Überlagernde Inhalte aus Videos/Filme retuschieren

Hyourinmaru

Lt. Commander
N'Abend zusammen,

ich möchte in einigen Videos bzw. Filmen, die ich auf meiner HDD habe, Inhalte welche sich über das Videomaterial legen und im Video eingearbeitet sind wie z.b. texte oder logos, wegretuschieren.
Zum Einsatz kommt die Software "Video Explosion Ultimate HD" von Avanquest. Kann mir jemand sagen, ob dies mit dieser Software möglich ist oder ob ich da eine zusätzliche Software brauche?

Du brauchst mindestens After Effekt von Adobe und sehr viel zeit

Avanquest vertreibt glaube ich nur Schrott und einen Haufen Spam (wenn man denn irgendwie in ihre Liste kommt).
Aber VirtualDub z.B. hat ein paar passende Filter dabei und im Netz findet man auch zusätzliche. Viele Tutorials auf YouTube und Co. ebenfalls.

Wobei man sagen muss: wenn es wirklich um Video-RETUSCHE(!) geht, kommt man kaum um eine Compositing-Software a la After Effects herum.

Untertitel und Logos in einem Video "blurren" (sprich: durch Filter aus diesen Bereichen unkenntlichen "Pixelmatsch" machen ;) ) kann man allerdings sehr gut mit VirtualDub & Co. Für halbtransparente/statische Sender-Logos kann man auch zusätzlich AviSynth dazu holen und dann (statt einen "Matschfleck" zu produzieren) sogar den Hintergrund zurück rechnen - das klappt aber nicht bei Untertiteln (das sie zu kurz eingeblendet werden) und komplett undurchsichtigen Logos (da es bei denen keine Infos zum Zurückrechnen gibt).

Zurück
Oben