Überspielen von Musikkassette - welches Soundformat

Byteman

Lieutenant
Hallo,

ich muß einige Audiokassetten auf CD übertragen. Das mache ich mit einem Lautsprecherkabel und audacity.
Es sind Vorträge aus Raum-Aufnahmen und recht alte Kassetten, sodaß ich möglichst wenig Soundqualität verschenken möchte.
Nach dem Einlesen sollen die Soundfiles als Audio-CDs gebrannt werden.
Die Frage ist nun, in welchem Soundformat ich bei Audacity abspeichern soll. Es bietet AAC, AC3, Flac, MP3, OGG, WMA, WAV (16) und WAV (32).
Bei WAV (32), das ich für das beste hielt, scheiterte mir jedes Brennprogramm.
Nun wüßte ich gerne, bei welchem Soundformat ich die wenigste Qualität verschenke und es gleichzeitig von Brennprogrammen für Audio-CD verstanden wird.

FLAC ist das beste um keine Qualität zu verschenken

Audio-CD ist "WAV (16)", d.h. letztendlich muss es dieses Format werden.
Wenn du mit einer höheren Auflösung aufnimmst, hast du evtl. einige Vorteile bei der Nachbearbeitung (bei einer CC aber eher vernachlässigbar). Falls du so etwas gar nicht vorhast, kannst du gleich mit 16 Bit aufnehmen. Dann muss nichts mehr nachträglich konvertiert werden.

Um die optimale Qualität zu bekommen würde ich mit 24bit aufzeichnen, dann die Lautstärke anpassen und danach auf 16bit resamplen. Für eine Audio CD brauchst du WAV in 16bit mit 44,1kHz

Wenn die Daten für Audio-CD bestimmt sind, ist WAV (16) wohl das sinnvollste. Ich schätze das (16) steht für 16bit, womit es quasi das CD-Audioformat wäre. WAV (32) steht wahrscheinlich für 32bit.
FLAC ist zwar auch lossless, die Komprimierung bei der Aufnahme vno Kassette und Dekomprimierung beim Brennen ist aber sinnloser Overhead, wenn die Daten ohnehin für Audio-CD bestimmt sind.

Direkt in Flac speichern macht wenig Sinn imo.
Kannste zum Archivieren und/oder fürs Archiv nacher machen aber zum Bearbeiten bietet sich da eher WAV an.

Ich würde auch WAV 44.1KHz/16Bit wählen. Von der Qualität reicht für Audiokassette auch mp3 in mittlerer Qualität, aber aus Prinzip sollte man möglichst ohne Verluste aufzeichnen und archivieren. Ausserdem behältst du bei WAV exakte Anfangs- und Endpunkte der Datei, bei mp3 ist das grundsätzlich nicht so.

Hallo,

ich danke Euch allen herzlich für die schnellen und guten Tipps. Ich habe jetzt WAV (16 BIT) verwendet und damit klappt alles. Fall erledigt. ;)

Zurück
Oben