Üblicher Verdienst bei Einrichtung eines Netzwerkes für Fremdpersonen

lunatikz

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich wollte mal fragen, was man so pro Stunde verlangen kann, wenn man für eine Fremdperson ein Netzwerk einrichtet. Das ist nicht privat, sondern eher geschäftlicher Natur.
Es geht im Prinzip darum, für ca 30-50 Rechner ein Netzwerk zu erstellen, konfigurieren und physisch aufzubauen.
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort, Hinweise und Anregungen.

p.s.: bin mir nicht sicher in welches Forum ich diesen Thread posten sollte, daher erstmal hier

Kannst Du dieser Person denn eine Rechnung stellen?
Haste ein Gewerbe angemeldet, oder wie funktioniert das später mit der Abrechnung?
Kleinere Systemhäuser verlagen zwischen 45€ - 60€ die Stunde.

Im Prinzip muss ich dafür erstmal das Gewerbe anmelden, zu den genauen Abrechnungsmodalitäten weiss ich noch nichts, da ich noch nicht mit dem Kunden gesprochen habe. Gut möglich, dass er das vllt. sogar schwarz machen will.. aber das wäre mir ehrlich gesagt zu unsicher. Ich bräuchte halt eine grobe Vorstellung, was man bei Fremdpersonen (also keine Freundschaftspreis) so ca nimmt. Ich denke nicht, dass ich soviel wie ein kleines Systemhaus verlangen kann, oder ?

Was Du verlangen kannst musste wohl selbst am Besten Wissen.
Was ist das für ein Unternehmen?
Wie sehen deren Anforderungen aus?
Bist Du Ausgebildet auf dem Gebiet Netzwerk (IT-Studium, FISI-Lehre oder ähnliches)? Oder machste das ganze Privat?

45€- 60€ ist noch Kulant gerechnet, je nach Region, Anzahl und Qualifikationen der Mitarbeiter gehen die Preise bis über 100€ die Stunde!

Du kannst Dich ja auch mal schlau machen was die Systemhäuser bei Euch in der Nähe die Stunde verlagen, da wird der Geschäftsführer der FA wahrscheinlich auch schon angefragt haben, dann musste halt nur unter deren Preis bleiben, damit Du den Zuschlag bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Also selber einen solchen privaten Auftrag gemacht, bisher noch nicht.. bin Informatiker.. (derzeit Bsc) Administrationserfahrung habe ich durch meinen Job (Administration der IT eines Instituts.. Ein AD-Server und ca 50 Clienten an zwei verschiedenen Standorten).
Im Prinzip soll ich in einem Inet Cafe deren Netzwerk einrichten, also eher als Kleinstunternehmen zu betrachten. Ob die aber schon eine grobe Planung vorgenommen haben, weiss ich noch nicht.. Soll heissen, ich weiss nicht b ich das Netzwerk noch planen muss, oder lediglich nur die Konfig. des Netzwerkes vornehmen soll. Aber Danke für deine Anregungen, ich schau mal was die Häuser hier in der Ecke so nehmen.

edit: Also auf den meisten Webseiten der IT-Dienstleister sind wenn nur pauschal Preise angegeben, oder gar keine :/

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben