Übertakten mit Gigabyte Mainboard: Welche CPU Einstellungen? (Bild angehängt)

Takoru

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
868
Guten Morgen,

ich bin am übertakten meines i7 2700k mit meinem Mainboard Gigabyte Z77X-UD3H.

1. Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen ich in folgendem Menü aktivieren bzw. deaktivieren sollte?

C1E finde ich im Gigabyte UEFI übrigens nicht.

cpu_settings_overclock.jpg

2. Mir ist zudem aufgefallen, dass es mit den jetzigen Einstellungen nur zu 1,6GHz (kaum Last) und 4,5GHz (etwas bis viel Last) kommt.
Sollte der Prozessor nicht auch im Stande sein beispielsweise nur 2,5GHz zu nutzen, bei geringer Last wenn nicht mehr benötigt wird?
Kann ich das irgendwo im UEFI einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aktivier doch einfach mal die intel turbo boost technology, dann ist der takt auf einemal dynamisch angepasst xD
 
So wie Intels Turbo zu Werke geht, könnte man meinen, dass man einen Turbo nur alle 24 Stunden erzeugen kann, nachdem man eine vierzehnseitige Integralrechnung rückwärts auf aramäisch mit den Füßen in Ziegenblut auf einen geweihten Papyrus geschrieben hat.

Echte Männer deaktivien sowieso den Turbo von Hause aus & übertakten nach alt hergekommener Art & Weise.
 
Wenn ich Intel Turbo aktiviere krieg ich trotzdem nur 1,6GHz bei wenig Last und 4,5GHz bei etwas bis viel Last. :(
 
Stell den Turbo im UEFI wieder auf 'Enabled' und dann wird auch wieder dynamisch entsprechend der Last getaktet.

So kann die CPU nur 2 Zustände Idle-Takt und Max-Takt.
 
Klappt definitiv nicht. Hab den Turbo auf enabled gestellt, aber der Takt wird nicht dynamisch angepasst. :(

Edit: Wenn ich die Default Settings wiederherstelle (mit 3,5GHz Takt) habe ich folgende Takraten:
Wenig Last: 1,6GHz
Etwas bis viel Last: 3,6 bis 3,9GHz.

Unter 3,6GHz liegt leider nichts, wenn weniger absolut ausreichend wäre. Wie kann ich das beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Takoru schrieb:
C1E finde ich im Gigabyte UEFI übrigens nicht.
In Deinem Screen steht doch explizit "CPU Enhanced Halt (C1E) ;)
 
Ah, mein Fehler, danke.
Ich bin wohl blind. :p

Kann mir jemand sagen wie ich den Takt dynamisch bekomme? :(
Das funktioniert ja nicht mal mit den Default Settings.
 
erstmal f2 drücken und weg vom dualbios ^^
 
Mit F2 passiert nichts? ;)

DualBios ist bei meinem Board immer angezeigt, da dafür 2 Speicher verbaut sind. Benutzt wird aber nur das Main Bios, nicht die Recovery.
 
Zurück
Oben