Überlastung oder Rückkopplungsstörung oä.?

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
239
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich meinen Uploadschwankungen. Es fing damit an, dass ich beim Spielen von Battlefield 5 hin und wieder Paketverlust angezeigt bekommen habe. Dies machte mich stutzig und ich fing an sehr häufig Speedtests laufen zu lassen um meine Uploadgeschwindigkeit zu tracken. Ich nutze einen Cable Max Vertrag mit der FritzBox 6660. Das Ergebnis (LAN-Verbindung):
24/7 ~1050Mbit/s im Download und stets ein Ping zwischen 13 und 16. Lediglich der Upload zeigte recht starke Schwankungen.
Den Großteil des Tages erreiche ich 45-49 Mbit/s von maximal erreichbaren 50. In den Abendstunden allerdings, meist so ab 18/19 Uhr, schwankt der Upload zwischen 20 und 40 Mbits, in einem Fall sogar nur 0,2 Mbits. Die Schwankung tritt dabei den ganzen Abend auf und manchmal werden kurzzeitig doch wieder die 48 Mbit/s erreicht.
Das lässt ja eigentlich auf eine klassische Überlastung schließen, aber warum nur der Upload? Der Download ist immer unverändert. Und warum nicht zu Zeiten, wo die Leute im Home Office Meetings haben und dabei ihr Video uploaden? Und warum war es ausgerechnet Freitag und Samstag Abend überhaupt nicht am schwanken, wo doch genau an den beiden Abenden die meisten Leute das Internet nutzen? Was machen die Leute denn Abends so Upload-Intensiv? Sind das alles Twitch-Streamer und Torrent-User? :confused_alt:

Anbei noch die Daten, die meine FritzBox bezüglich meines Uploads ausspuckt:
1660686001023.png


1660686017409.png

1660686060354.png



Habt ihr irgendeinen Rat bzw. könnt ihr ausschließen, dass es sich um eine Störung handelt?
Ich meine ich kann mit einem Upload von >15Mbit/s leben, wenn aber der Upload regelmäßig, sei es für wenige Sekunden, auf unter 0,2Mbit/s sinkt, und ich dadurch einen Paketverlust beim spielen von Online-Spielen erleide, ist das natürlich ärgerlich...

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Adrian
 
Du hast eine Rückkanal Störung im Segment, zu erkennen am 16QAM bei den 4 Upload DOCSIS 3.0 Kanälen. Betroffen sind alle Kunden in diesem Segment, damit ist die Bandbreite im Rückkanal enorm eingeschränkt und es kommt genau zu den Problemen die du beschreibst. Du kannst da leider nicht viel machen und in der Regel wird sich das Problem auch nicht schnell beheben lassen, da die Störung von Vodafone im Segment erstmal lokalisiert werden muss. Melde eine Störung an Vodafone und lass dir für die Zeit eine Gutschrift erteilen. Dies mache ich regelmäßig wenn es mich wieder einmal trifft. Das sind meine Daten der letzten 6 Monate. Einen gestörten Kanal bemerkt man nicht, mehrere hingegen schon. Im Februrar und im Mai gab es bei mir zuletzt längere Störungen im Segment.

1660688368107.png
 
syhm schrieb:
Du hast eine Rückkanal Störung im Segment, zu erkennen am 16QAM bei den 4 Upload DOCSIS 3.0 Kanälen. Betroffen sind alle Kunden in diesem Segment, damit ist die Bandbreite im Rückkanal enorm eingeschränkt und es kommt genau zu den Problemen die du beschreibst. Du kannst da leider nicht viel machen und in der Regel wird sich das Problem auch nicht schnell beheben lassen, da die Störung von Vodafone im Segment erstmal lokalisiert werden muss. Melde eine Störung an Vodafone und lass dir für die Zeit eine Gutschrift erteilen. Dies mache ich regelmäßig wenn es mich wieder einmal trifft. Das sind meine Daten der letzten 6 Monate. Einen gestörten Kanal bemerkt man nicht, mehrere hingegen schon. Im Februrar und im Mai gab es bei mir zuletzt längere Störungen im Segment.

Anhang anzeigen 1250462
Vielen lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Dann melde ich das morgen früh dem Vodafone Störungsbot und bin so „dreist“ und fordere eine Gutschrift ein? In welcher Höhe ist die, wenn ich fragen darf? :)
 
Die Gutschrift kannst du nach der Behebung für den Zeitraum der Störung beantragen. Dokumentier am besten mit Screenshots die gemessene Geschwindigkeit und die Werte aus der FRITZ!Box.
 
Zurück
Oben