstellen, kostet ja auch weniger...

Die Brücke sieht so aus, als wäre da evtl dein Nachbar über dich geschaltet worden, evtl weil bei Ihm keine Leitungen mehr frei waren, rusziehen würde ich das auf keinen Fall!

Wenn dann Störung melden und dem Techniker über die Schulter schauen, machen kann man da wenig, denn eigentlich solltest du den Deckel nicht mal öffnen können bzw. dürfen schon garnicht, das ist noch das Telekom Netz und da reagieren die im Normalfall nicht gut!

sorry

Das Kabel entfernen werde ich auch auf keinen Fall, das mit "hoheitsgebiet" der Telekomiker ist mir in sofern schleierhaft da das Ding nicht verblombt oder sonstwas war/ist. Sonst hätte ich meine Anschlussleitung zum Splitter ja auch nicht tauschen können.

Um die Sache weiterzubringen, ja, ich habe einen Analogen Anschluss da mein Anbieter mir nur diese Möglichkeit bietet. (Ich bin nicht bei der Telekom sondern bei einem lokalen Anbieter)

Dieser Umstand erschwert das "erscheinen" des Telekom Technikers auch ungemein. Die gehen ungerne für Drittanbieter raus scheint mir. Auch die schaltung der Leitung damals war ein Höllenakt.

Es gibt Punkte die WÜRDE ich gerne checken lassen.

- Anschlussklemme im Verteilerkasten an der Strasse
- Tausch von EVza 59 auf EVz mit LSA wie z.B. EVz 85 oder 88
- Was dieses dumme braune Kabel bedeutet

Aber ich habe schon ein wenig den Elan bei dingen verloren bei denen es auf Mitarbeiter der Telekom ankommt. Denn die kommen meist nicht oder lassen sich sehr lange Zeit.

Das beste sind dann noch die Terminvereinbarungen ala: Halten sie sich mittwochs (datum) bis freitags (datum) zwischen 8 und 15Uhr bereit. Jeder berufstätige Mensch möchte dann gerne mal wissen wie man das machen soll ohne Urlaub zu verschwenden...

Dann melde halt bei deinem lokalen Anbieter eine Störung und lass das Überprüfen.
​Oder vielleicht kennst ja einen, der einen kennt, der da mal ranschauen kann? :-)

btw: Wenn es dein Hausanschluss ist, warum solltest da nicht ran dürfen? Ich hab meine 2. DSL-Leitung auch selbst angeklemmt und der Telekom-Techniker war dankbar, dass er quasi nur noch sagen musste welche 2 Drähte ich auflegen muss.

Also dass die Telekom sauer sein könnte wenn ich selber daran rumfinger kann ich mir nur dann vorstellen wenn es wirklich so sein sollte dass mein Nachbar über meine Leitung verbunden ist. Klemme ich ihn ab dann hat die Telekom ja wieder Arbeit.

Btw. ich habe mal etwas davon gehört dass man die Adernpaare im Erdkabel durchmessen lassen kann um so das Adernpaar zu finden welches den niedrigsten Wiederstand und somit die geringste störanfälligkeit/rauschen bietet.
Da man dafür ja auch an den Verteilerkasten muss kann das ja auch nur der Telekomiker machen. Die Frage ist eher wie bewege ich den Typen dazu. Natürlich höchstoffiziell.

Ich würde sogar einiges an Geld locker machen wenn ich dann meine 16000 Leitung richtig nutzen könnte.
Mit freundlichen Worten hat das bei meinen letzten Wohnorten noch nie geklappt, da diese Leute (mit Verlaub) meist übellaunig drauf sind und lieber in ihrem Bulli Kaffee schlürfen möchten als mir was gutes zu tun.

Habe schon darüber nachgedacht einfach einen Neuanschluss zu beantragen etc.

DerBaya schrieb:
btw: Wenn es dein Hausanschluss ist, warum solltest da nicht ran dürfen?

Weil es eben nicht dein Hausanschluss ist. Der gehört immer dem Netzbetreiber, in D in der Regel der Telekom.

Diese Diskussion findet sich mit millionen von Beiträgen im Netz und iss mir ehrlich gesagt total egal. es geht mir hier eher darum wie ich zu einer besseren Leitung komme da ich das Problem auf oben genannte Gründe zurückführen kann.

