Überschreiben von Dateien leicht rückgängig machen

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Hi,
Folgende Siuation:
Ich habe meinen Ordner "Fallout" mit 10 000 Dateien vorliegen. Nun kopiere ich 150 neue Dateien rein, die 150 alte Dateien überschreiben. Danach merke ich jedoch, dass ich diese Aktion gerne rückgängig machen würde. Aber: Geht natürlich nicht^^

Deswegen suche ich ein Programm mit dem ich diese 150 Dateien erst "auf Probbe" überschreiben kann und es rückgängig machen könnte. Gibt es sowas ?

Hoffe auf Hilfe;) Falls Fragen aufkommen kann jeder gerne fragen^^

sandboxie.com
das ganze einfach inner sandbox machen und testen.

oder noch viel einfacher:
ordner einfach woanders sichen; original-dateien überschreiben und wenn das ergebnis nicht beliebt, einfach ordner löschen und "backup" zurückkopieren.

Das Problem ist ja, dass er um Speicherplatz zu sparen nur gezielt die Daten, die überschrieben werden sollen, vorher sichern will.
Zumindest hab´ ich das jetzt so verstanden.

Sandbox ist für diesen Einsatzweck ungeeignet, besonders weil ich keine Programme im Hintergrund laufen haben will.
"Ordner einfach woanders sichern" Leichter gesagt als getan....Ich kann nicht bei jeder Veränderung 25 000 Dateien mit insgesamt 12GB kurz sichern nur weil ich 100 Dateien mit 10MB überschreibe.

Ich will es genau so machen wie Dr. Greg House es gesagt hat.

Wenn ich mit Windows Dateien kopiere, gibt es die Option "Kopieren, aber beide Dateien behalten" Das Problem dabei ist, dass die zu kopierende Datei eine (2) am Ende hinzugefügt bekommmt, und nicht die Originale. Würde die Originale die (2) am Ende bekommen wäre es perfekt^^

Kurz gesagt:
Ich brauche ein Programm, mit dem ich die Dateien in meinen Riesenordner reinkopiere, und dieses Programm merkt sich die überschriebenen Dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Hansebenger schrieb:
Sandbox ist für diesen Einsatzweck ungeeignet, besonders weil ich keine Programme im Hintergrund laufen haben will.
Möglicherweise habe ich dann Deine Aussage "auf Probe" falsch verstanden?

Ich verstehe Dich so:
Du willst in einem Ordner Dateien ersetzen und danach schauen, ob alles so läuft, wie es soll. Heißt das, Du möchtest dann schauen, ob ein Programm problemlos läuft?
Falls dem so ist, dann ist genau das problemlos mit sandboxie möglich.

Du öffnest den Exlorer in einer sandbox, kopierst in der sandbox die Dateien rüber.
Ab da sind die alten Dateien für die Sandbox nicht mehr existent. Erst falls Du welche von den "neuen" löschen würdest, würde die sandbox wieder auf die "alten" mit selbem Namen zurückgreifen. (Die ja physisch noch an demselben Ort vorhanden sind).
Startest Du dann das Programm in derselben sandbox kannst Du also problemlos simulieren, ob alles funktioniert. Das ganze nimmt nur wenig mehr Platz in Anspruch als die ~150 Dateien und kann dadurch "rückgängig" gemacht werden, dass Du die Sandbox löscht und wieder im "Originalzustand" ohne die entsprechende sandbox arbeitest.

Funktioniert in der Sandbox dagegen alles wunderbar, kannst Du ggfs. gespeicherte Daten aus der sandbox dahinkopieren, wo Du sie haben willst (.ini-Dateien; bei Spielen Spielstände, usw...) und anschließend die Sandbox löschen.
Dann kannst Du das "simulierte" Drüberkopieren "real" auf der HDD durchführen.
Das anschließend alles richtig laufen wird hast Du ja schon getestet ;-)

Gruß,
gogoland2002

Ich meinte mit "auf Probe" eher, dass die neuen Dateien zu 95% drinbleiben und die Aktion nur in Extremfällen rückgängig gemacht wird. Sorry, dass ich mich wie so oft missverständlich ausgedrückt habe^^

Läuft ein performancehungriges Spiel überhaupt flüssig in einer Sandbox ?
Es geht bei mir konkret nämlich um das Modden von "The Elder Scrolls IV - Oblivion". Da kann es halt passieren, dass ich nach 20 Stunden Zocken merke, dass die Modifikation nichts für das Spiel ist. Alle Dateien von Hand wieder rauszulöschen/Backups zurückspielen ist da etwas mühsam. Auch das Spiel 20 Stunden lang in einer Sandbox laufen zu lassen ist da etwas verkorkst^^ Ich hätte halt echt gern sowas wie ne Liste:
Die Kopieraktion vom 22.10. hat Datei A,B und C überschrieben
Die Kopieraktion vom 20.10. hat Datei B,C,D und E überschrieben.

Und bei Bedarf dann halt eine bestimmte Kopieraktion rückgängig machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das so vorhast ist die Sandbox vielleicht wirklich nichts für Dich.
Es sei denn, Du möchtest für jede "Aktion" nach und nach eine neue Sandbox anlegen.
Wäre nicht wirklich tragisch, denn viel Platz nimmt das ja jeweils nicht in Anspruch.

Viel Performance kostet eine Sandbox übrigens nicht.
Ich nutze sandboxie inzwischen sein ca. drei Jahren; vlt. auch länger; habe mir auch die Registrierung gegönnt.
Inzwischen habe ich meine Konfigurationen soweit perfektioniert, dass alles bei mir in einer sandbox läuft. Alles überhaupt kein Problem und Performance-Einschnitte merke ich quasi keine.

