Überwachung ob Brunnenpumpe läuft zB über Pushnachricht

User 37650

Lt. Commander
Hallo,
da manchmal die Wassersäule absackt und dann keine Beregnung stattfindet, würde ich die Brunnenpumpe gerne überwachen.
Vielleicht gibt es einen Zwischenstecker, der mir meldet wenn die Pumpe läuft, also gut Strom zieht.

Man könnte auch einen Flußmelder einbauen, aber dazu finde ich keine Lösung und wäre aufwendiger.

Oder es gibt eine andere einfache Idee.

Du könntest einen shelly pm ensetzen, der den Verbrauch misst. In wie weit er benachrichtigen kann, wenn kein Strom fießt. Das ist bestimmt einstell-/konfigurierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangN
Ich habe mir sowas für die Waschmaschine und den Wäschetrockner erstellt.
Wenn der Stromverbrauch unter einen einstellbaren Schwellenwert über eine definierte Dauer liegt, bekomme ich eine Pushnachricht in der App, dass die Geräte fertig sind.
Eingestellt wird das über eine Szenen.
Das geht auch mit Shelly Plug´s (Zwischenstecker)

Warum sackt denn die Wassersäule ab?
Liegt das am Wasserspiegel oder der Pumpe?

Wenn kein Wasser im Brunnen ist, dann würde trotzdem Strom fließen, und es wurde keine Beregnung stattfinden.

1:
mMn wäre ein Regensensor dann das richtige.
Im der nicht näher genannten zentrale könnte man das dann mit einer Steckdose koppeln.

Wenn Strom fließt, sollte innerhalb von 10 Minuten auch der Regensensor angehen.

Nachtrag:
Ein Schwimmerschalter wäre auch eine Möglichkeit.

Aber das sicherste wäre ein Durchflusssensor.

Ich habe das mit der Wassersäule im Griff zur Zeit. Trotzdem hätte ich gerne eine Überwachung.
Wenn die Pumpe leer läuft, dann hört sie auf. Das habe ich im letzten Jahr teilweise nicht mitbekommen. Dann gab es keine Bewässerung.
Einen Regensensor habe ich an meiner Hunterzentrale, aber der soll ja die Bewässerung pausieren wenn es wirklich regnet.
Ein Flowmeter für Bewässerung sendet keine Nachricht und Regensensoren brauchen Gateways. Das habe ich so erst mal gesearcht.

Neben Shellys lässt sich das auch mit Tasmota-Devices lösen, also z.B. Nous A1T, A8T oder A6T.

Ein Shelly-Device habe ich schon laufen. Da bietet sich die selbe Firma an.

Zurück
Oben