Übergangs CPU für Kommende INTEL 45 nm CPUs

mETEORA96

Cadet 2nd Year
Hi,

lange habe ich überlegt was für Komponenten ich mir für meinen neuen PC holen soll, hatten mich eigentlich schon fast entschieden :

- INTEL Q6600@3.2 ghz
- Zalman CNPS 9700
- GIGABYTE P35 DS4
- 2 gb Corsair 800 / 1066 ??
- XFX 8800 GT XXX / 8800 gts (g92) ??
- BeQuiet 500 Watt
- SENNHEISER PC 161
- Creative X-FI GAMER

Doch jetzt wurden die Preise der neuen INTEL CPUs vorgestellt.
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/acht-neue-intel-prozessoren-ab-20-januar.20603/

Und ich muss sagen der C2Q Q9450 sieht echt sehr viel versprechend aus...

Jetzt brauch ich natürlich auch ein neues Mainboard und ein Übergangs CPU, oder meint ihr ich sollte bis nach Januar warten?

Meine Idee war, X38 Board + oben genannte Hardware und dann nach der CeBit C2Q Q9450.

lg

Brauche eine möglichst schnelle Antworten, es geht auf den 24.12 stark zu !

lg

Wenn du schon Anfang 08 einen neuen CPU willst, dann spar doch jetzt.

Hol dir einen E2140(50€) oder E4400(95€) und takte die auf 3ghz+.
Da haste 100€ gespart, Quadcores sind sowieso noch nicht so sehr unterstützt.

Vom Lüfter halte ich nix, lieber Scythe Ninja, Mugen oder IFX-14:king:

Ram reicht 0815 Ram 800er DDr2 für 2gb=35€

Welcome @ ForumBase:schluck:

Wie sieht denn dein jetziges System aus?
Würd an deiner Stelle aber lieber bis Januar voll warten und dann einen Q9450 mit einer 8800GTS G92 holen. So sparste Geld an der 8800 GTS und ärgerst dich nachher nicht, dass du nicht gewartet hast auf die neuen CPU´s!

greetz Bl@cky

Muss meinem Vorschreiber komplett rechtgeben.

Jetzt auf die schnelle noch nen Quad kaufen ist nicht unbedingt die beste Möglichkeit.
Wenn du glück hast und die 45nm CPUs im Januar schon lieferbar sind dann ist das sicher die bessere Wahl.
Behalte einfach dein jetztiges System und freue dich auf den Januar.
Klare Vorteile die du inne hast

-8800gts G92 wird bis dahin released sein
-45nm Quads
-Preissenkungen bei den ausgewählten Komponenten bis zu dem Zeitpunkt

Vorallem lassen sich die 45nm Cpus besser Ocean und verbrauchen weniger Strom---> weniger Wärme

Als Cpu Kühler muss ich ebenfalls den IFX14 empfehlen.
Allerdings solltest du dich über die Ausmaße informieren insbesondere wegen dem Gehäuse welches du dir kaufen willst/besitzt.

hoffe geholfen zu haben

mfg Nudelsalat

hallo ich hätte mal ne kurze frage?!?

Passt der Cpu Q9450 auf mein Gigabyte P35 DS4
Auf dem Mainboard steht ja drauf das es 45nm Prozessoren unterstützt...natürlich dann auch mit Bios Update!

Hey danke für die schnellen Antwort!

Und erstmal Hallo ForumBase! Bin aber nur indirekt ein neuling, war davor lange Zeit in anderen Foren aktiv, mir wurde nur von meinem Kollegen das Forum hier sehr empfohlen. :>

@DaFuba

Ja daran dachte ich auch mir erstmal ein E2140 zu holen und den auf 3 ghz zu takten! Den ich bin aktiver CSS Spieler (esl - eas) und ich brauche dringend fps deswegen eilt es auch so bei mir mit dem neuen PC.

- INTEL E2140 (Bis März, nach der CeBit - C2Q Q9450)
- IFX-14
- GIGABYTE P35 DS4 oder ASUS P5E, X38 ?! Halte eigentlich mehr von X38, wie seht ihr das ?
- 2 gb Corsair 800
- XFX 8800 GT XXX / 8800 gts (g92)
- BeQuiet 500 Watt
- SENNHEISER PC 161
- Creative X-FI GAMER oder lieber Fidelty ?

Meint ihr ich könnte das erstmal so machen, oder sollte ich echt erstmal bis Januar warten?
Wäre bloss scheiße da bald Lans etc anstehen und ich auf inferno etc keine fps hab :/

Jetztige Hardware:

-AMD Athlon XP 3200+
-Sapphire X800Pro
-1024 DDR 3200 GEIL CL 2.5
-ASUS A7N8X-E Deluxe

lg

Nicht DIE Intel, sondern EINIGE Intel. Je nachdem welche CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Intel erhöht halt den FSB immer weiter, weil sie es nicht auf die Reihe bekommen, HT einzubauen :rolleyes:
Durch die ständige Erhöhung sinkt natürlich der Multi von Generation zu Generation immer weiter ab. Das erschwert das OCen dann natürlich ein bisschen und das Board sowie der RAM müssen immer mehr leisten.

Beim RAM muss es ja eigentlich nicht unbedingt Corsair sein. MDT, A-DATA oder andere 800MHz RAMs
tuns auch.

Und Seasonic S12II Netzteile sind noch ein klein wenig leiser als die von BE Quiet.

