Übergangsprozessor?

• Ersteller Ersteller M@rco
  • Erstellt am Erstellt am
M

M@rco

Gast
Hallo,

bei mir steht Ende August/Anfang September der Kauf eines neuen Computers an. Ich werde diesen bei Atelco selbst konfigurieren. Ich würde gerne auf AMD setzen. Die jetzige Generation der Quad-Cores sagt mir allerdings nicht sonderlich zu. Bis September werden wohl auch keine neuen AMDS mehr erscheinen.

Ist es möglich in meinem PC einen 4800+ Boxed (der billigste den ich finden konnte, der noch wenigstens ein wenig Leistung bringt) auf einem Gigabyte DS4/DS3 zu verbauen und sobald die neuen 45nm Quadcores draußen sind einen solchen einzubauen (sollen ja noch 2008 erscheinen)? Wie kompliziert ist der Einbau eines Prozessors? Ich habe bisher eigentlich immer nur Ram oder Grafikkarte ausgetauscht, nie so etwas elementares wie den Prozessor.

Die neuen Prozessoren werden ja auf dem neuen Sockel AM3 basieren, aber trotzdem auf AM2+ laufen, oder? Ich weiß nicht ob mein Vorhaben denn überhaupt Sinn macht. Ich würde einfach gerne auf AMD setzen, kann aber leider nicht mehr bis zum Erscheinen des AM3 warten. :(

Die Alternative wäre auf einen Intel Q9300/Q9400 zu setzen, die meiner Meinung nach aber einfach überteuert sind.... :confused_alt:
Ein Dual Core kommt nicht in Frage (außer eben für die 2-3 Monate meinetwegen der 4800+ :D), da der PC für Musikproduktion und Bilderbearbeitung ausgelegt ist. Zocken kommt erst an zweiter Stelle. An sich würde ich aber wirklich gerne auf AMD setzen (Sympathiegründe^^).

P.S. Ich weiß, dass die Frage nach dem Sinn hier nicht gerne gesehen ist. Ich möchte nur eure Meinung hören. :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetzt Gigabyte DS4/DS3 kommt mir gleich inten in den kopf.
das ist doch auch ein intel board richtig? wenn ja dann geht da keine amd cpu drauf!

warum holst du dir net gleich nen q6600 für 150€ und gut? der hat für sein geld richtig gute leistung und kommt an fast jeden aktuellen quad von amd vorbei.

was mal später mit am2, am2+ oder am3 wird kann keiner so genau sagen zwecks kompatibilität.
auf meinem board sollten ja auch mal am2+ cpu's laufen, aber sie tun es laut msi nicht. so viel mal dazu ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt den DS3 bzw. DS4 auch für AMD. Der DS3 hat den 770 Chipsatz und der DS4 den 790X. ;)

stimmt sogar ein ds5 :freak:
ich hätte das glatt nur für intel boards gehalten^^

aber trotzdem würde ich gleich auf nen q6600 setzen. da sparst du am ende geld und hast auch nen quad core. die q9xxx sind doch einfach zu teuer für die leistung. finde ich zumindest!

Nur will er seinen Prozessor zum Übergang. Mobo und Prozessor werden nicht mal 100 Euro kosten wenn ich mich erinnern kann, und der q6600 kostet schon 150 € er sollte mal sagen was er an seinem PC macht, und ob er übertaktet sonst ist Intel nicht wirklich vor AMD.

Gigabyte sollen zwar Probleme mit 125 Watt Prozessoren von AMD haben aber ich geh davon aus das die neuen Phenom nicht so hohen Verbrauch haben, aber ob ein BIOS update kommt damit sie laufen kann dir nur eine Glaskugel sagen.

Ich möchte nicht übertakten. Meine Anwendungsgebiete stehen im ersten Beitrag.
Das DS4 unterstützt zumindest den 9850+ und damit wohl alle 125 Watt Prozessoren. Aber die 45nm Prozessoren von AMD werden ja wohl kaum den gleich hohen Verbrauch haben (vor allem, da AMD ja genau auf diesem Gebiet arbeiten will).

nur das er mit 150€ dann schon sein system hat und nix nachkaufen muss.
aber das muss er selber wissen.

übergangsprozessor is sowieso schwachsinn. entweder nen neues system zusammenschustern was gelich mehr leistung hat und ne weile "hält" oder es bleiben lassen.

aber ob ein BIOS update kommt damit sie laufen kann dir nur eine Glaskugel sagen.
Also im Prinzip ist nur das Problem, ob Gigabyte ein Bios-Update für die künftigen AMD Prozessoren bringen wird. Vom Sockel her werden sie ja kompatibel sein.

Wie war das denn in der Vergangenheit? Bei der Umstellung von AM2 auf AM2+, gab es da von Gigabyte Bios-Updates für die alten Mainboards? Der Sockel ist ja, glaube ich, auch kompatibel.

Ich denke auf nem DS3 oder DS4 läuft ein Athlon X2 4800 locker drauf und mit ner guten Grafikkarte wird der auch noch Leistung genug bringen.

Ich würde aber wenn die AM3 Cpus raus sind auf jeden fall ein neues AM3 Board kaufen, da das sonst genau wie jetzt mit AM2 und AM2 Probleme bringen wird oder zumindest werden einige Features fehlen die ja gerade den AM3 ausmachen. Also spar lieber dein Geld, für ein Jahr wird der 4800 auf jeden fall ausreichen.

Wenn du doch einen Phenom kaufst pass sehr auf das du dir ein ASUS board kaufst, denn ich habe sogar mit dem DS5 arge Probleme gehabt mit meinem Phenom und das ist sogar ein AM2+ Board. :l

Oja, Asus immer gut, blablub.
Gut. dass mein Asus abgeraucht ist, udn das Gigabyte sich super zum übertakten eignet und noch lange weiterleben will/wird.

Das DS5 hat komischerweise Probleme mit dem Phenom 9850, das DS4 aber nicht, denn es bietet volle Phenomunterstützung.

den am3 macht doch vorallem die ddr3 untestürtzung aus oder hab ich da noch was verpasst der cpu wird dir bis zum erscheinen des am3 eh reichen. Board einfach eins nehmen was 125+ kann und ruhe ist ob asus gibabyte oder msi ist wurscht

@Kreisverkehr das ein board schnell abraucht kann immer mal pasieren heist noch lange nicht das die grundsätzlich schlecht sind auser es pasiert massenweise.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ein AM3-Prozzi soll auch mit DDR2 zurechtkommen, ist zu AM2(+) pinkompatibel und somit braucht man nur en passendes Bios dafür auspielen und los gehts.

Beim Asus: stimmt, aber generell hat mir das Asus nicht so gefallen wie das Gigabyte.
Das GA-MA790X-DS4 gefällt mir irgendwie sehr gut, und ich frage mich, warum ich das nciht genommen hab...

Zurück
Oben