Übergangscpu bis BD erscheint

• Ersteller Ersteller Redü00
  • Erstellt am Erstellt am
R

Redü00

Gast
Hallo, ich bräuchte eine Übergangsprozessor bis der Bulldozer erscheint. Gedacht habe ich an eine Sempron 140. Die läut unter ein AM3+ Sockel ( z.B. gigabyte 990X ).

Meine Frage, kann man nach wievor den zweiten Kern freischalten?

Reicht der eigentlich für einige aktuelle Spiele in Verbindung mit ein GTX570?

Spiele fallen mir z.B. Company of heroes, Dirt3, Alice, need for speed aus?

Sinn?

Sempron 140 für Dirt3? Nö, die anderen keine Ahnung.

hast schon das am3+ system oder noch nicht

ansonsten würde ich einfach warten bis wahre leistungsdaten da sind und dann entscheiden .

Nimm besser ein AMD Athlon II X2 250, damit sollte es dann (als Übergangslösung) schon gehen.

Bin mir aber nicht 100% sicher, da ich weder das Spiel noch den Prozessor habe.

EDIT: ok es geht, kannst Dirt3 AMD Athlon II X2 250 googlen und du findest ein video wo ers grad zockt :D
http://www.youtube.com/watch?v=P9YvzXw4Gjw

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Semperon ist raus geschmissenes Geld der wird gerade so für ein normalen Windows Betrieb plus Browser reichen aber nicht zum zocken auch nicht mit einer 570.
Hatte deine alte CPU den Geist auf gegeben? Wenn du nicht dringend eine neue CPU brauchst würde ich warten, zumal immer noch kein konkretes Datum vorhanden ist wann die neuen AMD`s kommen.

Ich würd mich an deiner Stelle nicht so auf den Bulldozer fixieren, denn darüber ist noch nix raus. Kann sowohl ein flop als auch ein erfolg werden-

Hast du schon ein Board? Wenn ja dann ersteiger dir doch nen günstigen X4 oder x2.
Falls du kein Board hast dann warte(wenn möglich) oder rüste auf Sandy Bridge um.

Ein Board hab ich nicht. Ich wollte das Gigabyte Board kaufen. Ich könnte mir auch vorstellen ein Sandy B. zunehmen, allerdings hab ich erst gestern für ein Kumpel ein Board ausgesucht und gemerkt, das die Preise erheblich teuere sind gegenüber AM3+ boards.

Das Sempron würde mich 17 Euro kosten.

Ja Sempron ist ein teildeaktivierter Athlon II.

Wenn das board AOC beherrscht und mit etwas Glück hast Du dann für den übergang einen Athlon II.

an deiner stelle würde ich mir nen X4 955 BE holen, den ein jahr nutzen und dann einen Bulldozer kaufen, weil sich dann die Preise gelegt haben. Dann kannst den X4 955 auf ebay mit restgarantie für 30-40€ verticken und mit dem gesparten geld durchs warten hast du das restliche geld auch wieder drinnen ;)

Warten kann man immer. Nur wenn der Fahrplan von AMD halbwegs eingehalten wird, ist in einem Jahr Trinity samt FMx Board aktuell.

Der Sempron 140 ist ein Singlecore Prozessor.

Dirt 3 startet erst gar nicht mit Singlecore Prozessoren.

Ergo, ein Dualcore muss mindestens her, und auch der ist nicht die Optimallösung.

Redü00 schrieb:
allerdings hab ich erst gestern für ein Kumpel ein Board ausgesucht und gemerkt, das die Preise erheblich teuere sind gegenüber AM3+ boards.
Wo hast du da bitte nachgeschaut?? Die Boards kosten quasi das selbe. Beim Sandy gibt es sogar einige Boards mit einem Chipsatz, der nicht zum übertakten geeignet ist und daher billiger ist.

Da ab 40 €
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&sort=p

Und die Mainboards mit dem aktuellen Chipsatz gehen ab 90 € los.
Beim AM3+ geht es bei 42 € los... , also kauf dir jetzt einen Sandy und fertig. Ich würde daher nicht warten und am Ende floppt der Bulldozer dann doch noch, dann beißt du dir in den Arsch. :) Gut andersherum geht das auch..., aber das ist halt das Risiko.

Ich verstehe den Sinn nicht ganz ...

