Überspannung - Rechner anscheinend im A****

M3ssias-.+

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich frage erneut für meinen Kumpel, der auch dank euch sich einen neuen Gaming-Computer bestellen konnte.

s. Unten:

puffisworld schrieb:

Vorspiel / Vorgeschichte: Tja, aufgrund seiner kaputten Grafikkarte (Piepen, Spulton) musste er ein neues bestellen und hat auch soweit ganz gut geklappt und nebenbei wechselte er seinen Netzteil auf 750Watt von Be quiet !!!

Die Lieferung jedoch mit dem Kühler war DEFEKT !!! Also das Netzteil wurde DEFEKT GELIEFERT!!!!
Nach einer Woche kam nun das richtige / funktionsfähige Netzteil an und nun sagt der Computerfachmann, dass das MB oder auch die restlichen Teile (Hardware, sei es Ram oder CPU) durch Überspannung DEFEKT sein könnten !!! Also der Computer fährt erneut nicht hoch.....

Frage: Kann es wirklich sein, dass es durch ein DEFEKTES NETZEIL eine Überspannung suggeriert wird bzw. dass es zu einer Überspannung führt? Und dadurch widerrum die restlichen Teile nun kaputt sind???

Wenn ja, müssen alle Teile = komplette Computer an MF gesendet werden und die müssen es widderum Überprüfen ob es durch eine Überspannung der DEFEKT an sich entstanden ist???

es kann durchaus sein das ein defektes netzteil andere komponenten mit in den tod reisst. habt ihrs mal mit einem anderen, funktionierenden netzteil geprüft?

Ziemlich verworren deine Beschreibung. Lief der Rechner mit dem ursprünglichen Netzteil schon mal?
Wieso wurde überhaupt auf ein 750Watt Netzteil gewechselt.

Und was genau bedeutet der Computer fährt nicht hoch. Macht er gar nichts, kommt wenigstens ein Bild?

Zuletzt bearbeitet:
has erst vorhin gehabt, dass ein PC nach ewigem Basteln und "Optimieren" nur noch anging und der Bildschirm schwarz blieb. hab das MB bis auf die CPU und deren Kühler gestrippt --- nix.

ich mußte tatsächlich den bios-chip rausfummeln ( ein mehrfacher BIOS reset sowie Batterie raus haben nix geholfen ) . anschließend war das bios endlich wieder klar wie Klosbrühe und die hütte sprang auch sofort an. <<--- das soll keine Anleitung für euer Prob sein, sondern aufzeigen, wie tief und wie oft man u.U. buddeln muß. hierzu fällt mir nur noch Coober Pedy ein. aber da wurde ja wegen der Opale gebuddelt.

@MahatmaPech
Was hast du bitte für ein Mianboard? :-O - Klingt sehr merkwürdig...

Computer wurde wie oben bereits beschrieben bestellt und montiert !!!

ALLES LIEF EINWANDFREI!!! AUSSER DAS DIE GRAFIKKARTE WIE OBEN AUCH SCHON BESCHRIEBEN

einen PIEPTON von sich GAB ---- Grafikkarte wurde eingeschickt und zudem auch noch ein neues NETZTEIL, da angeblich für die oben beschriebenen COMPUTER zu wenig SAFT liefern sollte.....

JETZT haben wir ne neue GRAFIKKARTE und NETZTEIL bekommen ----) Aber das Netzteil war DEFEKT !!!

Wir haben alles ganz normal angeschlossen und der Computer hat nichts gemacht, weder ein Piepton noch irgendwas ... Daraufhin haben wir das Netzteil im SHop testen lassen --> Fazit: NETZTEIL DEFEKT !!!

Jetzt kam das neue Netzteil an und mein Kumpel ist wieder zum SHop: Der Fachmann meinte, MB oder sogar ALLES könnte IM ARSCH sein wegen Überspannung oder sowas......

