Übertragungsmöglichkeiten Deezer Hifi -> Denon X1400h

harlequin

Lieutenant
Guten Morgen,

ich möchte die 3 Gratismonate bei Deezer Hifi testen um mich evtl. von Spotify zu lösen und mir später dann ein Deezer Family Hifi Paket holen.

Folgende Geräte sind vorhanden.
Abspielgeräte: iPhone 11, MacBook Pro 13" Early 2015, Denon X1400h, Windows PC (eher selten)
Lautsprecher: Wharfedale Diamond 11.4

Mir ist klar, dass ich unterwegs das iPhone mit Deezer App an den AirPods Pro nutze.

Aber was ist die beste Übertragung daheim? Apple AirPlay bietet ja 44,1Khz und 16Bit.
Ich könnte also vom Smartphone und vom Notebook aus via AirPlay den Denon ansteuern. Damit hätte ich doch kein Verlust, richtig?

Ist es qualitativ besser, die HEOS App vom AVR zu nutzen (welche ich via iPhone ansteuern kann) und der AVR streamt dann direkt? Ist das eine bessere Qualität / Übertragungsrate? Gibt es die Möglichkeit zu sehen, welche Übertragungsrate ausgegeben wird?

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei Euch :)

Die HEOS App ist halt zumind. unter Android der größte Softwareunfall den ich je gesehen habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisStonehenge
Ein Test mit der Deezer Hifi-Playlist zeigt, das die HEOS App tatsächlich nur MP3 320kbit/s abspielt. Hab auch verschiedene Tracks / Playlist getestet, überall 320kbit/s. Jetzt wo ich das weiß, hab ich auch danach mal gegoogelt und das Problem ist schon länger bekannt, gemacht wird aber bisher nix dagegen, da es zuwenig Feedback gibt um sich dem Problem anzunehmen, so die Auskunft in der Deezer Community.
Tidal Hifi soll über die HEOS App laufen, auch im korrekten Format...

Naja, dann teste ich das Wochenende über mal aus, ob meine Komponenten und meine Ohren ausreichend sind einen unterschied zu hören...

harlequin schrieb:
Naja, dann teste ich das Wochenende über mal aus, ob meine Komponenten und meine Ohren ausreichend sind einen unterschied zu hören...
Unbedingt und idealerweise blind (gibt ja verschiedene Test-Seiten, die dies ermöglichen). Eine MP3 mit 320kbit/s ist schon eine solide Nummer. Da würde ich nicht von "nur" reden :)

Kannst ja gerne mal berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Sehe das genauso wie @FeedMeMeow : wenn du mit deinem Setup zwischen MP3 @320kbps und anderen Formaten heraushörst - Gratulation :). Ich habe diverse Lossless-Formate gegen MP3 320kbps über meine Anlage damals (Yamaha AVR 861 mit meinen Elac FS127 sowie auf einem Sennheiser HD595 getestet. Bei den Aufnahmen handelt es sich um entsprechend "gerippte" CDs mit klanglichtechnisch hohem Anspruch.

Puuuh...das war eine heisse Angelegenheit...mein Gehör (alles andere als Perfekt...dazu früh im Alter von 16 durch eine lange Session mit der Audioplan Kontrapunkt, einem Transrotor und einem MacIntosch geprägt)... mit sehr, sehr konzentriertem Hören konnte ich hier und da noch etwas mehr Transparenz ausmachen... ob das heute (10 Jahre später) noch so wäre...keine Ahnung.

Ich weiss nur, dass ich im Schnitt mit 256kbps MP3s oder höher i.d.R. sehr gut leben kann :)

Es gab von 'ct aus dem heise Verlag im Jahr 2000 einen ganz interessanten Bericht. Dabei ging es um die hörbaren Unterschiede von CD, mp3 mit 128kbit und mit 256 kbit.
Nur um sich mal zu verdeutlichen in welchem Bereich vun hörbaren Unterschieden man sich bei solchen Diskussionen bewegt.
Hier der Link dazu:
https://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
@Hagen_67 :
Für mich (also supermegahyper... subjektiv) hört sich alles unter MP3 @ 160kbps schlicht "schrottig" an.

Wenn ich die gleiche Aufnahme von einer gut gemasterten CD, als Lossless, oder oder oder im Vergleich zu einem sorgfältig gerippten MP3 @ 128 kbps höre, nehme ich oberen Mittelton- und vor allem im Hochtonbereich ein "deutliches" Sirren / Scheppern wahr (kann es leider nicht besser beschreiben).

Daher nehme ich das mal so für mich Anspruch :). Dass das nicht repräsentativ ist, ist mir klar: deswegen finden sich ja auch Käufer für alle möglichen Audiokomponenten, die aus meiner Sicht schlicht vorproduzierter Schrott sind (z.B. vieles von Bose, Marshall, Trust, No Names en Masse,...).

Die beste aller meine Ehefrauen (...) kann z.B. überhaupt nicht nachvollziehen, wovon ich rede wenn ich sage "...da geht klanglich die Sonne auf..." Ihr reicht ein einfaches Radio, um mit Musik Spass zu haben. Wenn es sein muss, auch der Handylautsprecher.

Off- bzw. near topic: noch schlimmer wird es, wenn ich im Auto DAB+ von Sender höre, die auf relativ niedrigen Datenraten "streamen" bzw. senden. Dann geht das Potential von DAB+ (Lt. DAB+-Marketing angeblich Radio in CD-Qualität... ) komplett verloren. Ein direktes Umschalten auf UKW und man hat wieder den "vollen" Klang (gute Empfangsqualität vorausgesetzt).

@w764 : Mir ging es bei meinem Kommentar weniger darum ein Pro für 128kbit auszusprechen. Sondern vielmehr darum aufzuzeigen in welchem Bereich der Wahrnehmung wir uns bewegen. Wie in dem Test schön zu lesen war, hatten die Leute große "Probleme" den Unterschied zwischen CD und 256 kbit - Mp3 zu erkennen.
Und das auf einer Anlage für ruind 30.000,-DM damals. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Ob einem dann der Unterschied in diesem minimalen Bereich den Aufwand und die Kosten wert sind muss jeder für sich entscheiden. Und das meine ich absolut wertfrei in beide Richtungen.

Beim DAB (+) muss ich Dir leider recht geben. Da wird eine gute Soundmöglichkeit oftmals verschenkt. Aber is eh wurscht. Bei 210 hört man den Unterschied dann nimmer ganz so sehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
@Hagen_67 : das kam wohl von mir falsch rüber...sry...

Mir ging es eher darum aufzuzeigen, dass manche das wahrnehmen und es als "störend" empfinden, während andere es evtl. wahrnehmen aber "so what?" sagen und eine weitere Gruppe damit überhaupt kein Problem hat :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
Zurück
Oben