Übertakten mit Striker Extreme?

Tkohr

Lieutenant
Ich habe einen Q6600 auf einem Asus Striker Extreme,sobald ich den frontsidebus anhebe,bootet vista nicht mehr!Der pci takt ist festgesetzt,sli memory deaktiviert,der speicher ist ein 2 mal 2048 ddr2 8500 von Corsair(Dominator).
Die vcore ist auf 1,325,und hier kommt auch der hacken,im bios zeigt mir der hardwaremonitor 1,31volt an,unter vista zeigt CPUz allerdings nur 1,21volt an!!Was ist da los,die northbridge läuft auf 1,42volt,der speicher im unlinked modus,vorsichtshalber auf ddr800,mit 5 5 5 18.

Habe ich eine einstellung im bios vergessen umzustellen?oder ist die vcore tatsächlich zu niedrig fürs übertakten?wer hat recht CPUz,oder das bios?Ich weiss echt nicht weiter,zumal ich nicht das erstemal übertakte,ihr könnt also bei einem möglichen lösungsvorschlag ruhig mit fachbegriffen um euch schmeissen:D

hatte nur mal kurz nen q6600 von nem bekannten drin.
allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich NB und SB bei über 1.5 bzw. 1.6 stehen hatte.
vcore .. wirst auch noch was drauflegen müssen ;-)
du musst zu dem den vcore drop deines boards berücksichtigen.
ebenfalls zu beachten bei hohem fsb .. das ausloten des FSB holes.

poste doch mal deine settings deiner spannungen (board - CPU - RAM).
sowie deine multi .. ram timings und FSB werte.

das hier sind u.a. übliche werte beim striker mit q6600 (auf eigene gefahr und verlangt nach guter kühlung !)
aber mal als anhaltspunkt .. (RAM musst natürlich spezifisch auf deinen einstellen !)

FSB - Memory Clock Mode: Unlinked
x FSB - Memory Raio: N/A
FSB (QDR), Mhz: 1700
Actual FSB (QDR), Mhz: 1700
MEM (DDR), Mhz: 850
Actual MEM (DDR), Mhz: 850
Vcore Voltage:1.625 for actual of 1.52
Memory Voltage:2.05
1.2v HT Voltage:1.75
NB Core Voltage:1.5
SB Core Voltage:1.7
CPU VTT Voltage:1.5
DDRII Controller Ref Voltage: auto
DDRII Channel A Ref Voltage: auto
DDRII Channel B Ref Voltage: auto

tCL (CAS Latency): 4
tRCD: 4
tRP: 4
tRAS:12
Command Per Clock (CMD): 2

Advance Memory Settings
tRRD: AUTO
tRC: AUTO
tWR: AUTO
tWTR: AUTO
tREF: AUTO
tRD: AUTO
tRFC: AUTO
Async Latency: AUTO

CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
MCP PCIE Spread Spectrum: Disabled
SATA Spread Spectrum: Disabled
LDT Spread Spectrum: Disabled

CPU Internal Thermal Control: Disabled
Limit CPUID MaxVal: Disabled
Enhanced C1 (C1E): Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
Virtualization Technology: Disabled
Enhanced Intel Speedstep Tech: Disabled
LDT Frequency: 5x

PCIEX16_1 Frequency (Mhz): 101
PCIEX16_2 Frequency (Mhz): 101
PCIEX16_3 Frequency (Mhz): 101
SPP<->MCP Ref Clock, Mhz: 201

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der vcore ist ja das prob zur zeit,also entweder ist die auf 1,3 oder laut CPUz auf 1,21,der speicher ist auf 2,1 volt,und läuft primestabil auf 1066,ist ja von corsair auch so vorgesehen,der multi ist auf 9,der fsb auf 266,die northbridge läuft ja bekanntlich schon mit höherer spannung auf dem striker,die normale spannung des 680i beträgt nämlich normalerweise grad mal 1,3!!Ich habe sie auf 1,42,die southbridge ist standart mit 1,5,die pcie volt auf 1,2,pcie takte habe ich festgesetzt,also 100 mhz.

Ich habe den speicher unlinked laufen,habe aber auch schon im linked modus versucht,mit ramteilern,funzt auch net.

Beim übertakten habe ich folgende einstellungen:qdr 1333,vcore 1,35,northb.1,42,southb.1,5,speicher unlinked 1066,5 5 5 18,2,1volt,pcie takt festgesetzt,sonst alles so wie bei dir oben.

Booten tut er,aber windows fährt nicht hoch(neustart).

Ach ja,der q6600 ist G0 ,und wird von einem zalman 9700 gekühlt,das bios ist 1605.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vcore auf 1,5V
SB fest auf 1,5V einstellen, das ist Standart und muss zum übertakten nicht erhöht werden!
NB hat ich auf 1,5V, allerdings wakü!
Habe damit meinen E6600 auf 3,6Ghz bekommen!
Mal ne andere Frage:
Ich bekomme auf meinem Striker (neustes BIOS) keinen Speicher auf über 880Mhz, egal welchen, hab schon alle probiert, bei 880 ist schluss!
Was hast du alles beim Speicher eingestellt???

Wie gesagt,den speicher hab ich im unlinked modus laufen,unabhängig vom fsb,1066 eingegeben,vdimm auf 2,1,latenzen 5 5 5 18 22,2cr.

Welche board rev.?

Nu hatts doch noch gefunzt,scheinbar waren die vcore die CPUz anzeigte doch korrekt,mit 1,4 vcore fur der rechner hoch :D

Danke für die tipps.

Übrigens habe ich 414 mhz fsb erreicht mit einer nb core von nur 1,32 volt!!!!!!

kam bei meinen mit OC am weitesten mit dem BIOS 14xx .. und 13xx.
alles danach war irgendwie empfindlicher ...

ist aber komponenten und revisions abhängig das ganze.
ich hab nur nen vdrop von ca. 0,05. viele habe da 0,1.

man muss halt immer bissl spielen. am schnellsten kam ich bis dato zum ziel ..
die spannungs werte ein wenig höher ... und dann nachher wenn das OC ziel erreicht ist
schaun wie weit ich mit den spannungen runter kann.
brachte auf jedenfall zeitersparnis .. und weniger cmos resets =)

Also ich bin einer mit den krassen vdrop,ca 0,124,mit messgerät am mainboard nachgeprüft,wobei ich mich frage,ob dann die spannungswandler auf dem mainboard minderwertig sind,oder woran das liegt,bei einem ehemals 300 euro teuren mainboard,dürfte sowas eigentlich nicht vorkommen,wie sieht das denn auf intel mainboards aus mit dem vdrop?

Das Asus Striker Extreme ist ne OC Zicke besonders in verbindung mit nem Qaud

Probier es mal mit der Bios Version 3303 lief dann mit 3,6Ghz

Also so ganz stabil läuft der quad nicht bei mir,scheinbar scheint mir der speicher nen strich durch die rechnung zu machen,oder das board ist doch schei...:lol:

Bei standart ist alles gut,aber der will ums verrecken nicht auf 1333fsb und 1066mhz speichertakt laufen,hab gestern abend ersteinmal aufgegeben:mad:

Zurück
Oben