Meine Frage so an euch: Obwohl wir das defekte Netzteil angeschlossen haben, kann es denn wirklich sein dass das MB hinüber ist? Wenn ja wie? Das Netzteil ist doch defekt --> Heisst für mich das es kein STROM a) ankommt b) weitergeleitet wird

ODER ETWA NICHT??!?!?!?

Kommt drauf an was an dem Netzteil kaputt war, kann durchaus sein dass es falsche Spannungen geliefert hat (der PC geht trotzdem nicht an) und damit etwas anderes mitgezogen hat. Ein Netzteil hat mindestens 24 Möglichkeiten falsche Werte zu liefern (der große Stecker) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass ein Netzteil defekt ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass es gar keinen Strom liefert, leider kann es auch passieren, dass falsche Spannungen geliefert werden und damit kann es durchaus andere Teile des Systems schrotten.

Habt ihr das ursprüngliche 580Watt-Netzteil noch? Nicht dass Murphy zu geschlagen hat und das neue Netzteil ebenfalls defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja haben wir noch. Sollen wir nochmal damit probieren??? Murphy??? Ich finds ncht lustig ....
Also hab ich eine Chance, dass ich dem MF vorwerfen kann das das Defekte NETZTEIL AN ALLEM DRAN SCHULD ist????
Oder ist das wieder schwer zu beweisen????? Sonst hat mein Kumpel echt über 1200€ in den Sand gesetzt!!

Haben wir noch eine Chance oder nicht??? Das Mf dran Schuld ist??? Wegen falschen Spannungen???

@TE wieso nicht einfach das Teil inklusive dem neuen NT wieder zurück zu MF und um Behebung des Defektes im Rahmen der Gewährleistung/Garantie bitten?! ist diese Option nicht machbar?

Netzteiltester verrät sehr schnell, obs das NT geerdet hat. an nem anderen PC leuchteten noch alle LEDs, aber der Kasten bootete nicht. hier war das NT futsch.

bei dir bestehen beide Möglichkeiten

1. zweites NT ebenfalls hin und
2. erstes NT hat mehr Schaden verursacht, als nur sich selbst das Leben zu nehmen.

und 3. es liegt an was ganz anderem ^^ sorry, aber mehr fällt mir dann leider auch net mehr ein
Ergänzung ()

Freak-X schrieb:
@MahatmaPech
Was hast du bitte für ein Mianboard? :-O - Klingt sehr merkwürdig...

ist ein etwas über die Strenge getaktetes evga 780i, welches seit dem kauf äußerst zufriedenstellend jeder OC-Attacke standhält. diese Lösung mit dem BIOS-chipausbau war die einzige mir noch aus grottenalten Zeiten bekannte Methode, die RTC (und damit den nvram) komplett auf nen Status wie frisch aus der Produktion zu hieven. --> strohdoof, so dass es alles neu ausm ursprungschip laden muß.

solche Intensivstation-Methoden hab ich schon seit ner halben Ewigkeit im Massenspeicher "Hirn" hinterlegt. war damals die Methode, um früher bei Fehl-Flashes wieder alles auf null zu setzen ^^ und sie zieht heute noch *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde überhaupt das Netzteil gewechselt? Zu wenig Saft??
Das E9-580W reicht viel mehr als absolut für dieses Setup aus. Wenn das NT nicht getauscht worden wäre sondern nur die Graka wär wahrscheinlich gar nichts defekt gegangen.

Müsste das oben beschriebene Szenario nicht Spuren hinterlassen haben? Also an den Steckern des Mainboards, den Kondensatoren etc.? Zudem vielleicht leicht angekokelt riechen? Am besten mal das ganze Mainboard absuchen, was bei der PCB Farbe zwar nicht ganz leicht sein sollte, aber ist einen Versuch wert.

Ansonsten Minimalkonfiguration, alles abstöpseln und nur das Mainboard und Prozessor testen.

Oder du rufst am Montag bei MF an und stellst dich einfach ein bisschen blöd an und bittest sie, dass das ganze System nochmal auf Herz und Nieren getestet wird. Dann weißt du definitiv was kaputt ist.

Zurück
Oben