News Überraschende Zusammenarbeit: Globalfoundries will Urgestein MIPS übernehmen

MIPS Octeon III, das war schon Kastrophe eine Toolchain dazu zu bauen. Trotzdem ist MIPS immernoch fast in allen Netzwerkdevices drin, Switches, Access Points, Preiswerte Router, Reiceiver etc.

RISC-V für 22nm, aber auch GF wird via EUV absehbar feinere Strukturen anbieten, wie es längst DRAM-Hersteller machen.
Wohl jeweils in der Performance geänderte RISC-V für 12nm oder 6nm (Strukturbreiten fiktiv meine Ideen) ?

Ich bin bei SA gerade noch über ein Detail gestolpert, was ich doch sehr interessant fand:
That said there are real customers, MIPS says Mobileye and a “Tier 1 Cloud Provider”‘s smartNIC all use their IP so there is a market.
https://www.semiaccurate.com/2025/07/09/45373/

In anderen Worten, eine Intel-Tochter kauft zukünftig IP bei einer GF-Tochter.
Hätte man mir das vor einem Jahr erzählt, hätte ich angefangen zu lachen.

BxBender schrieb:
Global ist anscheinend ein Paradebeispiele dafür, dass man anscheinend trotzdem ganz gut weiterhin existieren kann, auch wenn man bei weitem nicht mehr mit TSMC mithalten kann.
... alles was man für die weitere Existenz braucht sind die tiefen Taschen eines petroleumgespeisten Staatsfonds.

Zurück
Oben