Überwachung einer Sportplatzanlage

Rubbiator

Ensign
Hallo liebe Mitglieder,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet, wenn nicht bitte verschieben!

Ich habe folgendes Anliegen, wir haben bei uns am Sportplatz damals Glück gehabt und ein so genanntes DFB Mini-Spielfeld gewonnen. Leider ist es in den ca. letzten 1,5 Jahren zu erheblichen Schäden durch Vandalismus gekommen. (Netze ausgeleiert oder sogar rausgeschnitten, starke Verschmutzung durch z.B. Glas Scherben) Da das Spielfeld für jeder Mann zugängig ist, ist es schwer den Täterkreis auch nur annäherand einzugrenzen zumal die benachbarte Hauptschule dort auch noch ihren Sportunterricht abhält. Jedoch haben wir nun für teures Geld dieses Objekt erneuern lassen und hoffen, dieses schützen zu können.

Wir hatten uns jetzt im Kreise des Vorstands überlegt für die dort kritischen Bereiche Überwachungskameras anzuschaffen, die natürlich bei notorisch klammen Kassen möglichst ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis bieten soll. Gebraucht werden 2 Kameras, die einen Bereich in ca. 15m Entfernung überwachen sollen (eher mehr als weniger, die genauen Zahlen habe ich gerade nicht im Kopf) Schön wäre natürlich eine kabellose Lösung ist aber kein muss. Was sehr wichtig ist, ist eine lokale Speicherung der Daten auf z.B. einer externen Festplatte oder aber zur Not auf einem FTP Server oder ähnlichem, bitte keine Cloud Lösungen á la Arlo. Kritisch wird es hier dann auch mit der Auslösung durch einen Bewegungsmelder sodass eine 24/7 Aufnahme am besten wäre.
Eine Smartphone App ist auch ein nice-to-have aber absolut kein Muss. Schön wäre es natürlich, wenn es eine Nachtsicht auch halbwegs realisierbar wäre, jedoch sollte beachtet werden, dass die Kameras vermutlich im Innenbereich montiert werden um sie Vor Vandalismus zu schützen.

Nochmal kurz die Anforderungen zusammengefasst:
- Gutes Preis/Leistungsverhältnis (max. 450€ für das Gesamtpaket gerne weniger)
- Lokale Speicherung der Daten sollte möglich sein
- 24/7 Aufnahme
- Nachtsicht, wenn möglich durch ein Fenster
- Bewegunsmelder, falls möglich auf diesen Distanzen. (ca. 15m Entferung zum überwachenden Objekt)

Vielen Dank, für eure Mühen diesen Text zu lesen und mir evtl. Vorschläge zu nennen!

Richte dich an einen Profi vor Ort alleine schon wegen Datenschutz Fragen bist du hier Fehl am Platz da wir keine Rechtsauskunft geben dürfen und können.

Aber nur so als Info mit 450 € kommst du nicht weit.

du möchtest also einen öffentlich zugänglichen platz, auf dem sich auch schulkinder befinden
so kamera überwachen, dass du gesichter erkennen kannst? (sonst wäre das ganze ja unsinnig)

das schlag dir mal schnellstens wieder aus dem kopf...

Und rein technisch. Gegen Funklösungen kann man wunderbar und billig Störsender selbstbauen. Funklösungen sind bei Sicherheitstechnik nicht empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall muss ein Warnhinweis angebracht werden, dass hier eine Überwachung stattfindet.

Da der Sportplatz zwar öffentlich zugänglich aber eingezäunt ist, darf man diesen unter bestimmten Umständen überwachen. (Passiert in jedem großen Einkaufszentrum ja genauso)

Mit 450€ wirst du allerdings nicht weit kommen. Für das Geld kannst du mit Glück eine halbwegs anständige Kamera erwerben.

Ich weiß beim rechtlichen Kram leider nur wie das für Privatleute ist. Deswegen kann ich mich auch gewaltig irren! Aber ich meine dass man in deinem Fall auch unter diesen bestimmten Umständen überwachen darf.

gruß
Michael

Der Platz ist schon im Eigentum des Vereins wir lassen ihn quasi aus Kulanz jeder zeit offen. Die Schulkinder haben theoretisch nichts auf dem zu überwachendem Bereich verloren sondern nur auf dem angrenzenden Sportplatz, der natürlich nicht überwacht werden soll! Und ja er ist eingezäunt jedoch steht dir Tür offen, wenn dies die rechtliche Lage klarer darstellen sollte. Der Hinweis, dass video überwacht wird, wird natürlich angebracht werden!

Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Maßnahme wäre es, den Platz vor unberechtigtem Zugang zu schützen. Das heißt den Platz abschließen und der Schule einen Schlüssel geben damit der Sportunterricht weiterhin stattfinden kann. Wenn der Platz "aus Kulanz jederzeit offen" ist, dann braucht man sich über Vandalismus nicht zu wundern. Eine Kameraüberwachung ist zudem kein Schutz, sondern lediglich eine Reaktionsmöglichkeit. Will heißen: Man kann hinterher mit etwas Glück die Täter identifizieren. Der Schaden ist aber schon längst angerichtet. Die Reparaturkosten muss man sich anschließend im Zweifelsfalle vor Gericht erstreiten, was ebenfalls Zeit und Geld kostet.

Sollte zusätzlich eine Kameraüberwachung gewünscht sein, würde ich trotz klammer Kassen einen Profi ins Boot holen. Evtl. kann man ja sogar über Sponsoring sprechen. Die Schule ließe sich unter Umständen auch auf eine Beteiligung ein, da sie den Sportplatz ja sonst kostenfrei nutzen darf.

Selbstbaulösungen werden immer einen Haken haben, seien es tote Winkel, schlechte Kameras oder sonstige Lücken.

Rubbiator schrieb:
- Gutes Preis/Leistungsverhältnis (max. 450€ für das Gesamtpaket gerne weniger)

ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen kann ich dir sagen: 450Euro werden bei weitem nicht ausreichen für eine halbwegs brauchbare Lösung. Und Funkübertragung stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Kabel müssen ja bei Funk-Datenübertragung auch installiert werden (wegen Strom) da kann man auch gleich ein paar vernünftige Datenkabel (ggf. POE ) installieren.

Raijin schrieb:
Wenn der Platz "aus Kulanz jederzeit offen" ist, dann braucht man sich über Vandalismus nicht zu wundern.

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Und die Reiseroute die Du gerade einschlägst führt uns zu Rechtsbefreiten Zonen und "Wer sich so aufreizend anzieht braucht sich nicht wundern wenn...".

Sorry für OT, aber das musste einfach raus. Ich will nicht in einem Land alt werden in dem ich selbst Schuld bin das mein Auto demoliert wurde weil ich es ja schließlich Nachts auf der Straße habe stehen lassen.

@Kenneth Coldy

Ganz unrecht hat er aber nicht. Um bei deinem Autovergleich zu bleiben:

Du schließt es sicherlich ab oder? Nichts anderen verlangt Raijin vom TE und der Anlage, zumindest sehe ich das so. Das hat auch nichts mit "Wer sich so aufreizend anzieht braucht sich nicht wundern wenn..." zu tun. Man sollte halt als ersten schritt alles in seiner Macht tun um etwas zu verhindern. In dem Fall ein Schloss dran und den Schlüssel an die Schule geben. Das würde schon mal einige Leute abhalten. Desweiteren ist dies 1. Versicherungstechnisch schon mal anders einzustufen und 2. ist es rechtlich wieder eine andere Liga. Sollte danach immer noch Vandalismus herschen kann man die Polizei einschalten und auch eine Anzeige wegen Einbruchs stellen.

Du siehst also es hätte schon seien Vorteile nur einem Gewissen Personenbereich Zugriff zu geben.

Jep, ganz genau. Aus Sicht der Versicherung ist das in der Tat ausschlaggebend. Wenn man sein Auto nicht abschließt und Dinge entwendet werden - Handtasche, Autoradio oder gar das ganze Fahrzeug - haftet die Versicherung in der Regel nicht oder nur eingeschränkt. Begründung: Grobe Fahrlässigkeit.

Dieselbe Argumentation kann man hier auch anwenden. Es geht dabei nicht darum, das Objekt der Begierde interessanter erscheinen zu lassen (aufreizende Kleidung = Fußballtore aus Gold), sondern schlichtweg darum, dass man den Zugang dazu nicht ausreichend schützt und durch offene Türen Einbruch/Diebstahl/Vandalismus physikalisch begünstigt. Aufreizende Kleidung bzw. der daraus gefolgerte sexuelle Übergriff ist eine schlechte Analogie, weil man den Zugang da schlecht sichern kann - Keuschheitsgürtel vielleicht :-/

Natürlich können Jugendliche bei der Sauftour auch über einen Zaun klettern und trotzdem randalieren. Es ist aber sowohl eine mentale Hemmschwelle, bewusst einen Zaun zu überwinden, als auch ein physisches Hindernis (besoffen + 3m hoher Zaun = aua).

Den Zugang zum Gelände durch Tor+Schlüssel zu sichern, hat im Nachhinein auch den Vorteil, dass die Versicherung günstiger werden kann. Vergleichbar mit KFZ-Versicherungen für Autos, die auf der Straße bzw. in der Garage geparkt sind, weil eben genau dadurch die Gefahr für Schäden am Fahrzeug - u.a. durch Vandalismus, Umwelt, etc. - sinkt.

Sicherheitskameras sind in meinen Augen kein probates Mittel, um Vandalismus zu bekämpfen. Die Schäden entstehen trotzdem und im besten Fall kann die Polizei bei den Ermittlungen die Anzahl der Täter aus den Aufnahmen entnehmen. Qualität der Bilder, Kapuzen oder Tücher vorm Gesicht, etc. machen eine gezielte Fahndung nach den Tätern nahezu unmöglich..

Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage wird im Sommer sehr sehr intensiv von den Kleineren genutzt um auch außerhalb ihrer regulären Trainingszeiten ein bisschen kicken zu können, da dies die einzige "öffentliche" Anlage in unserem Dorf ist auf der man frei spielen kann, bzw. auf dem Ascheplatz nebenan. Da dort Kunstrasen liegt und auf dem kleineren Geläuf mit weniger Leuten spannendere Matches möglich sind wird dies im Sommer sehr gut und sehr intensiv genutzt, es wäre sehr schade und ungerecht diesen Kindern gegenüber, wenn man nun Ihnen den Zutritt verweigert bzw. sie nur zu Trainingszeiten darauf spielen lässt. Wir reden von ca. 5% der Leute, die nicht in der Lage sind diese Anlage nach den veranschlagten Regeln zu nutzen und diese wollen wir erkennen und sie für ihre Taten verantwortlich machen können. (Wir reden von ca. 300€ pro Tornetz, welche mutwillig zerschnitten werden, weil man zu faul ist die Tür 3m weiter zu benutzen)

BTT:
Wir haben jetzt nochmal geredet und sind von einem Sicherheitskamera basierten System weg und versuchen nun dies Mit Dashcams inkl. Bewegungsmelder der hell aufleuchtet im Dunkeln zu realisieren.

Schonmal über fake Kameras mit Hinweisschilder nachgedacht? Sollte rechtlich kein Problem sein und auch abschreckend wirken.

Wenn du schon von Kameras im Dunkeln sprichst, dann muss man allerdings auch sagen, dass eine sinnvolle Nutzung des Nachts wohl kaum stattfindet. Wie wäre es dann, die Anlage abends zu verschließen und morgens/mittags wieder zu öffnen?

Aber gut, wenn ihr es mit Kameras versuchen wollt, drücke ich euch die Daumen, dass ihr dann nicht einfach nur ein paar Kapuzenshirts durchs Bild hüpfen seht :-/

Klar gibt es gute Nacht Kameras... Da kostet halt eine eben nicht nur 100 € sondern eben 500+ €.

Ich sehe nach wie vor das Vorhaben einfach am Kapital scheitern. Security kostet nun mal Geld das ist einfach so. Man invisitert also einmal richtig oder 10 mal in beschädigte Sachen...

Wie schon gesagt wurde würde ich erst mal alles umzaunen, abschliebar machen und nur gewissen Personen den Schlüssel geben. Das wird schon einiges bringen vor allem in der Versicherung.

ich finde es toll, dass der platz für die öffentlichkeit geöffnet bleiben soll. es wird immer so viel davon geredet, dass kinder zu viel vorm pc hocken usw aber wenn man dann raus geht steht man vor nem leeren, abgeschlossenen fußballplatz.

Zurück
Oben