Warum 25 Euro plus Versand für einen Singlecore Sempron Schrottprozessor ausgeben, bei dem man nichtmal weiss ob da überhaupt was an weiteren Cores freizuschalten ist, und den einem kein Mensch mehr abkauft - Wenn man mit ein paar Euro mehr einen Phenom II X2 kaufen kann den man jederzeit wieder fast ohne Wertverlust verkauft bekommt wenn der Bulldozer da ist.

Da ist der Sempron ja wohl das denkbar schlechtere Geschäft - Weil da ist die Kohle weg. ^^

Das Topmodel soll ja nicht mehr als 400 Euro kosten. Und so einen monströsen Rückstand wird der Bulli zur Sandy ja wohl nicht haben. Also, wenn er gerne AMD treu bleiben will, dann soll er es tun. Aber mit der CPU, die du dir zum Überbrücken holen möchtest, bringt dir eigentlich null ^^. Wenn du überbrücken möchtest, dann muss es mindestens ein sehr guter Athlon sein mit 4 Kernen und 3,XX GHz. Sonst wird das nichts mit spielen. Aber warum überbrücken? Warte doch lieber, bis der Bulli draußen ist :D. Ist ja bald so weit. :P

Der Sempron ist eindeutig zu schwach für die Spiele, selbst als Übergangslösung.Ich würde hier mindestens einen Phenom II 955 aufwärts (im Zusammenspiel mit der GTX 570) vorschlagen.

Richtig warte lieber auf den Bulli.
Rev 1 und 2 sind ja schon ausm Programm.
Dann kommt vorerst 3 und 2 monate später version 4 des Bullis.

Auch dann würde ich erst kaufen, bis dahin hat sich der Markt beruhigt.

Ein Sandy Bridge Board ist so viel teurer als ein AMD Board?
Ja erheblichst unglaublich.

Kommt ehr drauf an welche Liga du willst ;)

ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0, P67 145€

http://geizhals.at/deutschland/616612
ASUS Sabertooth 990FX 172€
http://geizhals.at/deutschland/646943

ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) 119€

http://geizhals.at/deutschland/620929
ASRock 990FX Extreme4, 990FX 163€
http://geizhals.at/deutschland/653835

Kann mich kaum halten so günstig sind die AMD Boards.
Es gibt immer ein Pro und Contra, nicht immer ist alles Gold was glänzt.
Den Sempron kannste vergessen, den würde ich nicht mal als office CPU nehmen, selbst da gibts günstige Dualcores.

Zu Dirt 3.
Ich habe 76% CPU Auslastung bei Dirt 3 mit 4x3,3Ghz.

Außerdem pennt deine GXT 570 ein, dann hätte auch ne Nvidia 9800GT gereicht.

Wieso Sandy kaufen wenn er auf Bully wechseln will ?

AMD 990 Boards liegen Preislich in Augen Höhe mit Sandy 67 Boards.

Nur das Preislich die Sandy Prozessoren etwas mehr kosten.
Wohlgemerkt mit mehr CPU Power.

Mein Empfehlung an dich kauf dir ein 970 Board die kriegst du schon ab 70€ und klappen auch für den BD.
( unterschied weniger PCI Express Ports bei nutzung von SLI oder CF gegen über 990FX )

Dazu einfach ein 3 Kerner die kriegt man immer noch hinter her geschmissen liegen so bei 40 bis 60 €. Das reischt für Dirt und andere Games ( vorübergehend ).
Damit bis du bei 100 bis 130€. Genau das was du einkalkuliert hast an Buge.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich wirklich für ein AM3+ Board entscheidest, ist auch ein Athlon II X3 eine sehr interessante "Übergangs-CPU". Für ~60 Euro (verhältnismäßig geringer Aufpreis auf den Athlon II X2) gibt es garantiert 3 Kerne und zusätzlich noch die Chance auf einen vierten (und mit noch mehr Glück sogar L3-Cache). Und mit einem Triplecore sind auch schon so gut wie alle Spiele durchaus spielbar - klarerweise, je nach dem, mit dem einen oder anderen Abstrich.
Aber auch ein Athlon II X4 ist nicht blöd für das Geld - es muss nicht in allen Fällen die Leistung eines i5-2500 sein!

LG

Zurück
Oben