- APL EVZa59 doof
- Beschissenes Adernpaar erwischt
- Rostige Klemme im Verteilerkasten oder an verzweigerstellen auf dem Weg zu meinem Haus

So wie kann ich das bitte prüfen lassen?
Mein Anbieter dem ich die Störung mittlerweile alle 14 Tage melde sagt nur: Ihrer Meinung der letzte Meter zum Haus ist "schlecht" können wir nur zustimmen. Mehr können wir nicht machen...
Seit dem hab ich auf meinem DSLAM alle paar Tage ein 6000er Profil und muss immer wieder dort anrufen um mein 16000er Profil auf dem DSLAM wieder aktivieren zu lassen.

Die entgegnen meinem Problem nicht mit optimierungen sondern mit der einfachen Drosselung damit die Fehlerrate sinkt.

Anbieter kündigen und zur Telekom wechseln, wäre wohl das einzige.

Gut und schade. Ich bin eig. immer ein Mann der gerne alles selber macht. Frei nach dem Motto wenn du möchtest dass etwas richtig und/oder schnell gemacht wird, mach es selber.

Das zieht in diesem Fall dann ja leider überhauptnicht. Werde wohl einfach weiterhin meinem Anbieter jetzt dann halt im Wochentakt auf die Nüsse gehen und hoffen dass sich durch reine Penetranz etwas ändert.
Ein wechsel zu den Telekomikern ist in meinen Augen suboptimal da sowohl der Preis bei denen abstrus hoch ist und ich zweitens eine persönliche Abneigung gegen den Konzern habe und das nicht auch noch monetär unterstützen möchte.

tomdoe schrieb:
Diese Diskussion findet sich mit millionen von Beiträgen im Netz und iss mir ehrlich gesagt total egal. es geht mir hier eher darum wie ich zu einer besseren Leitung komme da ich das Problem auf oben genannte Gründe zurückführen kann.
Mag dir egal sein, es ist aber eben so wie es ist. Du darfst es trotzdem nicht. Wenn das man raus kommt kannst du dich schon mal warm machen und dir einen Anwalt suchen.

tomdoe schrieb:
Gut und schade. Ich bin eig. immer ein Mann der gerne alles selber macht. Frei nach dem Motto wenn du möchtest dass etwas richtig und/oder schnell gemacht wird, mach es selber.
Gut, dann verlege doch selbst dein vergoldetes Kabel von dir zuhause zur Vermittlungsstelle. Aber erwarte nicht das die dich damit rein lassen.

tomdoe schrieb:
Das zieht in diesem Fall dann ja leider überhauptnicht. Werde wohl einfach weiterhin meinem Anbieter jetzt dann halt im Wochentakt auf die Nüsse gehen und hoffen dass sich durch reine Penetranz etwas ändert.
Ein wechsel zu den Telekomikern ist in meinen Augen suboptimal da sowohl der Preis bei denen abstrus hoch ist und ich zweitens eine persönliche Abneigung gegen den Konzern habe und das nicht auch noch monetär unterstützen möchte.
Das ist dein persönliches Problem was keine interessiert. So viel teuerer sind die Telekom-Angebote nicht. Bei uns hier in Bamberg sind die Stadtwerke teilweise einiges teuerer. Leistung kostet eben Geld. Ob dein Anbieter deine Penetranz lustig findet wirst du sehen. Die werden dich vermutlich nach einiger Zeit ignorieren, das sollte man bei Querulanten auch.

Du kannst aber davon ausgehen das die Leitung die vertraglichen vereinbarten Werte einhält. Deswegen wird die Telekom dir auch keinen anderen Leitungsweg schalten.

Vielleicht hast du ja einfach Pech weil du zu weit weg von der Vermittlungsstelle wohnst. Dein Anbieter wird dir sicher auch nicht die 16000 KBit/s zu 100% garantieren. Das macht keine Firma weil es technisch nicht geht. Es heißt ja immer "... bis zu 16 MBit ...".

