Überlastschutz für Lautsprecher gesucht

shaadar

Captain
Hi,

ich besitze ein Edifier S330D weiß 2.1 Lautsprexhersystem, neu gekauft für 130€. Toll ist, dass es in die beengten Verhältnisse passt und man Keyboard wie Fernseher anschließen kann..Der Bass ist ok, 36W RMS an einem 17 cm Treiber Bassreflex, mehr brauche ich da nicht. Aber die Satelliten haben verfärbte Mitten. Mit jeweils 18W RMS halte ich die Verstärkerseite für recht robust. Die Satelliten würde ich gerne austauschen mit zwei JBL Comtrol One Pro für weitere 130 € weiß.

Leider haben die nur 4 Ohm Impedanz. Ich fürchte, dass das nicht gut für doe Edifierverstärker sein könnte oder den Klang beeinflusst. Aber superlaut muss es gar nicht werden. Und dir JBLs haben nur eine 19 mm Kalotte und einen 12 cm Tiefmitteltöner, also eventuell auch schaffbare Hardware. Den richtigen Bass kriegen sie ja eh nicht ab (Subwoofer).

Ich habe mich aber erinnert, dass es Audiowiderstände gibt, die ab einer gewissen Last hochohmig werden, also den Lautdprecher ausschalten. Nur unter Überlastschutz, Widerstand etc. habe ich weder bei Ebay noch bei Amazon was gefunden. Wenn der ab 5 bis maximal 10 Watt Satellitenleistung stummschalten würde, wäre das ok. Nicht zu lsut, aber guter Kllang. Wo gibt es sowas, oder habt ihr noch andere Ideen?

Bevor ich mir einen extra Amp und aktive Frequenzweichen kaufen muss, wäre die Edifier / JBL -kombination von Vorteil. Für 130 €.

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Sorge, dass die 18W RMS-Verstärkerseite kaputtgehen könnte. Die Edifier haben "nur" 130 € gekostet, nicht viel für zwei Satelliten,:Subwoofer, drei Verstärker, aktive Frequenzweiche und Kabelfernbedienung... die JBLs haben halt nur 4 Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Für 260 Euro gibts gebraucht schon sehr gute Stereolautsprecher die einem auch ordendlich den Bass in den Bauch drücken und noch dazu gut klingen.

Wenn der Verstärker ins Clipping geht, hörst du das eh deutlich. Beginnt dann sich verzerrt anzuhören. Vergiss das mit dem Schutz, das ist hier rausgeschmissenes Geld.

@mfJade: Sie dürften z.B. nicht höher als 32 cm sein und nicht breiter als 18 cm pro Stück.

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Sie dürften z.B. nicht höher als 32 cm sein und nicht breiter als 18 cm pro Stück.

Größere Speaker würden ohnehin keinen Sinn machen, da die Übergangsfrequenz fest auf die werksseitigen Satelliten angepasst ist. Selbst wenn andere Speaker also tiefer getrennt werden könnten - der Subwoofer will davon nix wissen, er trennt wie immer! ;)

mfJade ging es ja darum, den Subwoofer zu ersetzen. Aber auch dafür ist leider auch wenig Platz. Meint ihr, halbwegs vernünftige Verstärker halten die 4 Ohm aus...? Total billig waren sie ja auch nicht.
Ergänzung ()

Ich werde es wohl ausprobieren. Bei Thomann.de gibt es ja 30 Tage Geld zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Die Control one gibt es auch als 8 Ohm Version. Wobei ich mir da keine allzu großen Gedanken darüber machen würde.

Hallo,

wenn du es mit der Lautstärke nicht übertreibst, dann sollte es hier keine Probleme geben.
Die JBL haben ein integriertes Schutzelement (PTC für den Hochtöner) auf der Frequenzweiche.

Und allgemein sind diese Lautsprecher eher robust.
Um die TMTs in den Controls zu grillen, da muss man sich schon "anstrengen" oder taub sein.

Die Dinger stecke i.d.R. kurzzeitig richtig Leistung weg, ohne Schaden zu nehmen.
Mit dauerhaft zu viel - zugeführter Leistung, stirbt jeder LS früher oder später.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist "nur" die Impedanz - ansonsten sind die LS identisch.

EDIT:
Zur Größe der Chassis - da wurde nur unterschiedlich gemessen.
Ich glaube auch die Impedanz wurde nur anders gemessen, denn es gibt nur identische Ersatz-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt vom Modell her für die Control One Pro entschieden. Wo gibts die mit 8 Ohm?

Zurück
Oben