Und bei der Soundkarte würde ich für dich die Creative Soundblaster X-Fi Music empfehlen, die ist
besser für Games geeignet und kostet nicht viel (59€). Habe sie selber

Naja, ... also was ist denn an deinem jetzigem system aus zu setzten? ^^ mit meinem 3000+ und ner x850xt kann ich css auch noch super zocken, ... !!! da braucht man keinen dual oder geschweige denn nen quad für, ... !!! ich würd an deiner stelle ja einfach das system bis dahin behalten, ... ^^

ich hol mir jetzt den q66oo und ziehe den auf 3Ghz hoch, ... dazu dann noch ne ati 3870 das ist jetzt auch schon sehr günstig, ... und ich glaube nicht, dass die neuen intel sooo viel besser werden, ... !!! von der leistung ist selbst der Q66 jetzt überdimensioniert!

Zum Kühler würde ich sagen, dass der Zalman die bessere wahl ist, ... !!! Die riesen Dinger, die hier immer empfohlen werden kühlen sicher super, ... aber mir sind die einfach zu groß und zu schwer, ... und vor allem ist der schwerpunkt viel zu hoch, ... !!! stößt man den pc auf ner lan mal dummerweise blöd an, ... oder kippt/rutscht er mal wärend einer autofahrt besteht doch eine große gefahr, dass die kühler sich losreißen und das board kapput machen, ... !!! und ganz ehrlich, ... die dinger sind über 1kg schwer, ... nur die kühler, ... der zalman gerade mal 1/2 kg, ... ich finde das ist nen riesen unterschied, ... !!! und um nen q66 auf 3 GHz zu übertackten, reicht der zummindest für mich vollkommen, ... !!!

Ja an den Speicher dachte ich auch schon http://geizhals.at/deutschland/A-DATA_Vitesta_Extreme_Edition_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL4-4-4-12_DDR2-800_ADQVD1A16K2_a215158.html

Die Creative Musik soll besser sein als die Creative X-FI Gamer beim gamen!? Weiß nur das die Creative X-FI Fidelity total geil sein soll. Und das die Gamer davon die abgespeckte Version sein soll.

Mit dem sehe ich das ähnlich wie "rueckspiegel" is wirklich nicht praktisch wenn der Kühler so schwer ist für Lans etc oder !?
Und nein der PC reicht nicht für css ! ;) Ich brauche konstant 100 fps und das auch auf ansprochsvollen maps wie de_inferno etc bei 5 gegen 5 garnicht so einfach!

Aber ich denke jetzt einen Q6600 kaufen ist schwachsinn, wenn ich 1-2 Monaten die ablöse des Q6600 kommt der das gleiche Geld kostet, schneller ist und über 50 Watt weniger Strom frisst.

Also was sagt ihr zu meiner oben genannten Übergangslösung? X38 Board oder das alte P35?

lg

dann ebend mal die details runterschrauben bei css, ... ^^ also bei mir läuft immer so zwischen 60 und 90 frames, ... ! bei 1280x1024 ...

spiel mit einer extra highfps.cfg.

Bei 5n5 auf inferno geht da nix ! Und ich will nicht 60-90 sondern konstant 100!

Was sagt ihr zu meiner Übergangslösung?

Und wo krieg ich überhaupt die 8800 GT her !?

lg

Und die Hersteller Empfehlung der 8800 GT liegt bei 220 € find es eine Freiheit das sie für über 300 € angeboten wird ! -.-

Ich habe mir heute eine MSI 8800 GT OVERCLOCKED bestellt für 259 € bei Conrad! Denke das ist noch ein fairer Preis.
19.12 soll sie im Lager sein.

Richte jetzt meinen Kauf danach ob die 8800 GT zu Weihnachten kommt oder nicht.

- INTEL E2140@3.0ghz (übergangscpu für INTEL Quad C9450)
- Scythe Mugen SCINF-1000
- ASUS P5E X38
- CORSAIR DDR 800 2gb XMS CL4 // A-DATA DDR 800 2g CL4 ??
- MSI 8800 GT OVERCLOCKED
- BeQuiet Straight Power E5-500
- SENNHEISER PC 161
- CREATIVE X-FI Gamer

Meint ihr das wäre dann so Preis Leistungs Mäßig die perfekte Lösung?
Was haltet ihr davon? Plz antworten!

lg

Rechner ist okey, ... ! ich würd allerdings nicht so viel für die Karte ausgeben, ... dann übergangsweise lieber auf die ATI 3870 setzen, ... die ist um einiges günstiger, ... fast genau so schnell, ... ! CSS kannste damit auch mehr als nur spielen, .. !

und mal so als Tipp, ... nen unterschwied von 60 zu 100 Frames siehst du nicht bei einem PC-Spiel, ...

das auge erkennt max 25 FPS und die meisten TFT Monitore machen eh nur 60Hz!

naja, ... werkeine ahnung hat, ... usw.

aber es gibt immer leute, die sich nicht belehren lassen wollen, ... kann man nix machen, ... =(

naja das problem ist, wenns mal richtig abgeht braucht man bei minimum-fps halt doch noch die power und das ist ja auch bei COD4, Bioshock, Crysis und jedem anderen shooter. ich sche*** ehrlichgesagt auf avg-frames weil die NULL aussagen.

Zu deinem System, find ich eigentlich ganz klasse. ich bevorzuge halt den noctua kühler (ich weiß überdimensioniert, is ma aber wurscht) und Ram den Corsair XMS2 800 CL5. Hoffe jetzt dass ich noch von einem Kumpel die MSI NX8800gt OC bekomme... dann fang ich an zu basteln :) was mich noch sehr beschäftigt ist die Frage ob ich das Gigabyte P35-DS4 oder das Asus P5E X38 nehmen soll. Ist das DS4 auch gut genug um den Q9450 dann auf gut 3,2 - 3,4ghz hochzuschrauben? und brauch ich dazu schnelleren Ram oder reicht 800er? hab neulich gehört, wenn man die quads gscheid OCen ist 1066er ram die bessere alternative?!

Zurück
Oben