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle (ausser xone92 natürlich) aber das Problem wurde durch einen Telekomtechniker der mir nach das nach Feierabend für 2 Bier erklärt hat gelöst. War eine nicht mehr benötigte Leitung für eine Einliegerwohnung die es nun nicht mehr gibt.
Das andere Adernpaar war einfach vertauscht. Auch wenn es bei der Wechselspannung eig. nichts ausmachen dürfte ist die alte Telefontechnik da doch was wählerischer. Kabel getauscht und zack erster Sync mit 10400 kBit/s. Das reicht mir erstmal dicke.

@xone92: Sry, aber von jemandem der fürs sichere löschen von Festplatten DBAN an Laien empfiehlt brauche ich keinen Ratschlag. Lies weiter Computerbild (da gibts auch immer tolle Spiele auf DVD dazu) und lass einfach gut sein. Brauchst nix mehr posten.

@Tarnatos: Danke, werde ich im Kopf behalten falls ich irgendwann mal noch mehr Bandbreite brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön.... Aber das mit den Kabeln vertauschen ist mir neu. Ich kanns ja bei mir mal testen ;-)

Ich seh schon die nächsten 100 Threads von outcast5 auf uns zurollen...

tomdoe schrieb:
Danke an alle (ausser xone92 natürlich) aber das Problem wurde durch einen Telekomtechniker der mir nach das nach Feierabend für 2 Bier erklärt hat gelöst. War eine nicht mehr benötigte Leitung für eine Einliegerwohnung die es nun nicht mehr gibt.
Das andere Adernpaar war einfach vertauscht. Auch wenn es bei der Wechselspannung eig. nichts ausmachen dürfte ist die alte Telefontechnik da doch was wählerischer. Kabel getauscht und zack erster Sync mit 10400 kBit/s. Das reicht mir erstmal dicke.

Bei Wechselspannung ist es eben gerade nicht egal. Keine Ahnung was du für Fachwissen hast. Mit alter empfindlicher Telefontechnik hat das wenig zu tun.

Weiter oben hattest du geschrieben "... Sonst hätte ich meine Anschlussleitung zum Splitter ja auch nicht tauschen können. ..." Vielleichst hast du ja damals selber die Adern vertauscht? Schon mal daran gedacht das du eventuell selber schuld bist?

tomdoe schrieb:
@xone92: Sry, aber von jemandem der fürs sichere löschen von Festplatten DBAN an Laien empfiehlt brauche ich keinen Ratschlag. Lies weiter Computerbild (da gibts auch immer tolle Spiele auf DVD dazu) und lass einfach gut sein. Brauchst nix mehr posten.

Oh, jetzt hast du mir es aber gegeben. Die Rechtliche Lage ist aber eindeutig egal wie sehr du hier rumheuelst.

In dem Plattenlösch-Thread habe ich das empfohlen was sinnvoll ist. Der Threadersteller wollte Daten sicher löschen (und nicht nur formatiere). Was dabei schief gehen kann habe ich erwähnt und davor gewarnt. Hast du ja sicher gelesen. Keine Ahnung was du da jetzt unverständlich findest.

Falls du mal etwas weiter geschaut hast als nur meinen letzten Beitrag würdest du eher verstehen. Aber naja, lassen wir das lieber. Bringt hier vielleicht nicht so viel.

Ich habe mir übrigens wirklich mal eine Computerbild gekauft. Damals kurz vorm Ende meiner Ausbildung im September / Oktober 1996. Da war die erstmalig erschienen und ich wollte mal schauen was die taugt. Nicht viel, die ist nach wenigen Stunden in den Papiermüll gewandert ... seitdem habe ich mir kein mehr angeschaut. Daraus kannst du auch mal hochrechnen wie alt ich in etwa bin. Für Computerspiele bin ich jedenfalls nicht mehr die Zielgruppe ... aber das weißt du vermutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Wechselspannung ist es eben gerade nicht egal.

... muss da nochmal drauf zurückkommen:

Es ist doch wurscht wie rum ich bspw. eine Steckdose anklemme, was soll da beim Hausanschluss / Telefonanschluss anders sein? Ob ich jetzt 230V AC oder ~42V AC habe ist doch egal?

Bitte um Aufklärung :-)

edit: Hab grad mal ein wenig rumprobiert... Scheissegal wie rum die FB am Hausanschluss aufgeklemmt wird, die synct immer gleich. Wäre auch seltsam gewesen, wenns anders wär :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben