Überwachungskamera / IP Kamera

DeWalka

Lieutenant
Hi,

meine Oma (92 Jahre) ist nicht mehr so fit und wohnt alleine. Damit meine Eltern nicht jedes mal vorbeifahren müssen wenn sie mal nicht ans Telefon geht möchten sie gerne Kameras in Ihrer Wohnung montieren die Sie mit ihrem Handy überwachen können.

Hat jemand mit sowas Erfahrung und kann mir sagen was ich alles brauche evtl. auch Kameraempfehlungen

Ich gehe mal davon aus das ich einen Inet Anschluss in der Wohnung brauche in der die Kameras installiert werden sollen?

Wie wäre es mit einem Handy mit Notruffunktion?

Das Rote Kreuz bietet auch so eine art Pager an, die Regelmäßig gedrückt werden müssen sonst kommt die Rettung.

Oder aber einfach ein Seniorenheim?

DeWalka schrieb:
Ich gehe mal davon aus das ich einen Inet Anschluss in der Wohnung brauche in der die Kameras installiert werden sollen?

Das ist richtig so.

Schau mal bei Amazon und les dir mal die Kundenrezenssionen durch, ansonsten gewünschtes Produkt via Googlesuche finden und Reviews lesen:

http://www.amazon.de/tag/wlan ip kamera/products

Oder aber einfach ein Seniorenheim?

Wie wäre es mit einem Handy mit Notruffunktion?

Wozu diese Workarounds?! Gerade ersteres ist viel teurer als eine IP Kamera...

Also ethisch will ich das ganze mal nicht bewerten, eine 24-Stunden-Videoüberwachung ist schon ein sehr extremer Eingriff (kA wie schlecht es um deine Oma steht). Habt ihr denn schon über Alternativen wie den Notrufknopf vom DRK oder einen Pflegedienst, der regelmäßig nach dem rechten schaut, nachgedacht?

Technisch könnte es folgendermaßen aussehen: ein zentraler Server oder NAS der die einzelnen Kamera-Streams bündelt, dann in der Wohnung verteilt die IP-Kameras. Da es ja nur darum geht zu erkennen ob deine Oma irgendwo hilflos auf dem Boden liegt muss die Kamera nicht besonders hochauflösend sein, jedoch möglichst weitwinklig und optimalerweise mit Infrarot- oder gutem Restlichtverstärker (falls es schon dunkel ist und sie kein Licht anschalten konnte), da ihr vermutlich nicht überall Kabel verlegen wollt optimalerweise WLAN-Sender.
Bei Synology NAS ist bereits eine Überwachungssoftware (Surveillance Station) drin, die das ganz gut ordnet und leicht einzurichten ist.
Preislich schätze ich mal rund 300 Euro für ein NAS mit Platte (1 reicht eigentlich, auf RAID könnte man verzichten), rund100 Euro für 4 zusätzliche Kamera-Lizenzen (von Haus aus nur 1 dabei), und 200-300 Euro für die Kameras (schätze mal ihr braucht 4-5 Stück)
Um sich dann von der Ferne einzuklinken wird natürlich ein Internet-Anschluss benötigt, der laufende monatliche Kosten nach sich zieht.

Statt NAS könnte man auch nur mit Router und Portforwarding auf die einzelnen Kameras arbeiten, aber abgesehen davon dass das komplizierter einzurichten wäre, wäre der Vorteil vom NAS dass ihr auch in der Historie gucken könnt (z.B. wann hat sich zuletzt was in der Wohnung bewegt, ist sie vielleicht nur außer Haus, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute, das ist alles nicht so einfach! Notrufknopf und alles sind bereits vorhanden! Die Frau ist 92 und sehr Stur, Seniorenheim kommt nicht in Frage das sie sich dagegen sträubt ( ich denke das wäre Ihr Ende).
Dazu ist Sie noch dement und man müßste sie erst entmündigen (Zwangseinweisung) und das wollen wir Ihr nicht antun!

Wenn es von der person ausgeht, sollte das kein Problem sein. Erst letzte Woche erlebt, gebrechlicher Mann im Pflegeheim unter den Tisch gerutscht (geistig aber helle). Notruf man wieder nicht um den Hals gehabt und eben warten müssen, bis mal ein Pfleger vorbeischaut.
Bei Diabetis kippen die Leute auch gerne einfach um, wegen Unterzuckerung, da kann man ohnehin keinen Notruf absetzen.

mhh, demenz und gebrechlich und zuhause wohnen wollen. ist schwierig ich weiss.
1. entmündigen würde ich nicht, so würdest du als sohn/tochter alle mitspracherechte verlieren, auch den erbteil.... ;)
2. für eine videoüberwachung brauchst du eine ip fähige kamera, mit entsprechendem router und internetanschluss.
3. es gibt auch videoüberwachung übers händynetz, ist auch kostenpflichtig...
4. seniorenheim.. ist heikles thema... eine vorsichtige annäherung hilft meistens (heim suchen, mit heimleitung reden, mal ein nachmittag in die kaffeteria kuchen essen gehen, diverse angebotene "kurse" besuchen lassen damit sie sich mit den bewohnern in kontakt kommt usw...

Zurück
Oben