übungsaufgaben für diagramme/tabellen/lesekompetenz

hallo,

ich habe in einigen wochen ein eignungsfeststellungsverfahren (für ein vwl-studium), bei dem hauptsächlich auf das interpretieren von diagrammen und tabellen, prozentrechnung und textverständnis (sowohl deutsch als auch englisch) wert gelegt wird. eigentlich keine disziplinen, die mir probleme bereiten, aber dennoch würde ich mich gerne darauf vorbereiten um meine vorgehensweise dabei zu automatisieren. es wird kein fachspezifisches wissen abgefragt. hat irgendjemand eine idee, wo man solche aufgaben (mit lösung) denn herbekommt beziehungsweise wonach man denn suchen soll? es kann auch ein komplett anderes themengebiet sein, meinetwegen fischzucht oder so (:D), es geht mir wie gesagt in erster linie darum, die methodik einzuüben.

ich danke euch ;)

Also ich kann mir vorstellen, das du die Diagramme kritisch betrachten sollst. Generell erst mal schauen ob es Sinn macht.
Stimmen die Zahlen, sind es 100 % (nicht 120% wie bei einer russischen Wahl), also die Summe der Einzelwerte. Stimmen die Dimensionen, oder wurde da schon "geschönt", z.b. ist ein hoher Wert im Balken auch so lang wie ein kleiner Wert im Verhältnis.
Werden gleiche Sachverhalte mit unterschiedlichen Maßstäben behandelt. Stimmt die getroffene Aussage im Verhältnis zur untersuchten Menge. usw.

Hier mal ein Tipp: Lügen mit Zahlen.

LG

edit: hast eine PN, Link zur LMU mit Aufgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben