Uefi-bios benennt systemlaufwerk falsch

de la Cruz

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Ich habe eine neue System-SSD in meinen Desktoprechner eingesetzt und einen Clean-Install mit WIN 10 PROF durchgeführt. Soweit läuft auch bisher alles einwandfrei.

Schier zur Verzweiflung hatte mich allerdings gebracht, dass mein BIOS bei den Boot-Optionen die Systemplatte nicht mit deren Bezeichnung, sondern mit der Bezeichnung meines Brother Druckers anzeigt. Da der Rechner zwar trotzdem korrekt bootete, habe ich auch die alte Systemplatte angeswchlossen, um noch Daten von dort auf die neue zu kopieren. Egal, was ich bei den Bott-Optionen einstellte, der Rechner bootete danach immer nur von der alten Systemplatte; meinen "Drucker" hatte ich natürlich nicht als Bootoption ausgewählt, bis es mir zu dumm wurde und ich dann doch verscuhte mit meinem "Drucker" zu booten - und siehe da, es klappt nun und der Rechner bootet nun von der korrekten Systemplatte, auch wenn die alte Systemplatte angeschlossen ist.

Wie aber kommt es, dass mein BIOS nun meinen USB-Drucker als Bootmedium anzeigt, es sich dabei aber um meine Systemplatte handelt, die auf diesem Weg auch korrekt bootet ???

Sicher, im Grunde kann es mir egal sein, die Kiste funzzt ja jetzt wieder einwandfrei - aber wissen würde ich doch gerne, wie so etwas passieren kann und wie ich mein Systemlaufwerk korrekt anzeigen lassen kann ? Schließlich hat mir diese Ungereimtheit auch einen halben Tag Arbeitszeit gestohlen, weil ich ja slbstredend davon ausging, dass mein Drucker meine Kiste ja wohl nicht booten kann ! Zum Glück habe ich das dann aber doch ausprobiert, sondt würde ich jetzt wohl noch immer daran herumfummeln !

Weiß jemand Rat ? Sollte ich vielleicht das BIOS mal resetten oder lieber "not change my working system" ?
 
Dein Rechner bootet nicht vom Drucker. Sonst würde er nicht laufen. Wahrscheinlich hat Dein Drucker einen Kartenleser. Und dieser meldet sich als ganz normales USB Wechsellaufwerk am Rechner an. Und von einem USB Wechsellaufwerk kann man eben booten.
 
Dass mein Rechner nicht vom "Drucker" bootet, das ist mir klar und das habe ich oben eigentlich auch verständlich genug ausgedrückt ! Aber, damit mein Rechner von der neuen Systemplatte bootet, muss ich im BIOS Bootmenü den "Drucker" als Startoption auswählen - natürlich steht hinter der "Druckeroption" in Wirklichkeit meine neue Systemplatte (Was hätte ein Drucker auch schon bei den Bootoptionen zu suchen !) - die wird ansonsten ja auch nicht als Platte angezeigt, sondern eben - wie gesagt - nun mal als "Drucker" mit der exakten Bezeichnung meines über USB-angeschlossenen Druckers.

Es geht also letztlich darum, wie ich für die Bootoption, hinter der sich meine neue Systemplatte verbirgt, die falsch Bezeichnung als "Drucker" vielleicht wegkriege, damit die richtige Bezeichung meiner Systemplatte angezeigt wird !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. Bios Update. Hab leider nicht viel Ahnung aber es könnte ja sein, dass ein veraltetes BIOS/UEFI drauf ist.

Gruß
 
@ weissnichalles1

Im BIOS werden mir die im Anhang (Bild 1) dargestellten BOOT-Optionen angezeigt.

Was Du damit meinst, ob ich "Windows im UEFI Mode installiert habe", verstehe ich nicht wirklich !?


Meine Partitionen findest Du in der Datenträgerverwaltung (Bild 2)
 

Anhänge

  • Boot 01.png
    Boot 01.png
    440,5 KB · Aufrufe: 277
  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    74,4 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles richtig. Die SSD beherbergt den Windows Boot Manager. Wenn Du die SSD wieder löscht, dann steht sie dort auch mit Namen.

Ergänzung:

Oder auch nicht. Ziemliches durcheinander. Der Windows Bootlader liegt wohl nicht auf der SSD. Wenn die SSD der 500 GB Datenträger 1 ist. Das passiert, wenn das Windows Laufwerk nicht das erste erkannte Laufwerk ist. Der Bootlader landet auf der ersten erkannten SSD / HDD. Bei Dir Datenträger 0 mit 2 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Der Windows Bootlader liegt wohl nicht auf der SSD. Wenn die SSD der 500 GB Datenträger 1 ist. Das passiert, wenn das Windows Laufwerk nicht das erste erkannte Laufwerk ist. Der Bootlader landet auf der ersten erkannten SSD / HDD. Bei Dir Datenträger 0 mit 2 TB.

Nö, das Windows Laufwerk (SSD 500 GB) ist das erste Laufwerk (Port 1) - Auf Port 0 ist gar kein Laufwerk angeschlossen; ich füge unten nochmal eine aktuelle Übersicht bei.


Interessant ist ja dabei auch, dass die Systemplatte (SSD 500 GB) auf der Portübersicht die korrekte Bezeichnung trägt, im Bootmenü aber eben mit dem Namen meines "Brother-Drucker" angezeigt wird.
 

Anhänge

  • Boot 1.png
    Boot 1.png
    370 KB · Aufrufe: 245
  • Boot 2.jpg
    Boot 2.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um Port 0 oder 1. Es geht um Laufwerk 0 und 1 in der Datenträgerverwaltung. Und da ist eindeutig die 2 TB HDD vor der SSD angeschlossen. Als erstes wird die HDD erkannt, dann die 500 GB SSD. Da solltest Du nochmal die Verkablung der Laufwerke prüfen. Ist jetzt aber im Grunde egal, weil die Bootgeschichten schon auf der HDD liegen.
 
weissnichalles1 schrieb:
Was passiert wenn Du als Bootoption die "UEFI Samsung HD 204" auswählst.

Da passiert dann gar nix; auf dieser Platte liegt ja auch keine Startpartition.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Es geht nicht um Port 0 oder 1. Es geht um Laufwerk 0 und 1 in der Datenträgerverwaltung. Und da ist eindeutig die 2 TB HDD vor der SSD angeschlossen. Als erstes wird die HDD erkannt, dann die 500 GB SSD. Da solltest Du nochmal die Verkablung der Laufwerke prüfen. Ist jetzt aber im Grunde egal, weil die Bootgeschichten schon auf der HDD liegen.

Nein, da reden wir vielleicht aneiander vorbei; mit "Port" meinte ich die SATA-Anschlüsse; also ist bei mir SATA-Port 1 die SSD mit dem Startsystem; die 2 TB HDD, die als Datenträger 0 angezeigt wird, ist im SATA-Port 5 angeschlossen und wird demgemäss auch nicht vor der SSD angesprochen; wobei es sich bei der 2 TB HDD um meine alte Systemplatte handelt, die ich ja auf die SSD-migriert habe !

Es funktioniert ja auch alle prächtig und die SSD wird ja auch als erste angesprochen und der PC bootet von ihr - nur die Bezeichnungen, die angezeigt werden, sind halt nicht korrekt !
 
Auf der SSD sind aber nicht die Startdaten. Die sind auf der 2 TB HDD. Die HDD, die von Deinem System als erstes erkannt wird und Laufwerk 0 in der Datenträgerverwaltung ist.

Was ist denn falsch benannt? Da ist nichts falsch benannt. Das Startlaufwerk ist eben der Windows Boot Loader. Da wird bei einigen (alten) Bios Versionen eben nicht der Name des Laufwerks angezeigt.
 
Nein, das stimmt so nicht ! Die Startdaten sind auf der SSD und und von dort bootet der PC auch ! Das sieht man daran, dass ich die SSD ja konfiguriert habe, ohne dass ein anderes Laufwerk angschlossen gewesen wäre, und dass der Rechner auch jetztso wie er soll korrekt von der SSD bootet, wenn ich alle anderen Laufwerke abklemme.

Auf der 2 TB HDD befindet sich zwar auch ein Startsystem und wenn ich nur diese HDD angeschlossen habe, dann bootet der Rechner auch von dieser Platte; aber er braucht dann fast eine Viertelstunde, bis er hochgefahren ist und alles geladen hat, weil auf der Platte ein nicht korrigierbarer Plattenfehler ist, weswegen ich diese ja durch die SSD ersetzt habe.

Möglicherweise hast Du aber Recht, dass es vielleicht an der BIOS/UEFI-Version liegt, die da was durcheinanderwurstelt mit den Bezeichnungen; das BIOS dürfte wahrscheinlich schon drei Jahre oder älter sein. Updaten will ich es jedoch im Moment auch nicht, denn mein Rechner funktioniert ja, wie gesagt, mit der neuen SSD jetzt wieder einwandfrei, und das ist das Wichtigste; die falschen Bezeichnungen sind ja lediglich ein Schönheitsfehler. Vielleicht resette ich das BIOS aber in den nächsten Tagen einmal !
 
Schau Dir Deine Datenträgerverwaltung an. Beide Laufwerke sind startfähig. Laufwerk 0 und Laufwerk 1. Was da jetzt bootet, dann kann man aus der Ferne nicht sagen. Und nochmal, da ist nicht falsch. Und schon mal gar nicht, wenn wirklich von der SSD gebootet wird.

Dann ist die SSD das Laufwerk, Windows Boot Loader und wird eben nicht namentlich genannt. Das wird sie wieder, wenn Du von ihr den Windows Bootloader löschst. Und die anderen erklären sich von selbst.

Und warum Dein Drucker da steht, das sagte ich ja schon in #2. Reine Vermutung. Die sich bestätigt hat. Wo man das Druckermodell jetzt im Bios Screenshot sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, es wird immer von der SSD gebootet. Was Du zum Windows Bootlaoder sagts, könnte allerdings richtig sein; mit dem habe ich mich bisher gar nicht befasst und weiß auchnicht wirklich wie der funktioniert; werde ich mich demnächst mal schlau zu machen versuchen - zunächst genügt mir, dass das System wieder funzzt !
 
Zurück
Oben