Übersicht über die Möglichkeiten

Dasi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe immer ein Iphone gehabt welches ich mittlerweile echt leid bin.
Leider kenne ich mich nur da mit den Möglichkeiten (Jailbreak und Unlock) aus.

Ich wollte jetzt gerne auf ein Android Smartphone umsteigen und komme mit dieser Informationsflut hier gar nicht zurecht.
Kennt vielleicht jemand eine Adresse wo (nach Möglichkeit auf Deutsch ;)) man sich schnell und einfach einen guten Überblick über Andoid und die Möglichkeiten verschaffen kann?

Ich meine speziell darauf bezogen, dass ich das IPhone ja Jailbreaken kann und damit jede Software installieren kann, und gerne wissen möchte was beim Andoid alles möglich ist. (z.B. Custom Rom's, was mit der Garantie ist...)

Vielen Dank im Voraus.

PS: Suchfunktion habe ich genutzt, aber die Frage die hinter dem Text oben steht, lässt sich so schwer in ein oder 2 Wörter kleiden ;-)

Deutschsprachige Community: www.android-hilfe.de
Englischsprachige Community: www.xda-developers.com

Um Apps außerhalb des Marktes zu installieren, brauchst du kein Jailbreak áka Root...
Da musst'e nur nen Haken in den Einstellungen setzen :).

Um Custom-ROMs zu installieren, braucht man eine Recovery. Das ist ein kleines Linux, auf Text-UI Basis.
Als Recovery hat sich der ClockWorksMod mehr oder weniger durchgesetzt, welchen es für fast jedes Android-Phone gibt.
Die Recovery ist in einem modifizierten Kernel hinterlegt, welche man mit einer Tastenkombination während des bootens starten kann.

Die modifizierten Kernel haben normalerweise auch alle die Root-Berechtigung integriert.
Wie du den modifizierten Kernel auf's Smartphone bekommst, ist Herstellerabhängig.

Solange das Smartphone keinen Flash-Counter hat - und du wieder die Original-Software aufspielst - wird der Hersteller es nicht bemerken, dass du dran Herumgespielt hast. Also wäre die Garantie wieder gewährleistet :).

Für Smartphone mit Flash-Counter gibt es zB. das sogenannte JIG-Kabel. Damit kann man den Flash-Counter wieder zurücksetzten und dann würde der Hersteller auch nichts vom Herumspielen mitbekommen.

Um das Smartphone unzulocken, muss man in einer der System-Partitionen eine Datei abändern (zwei HEX-Zahlen umändern). Oder du wartest, bis jemand ne App dazu schreibt :).

Welches Android hast'e eigentlich vor, dir zuzulegen?

Zuletzt bearbeitet:
also ein Frage kann ich dir schon vorweg beantworten ;) Auf android kannst du grundsätzlich alles installieren, es gibt da keine "nur was aus dem Store ist" regel oder so. du kannst jegliche APK Files installieren und die bringst du über alle möglichen Wege aufs handy. Per SD-Karte, Download link Bluetooth etc ;) ist echt einfach...

anonsten würd ich glaub bei XDA Developers vorbeischauen, da sind die übelst kompetent...

Abgesehen von verschnellerung und "zuerst das Update hab" bringt aber Custom ROM meiner Meinung nach nicht viel, ist natürlich geräte abhängig...

So Long

EDIT: sorry XDA-Developers ist english, hab ich vergessen...

vielen Dank für eure Antworten! besonders für die Ausführung von eri :)

Ich habe noch keinen Entschluss gefasst, bin allerdings bei den beiden Modellen hier hängen geblieben:

- Galaxy S PLUS
- HTC EVO 3D

auch das Sony Ericsson Arc S ?! finde ich ansprechend, wobei mir hier glaube ich Preis und Display Qualität nicht so zugesagt haben.

In erster Linie möchte ich das das Tippen so unbeschwert wie mit dem Iphone funktioniert. Deswegen hatte ich bisher auch nie gewechselt. Ein AMOLED Display wäre schön und ich bin keiner der (ausser mal Angry Birds) irgendwelche Spiele spielt. Hauptsächlich nutze ich es zur Information und Nachrichtenaustausch via Whatsapp, Email und SMS.
Ich möchte verschiedene Anwendungen im Hintergrund laufen lassen können ohne das ich Geschwindigkeitseinbußen habe und eben angenehm im Internet Informationen abrufen.