Man kann sich ja für jeden Zweck die richtige Sandbox definieren. Und registriert läuft dann alles automatisch. Automatischen Schreibzugriff auf vordefinierte Bereiche der Platte; komplette Zugriffssperre auf andere Bereiche, automatisches Löschen der sandbox bei Beenden einiger Programme; automatisches Wiederherstellen von Dateien aus der sandbox auf die "anderen" Bereiche der HDD....
..eigentlich gibt es nichts, was man mit der Sandbox nicht machen kann.

Und der nette Nebeneffekt:
Das System bleibt schlank wie am ersten Tag.
Die Refistry wird nicht unnötig zugemüllt; es bleiben keine Spuren von Programmen / Spielen, die man wieder deinstalliert hat; Es werden keine unnötigen "Mülldateien" überall auf der Platte abgelegt....
Früher war ich extremer nLiter und habe mir meinen Rechner alle ~6 Monate neu aufgesetzt.
Seitdem ich die Sandbox "perfektioniert" nutze, installier ich nicht mehr neu.
Mein XP-System ist inzwischen ~20 Monate alt und schnell wie am ersten Tag; MB-mäßig hat die XP-Partition nicht mal 200mb mehr Daten als an Tag 1, nachdem ich alle Programme installiert hatte.

- So, genug der Anpreisungen... over and out ;-) -

LG
gogo

mir ist es schleierhaft wie dieses Problem mit Sandboxie erschlagen werden soll.

Geht es doch eindeutig in die Richtung einer Versionsverwaltung und nicht um Programme zur Probe zu installieren.

Informationen zu dem Thema: http://www.versionbackup.de/

Programme mit ähnlichen Leistungen gibt es auch als Freeware: Suchstichwort "Versionsverwaltung"

Christine A.

Andere Idee:

1. Neben dem Fallout-Folder einen neuen Ordner anlegen
2. die neueren Dateien da reinlegen.
3. Den gesamten Inhalt des Fallout-Verzeichnisses in den neuen Ordner verschieben (bei Abfrage dateien NICHT überschreiben) => im alten Fallout Ordner bleiben die doppelten alten Dateien übrig, im neuen Ordner ist die fertige Testversion.
4. Ordnernamen tauschen: der alte Falloutordner bekommt den Namen BACKUP und der neue Ordner den Fallout-Ordnernamen - fertig.

Bei Problemen einfach die übriggebliebenen alten Dateien über die neuen zurückschreiben.

OK, ist nicht gerade die eleganteste Lösung, aber wohl kein großes Problem für eine schnelle Platte.

Danke euch beiden !
So, nach gründlichem Austesten von VersionBackup und ähnlichen Programmen bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Es funktioniert nicht so, wie ich es will, da neu hinzugekommene Dateien beim Zurückspielen zu einer alten Backupversion nicht gelöscht werden. Bei der Idee von kubus ist das genauso. Deshalb hier meine Idee:

-----------------------------------

Idee 1) Ich suche ein Kopierprogramm, das sich alle Kopiervorgänge merkt (History), sodass ich Kopiervorgänge rückgängig machen kann. Das sollte es doch eigentlich geben !?

Idee 2) Ich mchte alle Dateien, die in Ordner A sind, in Ordner B löschen. Gibts dafür ein Programm

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da hast du wohl recht. Daran habe ich nicht gedacht...

Versuche einmal den "SpeedCommander", ein Windows-Explorer-Klon mit Zusatzfunktionen.
60-Tageversion ist kostenlos erhältlich und er hat (in meiner v.10) die Funktion

-Ordner - Ordner vergleichen

mit der man den Inhalt zweier geöffneter Ordner vergleichen kann (nur Dateinamen oder auch Attribute) und dann die Wahl hat, alle gleichen / unterschiedlichen / neueren / älteren / fehlenden Dateien zu markieren.

Damit könntest du:
1. Neue Dateien im NEUORDNER ablegen
2. Die Dateien im Fallout-Verzeichnis mit denen im NEUORDNER vergleichen, gleiche Dateinamen aus dem Fallout-Ordner markieren lassen und zum Backup verschieben.
3. Die Dateien aus dem NEUORDNER in Fallout KOPIEREN

Bei Problemen: die Dateien mit gleichem Namen aus Fallout und NEUORDNER markieren und löschen und die Backup-Dateien (aus 2.) wieder zurückverschieben

[Bleibt nur zu hoffen, dass die neuen Dateien im Verzeichnis nicht dazu führen, dass andere Dateien verändert werden oder neu generiert werden, aber das wird keine Methode außer ein Totalbackup abdecken]

P.S.: Ist durchaus möglich, dass die Freeware "FreeCommander" die selbe Funktionalität hat, ich habe sie aber gerade nicht installiert

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Anregungen !

Dein "2." ist ja genau das was ich brauche. Jedoch gibt es da ein Problem:

-Gehe ich auf Ordner vergleichen, werden nur die Dateien in den jeweiligen Ordnern verglichen, jedoch nicht die Unterordner. Da so ein Fallout-Mod schon aus sehr vielen Unterverzeichnissen bestehen kann, ist diese Methode also unbrauchbar

-Wähle ich "Ordner synchronisieren", kann ich mir alle Dateien in allen Unterordnern anzeigen lassen, die in beiden Ordnern gleich sind, soweit also perfekt. Allerdings fehlt da der Löschen-Befehl:D

Der Ansatz ist also schon mal gut, bloß leider fehlen SpeedCommander da ein paar Funktionen. Ich teste dann mal FreeCommander.

Edit: FreeCommander kann es. Meine Idee 2 ist also gelöst !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben