Uebersicht ob noch jemand vom PC Filme streamt?

MegaCayman

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

habe einen Server laufen der dazu benutzt wird FIlme auf eine PS3 und 3 SamsungTVs und diverse PCs zu streamen
alles via DLNA (für die PCs natuerlich normale UPNP Freigaben die via VLC player o.ä. geoeffnet werden oder )
mit dem PS3 Mediasharemanager funktioniert auch wunderbar.

Der PC wird dann mit einem Tool so eingestellt das er sicht Nachs automatisch rutnterfaehrt wenn keiner den Streamingserver nutzt, z.B. 3 uhr Morgens und wird am naechsten Tag haendlisch oder per WOL wieder eingeschaltet dann wieder der Timer einegstellt wann er aus gehen soll...

Frage:

Da leider von mehreren TVs oder PCs gestreamt wird und ab und zu der Server von dem die Dateien abgespielt werden ausgeschaltet wird frage ich mich ob es ein Programm gibt das z.B. bestimmte Ordner überwacht und anzeigt ob dieses uebers Netzwerk benutzt werden oder der komplette pc ob er als Streamingdienst verwendet wied oder sonstige netzwerkaktivitäten...

Gibt es sowas bzw welches Tools ist da am uebersichtlichsten ?

Zuletzt bearbeitet:
OS deines Servers?

Als bsp. vielleicht reicht das ja schon. Über einen deiner Clients (Windows Notebook oder PC) Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner -> Sitzungen/Geöffnete Dateien sehen ob und wer aktuell Zugriff hat.

Oder:

Start > Ausführen > cmd > openfiles /query /s servername

http://ss64.com/nt/openfiles.html

Das koennte man dann verskripten und als Task stündlich laufenlassen, mit entsprechender Ausgabe als Liste.... Oder gleich mit entsprechenden Skriptingkenntnissen das Herunterfahren einleiten....

So als ein paar Gedanken dazu. Man kann ja auch mal Boardmittel nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
wuerde eig. schon reichen, perfekt.

Vll kommen noch andere Beitraege, waere extrem nice wenns so ist wie bei Teamviwer, es erschein ein Popup auf dem nicht steht "...xy hat sich angemeldet" sonder "client XY 1 ist aktiv" " client xY2 ist aktiv" wenn ich z.b. abends bevor ich pennen gehe schau ich nochmal auf den server und stelle einen TImer ein, leider kann ich nie abschaetzen bis wann der Server noch benoetigt wird darum waere ein widget oder so auch extrem nice aber fuer den anfang tuts auch das was du genannt hast, super danke.

Hab noch etwas ergänzt. Falls du es noch nicht gesehen hast :)

Danke @derlorenz :) werde aber erst mal auf die "einfachere" Weise zurueckgreifen die du geschildert hast,

"Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner -> Sitzungen/Geöffnete Dateien" muss ich leider dann immer anwaehlen vll gibts dafuer aber auch ein shortcut oder ein miniprogramm vll eine batch datei bzw Kurzbefehl weil was du als 2 weg genannt hast mit dem Skript einbetten etc bin ich nicht vertraut muesste mich erst einarbeiten :p und dazu fehlt mir gerade die Zeit/Lust :p :freak:
Ergänzung ()

Nachtrag

Habs probiert, leider funktioniert es nur bei den PCs wenn die SAMSUNG TVs via PS3 Mediasharemanager streamen wird nichts angezeit....

hmmm Vorschlaege?!

Zurück
Oben