Also ist ein Custom Rom für mich wohl eher uninteressant?
Oder was für Möglichkeiten bietet das sonst? Die Zeiten, dass ich ständig das Neueste installieren will und immer up2date bin was die Software anbelangt sind vorbei :) das bekomm ich glaube ich zeitlich gar nicht mehr hin.

Gerne doch :).

Wie hoch wäre denn dein Budget?

Wenn du wirklich viel am tippen bist, dann wirst du jedes 0,1 Zoll mehr lieben. Ich zB. hab ein Samsung Galaxy S mit 4". Und wenn ich das S2 von meinem Bruder in die Hand nehme - mit 0,3" mehr - ist es gleich nochmal angenehmer zu tippen. Aber zum Beispiel das Galaxy Note meines Kollegen - mit 5,3" - ist dagegen eigentlich schon zuviel des guten :D.

Für viele Apps im Hintergrund empfehle ich Smartphones mit 1GB RAM und nicht wie das SGS+ mit nur 512MB...

Schlussendlich würde ich wiedermal das Galaxy S2 oder das Galaxy Nexus empfehlen, wenn das Geld reicht :).

Edit.:

Obwohl... Wenn ich den Preis des EVO 3Ds sehe, kann man das auch uneingeschränkt empfehlen :).

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich wollte nicht zu viel ausgeben :)

Meine kleine Schwester kam vorletzten Sonntag mit dem Galaxy S2 an und hat mich erst auf den Trichter gebracht :D
aber der Preis war mir dann doch etwas zu hoch.
Ich hatte an ein Gerät zwischen 200 und 300 Euro gedacht und dabei fielen eben diese beiden in die Endauswahl.

Beim S2 oder Nexus habe ich das Gefühl, dass ich zu viel Geld ausgebe für etwas, was ich gar nicht an seine Grenzen bringen werde bzw. was ich gar nicht auskosten würde. (An die Grenzen soll das Teil ja nicht kommen :D das wäre ja dann eben blöd)

Ne also 5,3" mag ich dann auch nicht haben :D

Viele Apps ist übertrieben. Aber mein 3GS ist mit laufendem NACHRICHTENEINGANG + Whatsapp + Browser schon quasi am Ende. Bin eigentlich stets damit beschäftigt im Taskmanager die Prozesse zu killen damit alles flüssig ist.
Zur Verfügung stehen im laufenden Betrieb irgendwie 160 MB RAM. Ganz schrecklich war's vorher mit dem 3G ... mit 50 MB RAM .. oh man. Da hat Whatsapp fast ne Minute auf sich warten lassen :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Display?! :lol:

Jane, nur minimal größer als das Iphone... 4,3" :rolleyes:

Ich hab ja das SGS welches auch 512MB hat, wie das SGS+. Und bei mir sind normalerweise auch nur 50MB RAM frei. Nach nem vollständigen Taskskill sind's knapp 150MB.

Aber dass nur so wenig RAM frei ist, liegt am LowMemKiller (nativer Taskmanager von Android). Mit Root-Rechten kann man den auch auf 100MB Stellen. Dann fängt der "Taskmanager" einfach früher an den RAM aufzuräumen.

Ja ich weiß auch nicht... der Preis des EVO 3Ds ist wirklich extrem!

hatte ich falsch in Erinnerung mit dem Display :D

Ich habe gerade so nen Test von chip.de wo das sony ericcson weitaus besser abschneidet als das Evo 3D und das S Plus. :freak:

mein Gott. wer die wahl hat, hat die qual. das ist gar nicht so einfach ein für sich passendes telefon zu finden :(

also weit über 300 möchte ich nicht ausgeben :)

was hälst du denn vom sony ericcson ?

Ja Sony Ericsson...

Zwei hatte ich bis jetzt in meinem Umfeld im Einsatz (beides X10).
Beim einem ist der Einschaltknopf kaputt gegangen. Aber das andere läuft noch wie ne 1 :).

Das Problem ist eigentlich nur der geringe RAM von 512MB... zwecks Zukunftsaussichten.

alles klar, dann danke für deine Tipps. Ich werde mich noch etwas belesen, mal die Handys anfassen gehen ;-) und mich dann entscheiden.

haben ja alle ihre Vor und Nachteile ... was eben nur durch einen höheren Preis den ich für ein Nexus hinlegen müsste, auszugleichen wäre ...

Zurück
Oben