Übertakten E6400

Al X Thunder

Newbie
Hallo Leute!

Bin komplett unerfahren, was das Übertakten eines CPU, Speichertakt usw. betrifft, will`s aber unbedingt mal machen (..so einer schon wieder,ja)

Habe mir gerade erst folgenden Rechner zusammengebastelt:

- CPU E6400
- RAM 3 GB DDRII-533 MHz (Aeneon)
- Board: Gigabyte GA-945P-S3 S775 I945P ATX
- GeForce 8800 320 MB Point of View
- 250er SataII-300

Kann man da was machen bzgl. übertakten? Mir geht`s nicht um "Mörder-Ergebnisse", sondern einfach um Werte, die absolut vertretbar sind mit normaler Lüfterkühlung und nicht etwa die Lebensdauer schmälern usw. Gibt`s dafür Software oder wäre jemand so freundlich und geil, mir das GENAU zu erklären... falls es überhaupt geht.

Freu mich über Nachrichten!

AW: Hilfe! Übertakten E6400

Benutzt mal die SuFu und du bekommst ´ne Menge Antworten zu dem Thema.

Programme gibt es auch dafür, eines davon hast du bereits auf der CD vom Gigabyte-Board. Das Easytune 5,
damit kannst du schon mal leichtes Overclocking betreiben. Sollte laut deiner Aussage für dich ja reichen.

Gruss

Du hättest besser in 2 GB 800er Rams investiert als 3 GB 533er... Das wäre besser geeignet zum übertakten. Wichtig wäre was für einen CPU-Kühler du nutzt. Mit einem Boxed-Kühler ist natürlich weniger drin als mit einem ordentlichen Zalman oder Scythe.

puh aber mal wirklich. was bringen drei gb? ^^ also da hat LostDJ recht. Wieso nicht schöne schnelle 800er und dann 2GB. z.B. die MDT kosten 160 euro. damit und nem 15euro kühler kannste die kiste gut übertakten.
Hab selber letzte woche mein 6300 damit auf 3,15ghz gebracht. Es würde auch noch mehr gehen, aber wer brauch das schon ;)
Also dann mal viel Glück beim übertakten, obwohl ich das mit dem RAM lassen würde.

Rock`n`Roll.... erst mal in meiner Birne die Meldung "Information Overload", aber ich sehr froh über Eure Antworten...
@Defragg:
Bin grad bei einem Freund. Haben versucht (beide frei von Ahnung) seinen AMD 3000+ (2000mhz) zu takten. Waren ganz, ganz sachte und haben ihn mal auf 2050 und auf 2100 getaktet mit Easytune. Ist gleich mehrfach abgeraucht, dann gings mal mit 2050, aber z.B. sein NFS Carbon ging dann nicht mehr... Außerdem übernimmt Easytune die Werte ja nicht im Bios beim booten... haben nur den CPU-Takt erhöht, sonst nichts verändert. Was könnte da passiert sein???
@LostDJ @ sil^shellfire:
Hatte den Rechner fertig bestellt mit dem "miesen" 533er Speicher (1GB), drum dacht ich, ich schenk ihm noch 2 Geschwister. Hätte auch lieber 800er reingepackt. Jetzt ist es zu spät. Es gibt kein Entkommen! Kann man den nicht wenigstens ein wenig hochtakten (auf 667 oder so)?
Unglaublich, dass ihr den 6400er z.T. auf über 3 ghz abfahrt... Will das auch machen (jammer, jammer) Hält der dann noch eine Weile? :)

Dank und Grüße an Alle!!!!!

1. Was willst du denn nun mit dem AMD-System? Passt irgendwie nicht... Falls ir an der Baustelle auch noch weiterspielen wollt: Auch hierzu fgindest du im HowTo-Forum Anleitungen zuhauf.

2. Der Speicher ist weniger das Problem, die CPU kannst du unabhängig davon takten (Stichwort "Ram-Teiler"). Oder du verscherbelst deine drei GB und kaufst dir dafür 2GB DDR2-800.

Hallo nochmal!

Kann man denn den Speicher von 533 mhz überhaupt hochtakten?
Und: Wie hoch kann man die E6400-CPU denn maximal takten mit meinem System?
System siehe ganz oben!!
Bitte sendet mir eine Info, bevor ich das Teil völlig veschmore...

Mit deinem System wirst du leider nicht weit kommen.
Dein RAM ist für 266MHz FSB spezifiziert, die ja schon standard sind. Er müsste also von Beginn an mit übertaktet werden.
Außerdem erlaubt dein Board wahrscheinlich auch nicht viel.

Allerdings kannst dus ruhig mal versuchen, so schnell wird dir dabei wahrscheinlich nix "abrauchen". Musst dabei halt bedenken, dass die Garantie verloren geht. Und ob sich das bei deinem System lohnt diese für ein paar wenige MHz mehr aufzugeben, musst du entscheiden.

MfG

Wenn du übertaktest, dann lass am besten direkt MemTest86 laufen und boote kein Windows - denn letztendlich wird dein Speicher ja die Fehlerquelle sein.
Somit kannst du Datenverlust oder Bluescreens vermeiden und MemTest zeigt dir "nur" Fehler an!
Greetz

O.k. werde das mal testen mit "MemTest86".. hoffe es geht ein bißchen. Mein Problem ist nach wie vor, dass ich nicht weiss, wo ich genau anfangen soll. Muss ich den FSB erst höher setzen und dann den RAMTakt? Wo wäre denn dann vielleicht die Grenze für einen 533er Speicher? Kann mir jemand bitte die einfachste Reihenfolge beim ÜTakten sagen?
Bei CPU erst Takt, dann Voltzahl? Oder umgekehrt? Oder Multiplikator?
Wie ist das beim Ram? Geb ich dem höheren FSB, dann Takt oder wie?
Mann ist das schwierig....

Zurück
Oben