Überwachungskamera mit Synology DS215J

azunutz

Lt. Commander
Moin,
wir möchten gerne eine Überwachungskamera am Haus installieren evtl auch zwei (vorne /hinten)
Da ich eh ein Synology DS215j besitze dachte ich ich mache es darüber!? ist aber kein muss!

Da ich von Überwachungskameras so gar keine Ahnung habe wollte ich hier mal fragen wie es geht welche ich brauche und ich sonst noch was haben muss?

-Was mir wichtig ist, ist eine WLAN Kamera
-dann möchte ich Live bilder auf mein Handy sehen
- evtl Schwenkfunktion
-Aufnehmen im 12/24h tackt wäre denke ich auch noch gut.

ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Danke

Die Synologie hat mit der Kamera im eigentlichsten nichts zu tun sondern der Router .. und die Kamera ( je nach Modell ) kann übers internet gesehen werden.

Falsch. Die Synology Surveillance Station ist eine hervorragende Möglichkeit, die Kamera-Daten zu speichern, live anzusehen und die Kameras einzurichten.

Ich hab eine Foscam R2, 1080p, WLAN, dreh- und schwenkbar, Nachtsicht, Mikrofon und Lautsprecher. Und dafür nicht teuer.

Zur Live Ansicht auf Handy nutzt du dann DS Cam, die App für die Surveillance Station. Natürlich muss dafür ein Port weitergeleitet werden über den Router.

Also ich habe mir die Instar HD 7011 geholt und bin ziemlich zufrieden.
Ich lasse es allerdings nicht über die Surveillance Station von Synology laufen, da damit das NAS(DS 216play) nicht mehr in den Ruhezustand kehrte.
Habe es über FTP gelöst und es funktioniert super.

Die Kamera weckt das NAS per FTP Befehl auf und übermittelt die Videos. Mich hat das immer laufende NAS gestört, jetzt ist es schön ruhig und springt nur bei bedarf an. :-)

Auch nicht schlecht, aber bei mir wären das so viele Aufweckvorgänge, da würde die Festplatten nicht mehr mitmachen irgendwann, die Belastung durch ständige Start-Stop-Zyklen wäre zu groß.

Die Synology ist ideal, 2 Lizenzen gibt es mit dabei.

Zur Kamera/s:

Am besten einmal die Synology Foren aufsuchen. Es gehen viele Kameras, ich selber benutze welche um die Preise von 100 bis 200 € und eine Raspberry Pi mit der Infrarot Kamera. Das ist die preiswerteste, und qualitativ beste Lösung, erfordert aber Bastel Knowhow und Kenntnisse bzw, die Bereitschaft auf Linux Command Ebene zu arbeiten.

Möchtest Du eine Kamera, die Wetterfest ist, nicht jeden Tag resetet werden muß und auch qualitativ gute Bilder liefert, dann geht es preislich los ab 400/450 €. Lupus wäre ein Vertreter, Mobotix ebenso.
Eine Tag und Nacht Überwachung erfordert Infrarot, es gibt dazu preiswerte Infrarotscheinwerfer, die Kosten muß man dazu rechnen
Und denk an die Stromkosten.

Ein 1 Watt Verbraucher, der 1 Jahr an ist , kostest 2 Euro im Jahr.

Wenn eine Kamera dann 25 Watt verbraucht, und 24 h am Tag an ist, da geht das ins Geld. Zusätzlich noch Kosten für Router im WLAN Betrieb.

Alle Daten werden dann auf der Synology aufgezeichnet, und dort auch ausgewertet.

Gute Kameras müssen nicht teuer sein. Hikvision, einer der größtem Hersteller, hat 3MP Kameras, bei Aliexpress für ca 80€. Sind baugleich mit her verkauften Trendnet TV-IP310PI, die für 300€ verkauft werden.

Habe selbst 14 Stück davon im Einsatz, laufen OHNE Reset seit Jahren problemlos. Die dreh- und schwenkbaren sind natürlich deutlich teurer, die kosten ca 600-900€ pro Stück, laufen aber auch hervorragend.

*jackson* schrieb:
...
Und denk an die Stromkosten.

Ein 1 Watt Verbraucher, der 1 Jahr an ist , kostest 2 Euro im Jahr.

Wenn eine Kamera dann 25 Watt verbraucht, und 24 h am Tag an ist, da geht das ins Geld. Zusätzlich noch Kosten für Router im WLAN Betrieb.

...

Das ist etwas übertrieben, meine Instar HD 7011 verbraucht 3,5Watt. Das merkt man übers Jahr gesehen nicht.
Ergänzung ()

xamoel schrieb:
Gute Kameras müssen nicht teuer sein. Hikvision, einer der größtem Hersteller, hat 3MP Kameras, bei Aliexpress für ca 80€. Sind baugleich mit her verkauften Trendnet TV-IP310PI, die für 300€ verkauft werden.
...

Was?
Ergänzung ()

xamoel schrieb:
...Die dreh- und schwenkbaren sind natürlich deutlich teurer, die kosten ca 600-900€ pro Stück, laufen aber auch hervorragend.

Meine ist auch dreh und schwenkbar, hat WLAN und hat " nur " 250€ gekostet, ist von einem deutschen Hersteller und läuft seit Jahren Problemlos. :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Foscam R2 preislich schon mal sehr gut.
mein Router ist eine FritzBox 3390

Guter Preis! Meine war damals deutlich teurer. Aber eine Hikvision DS-2CD2032I, auf der die Trendnet basieren, kostet inkl. Zoll trotzdem die Hälfte.

Bei den PTZ hab ich Hikvision DS-2DE7284-AE, die sind komplett wetterfest, 20x opt. Zoom, 1080p bei 30fps, IR bis 150m.
http://www.hikvision.com/europe/Products_accessries_497_i6211.html

Meine Foscam R2 war auch deutlich billiger, aber haltl nicht wetterfest, und kein Metallgehäuse.

Ist einfach eine ganz andre Kategorie.

Edit: Hier kannste dich auch mal umschauen, super Forum.
http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?29-Surveillance-Station

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte eine Kamera an meine Fritzbox anschließen. Wie geht das, und welche ist zur Überwachung geeignet?
Was haltet Ihr von intellinet?

Zurück
Oben