UEFI Dual Boot MSI Mainboard

runningman84

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Ich habe mein Asus Mainboard Hero VI gegen ein MSI B550 Tomahwk getauscht. Auf meiner NVME SSD habe ich zwei Betriebsysteme (im UEFI Modus, auf der EFI Partition findet sich für jedes OS auch ein Ordner):
  • Windows 10
  • Manjaro
Bisher konnte ich bei Asus bequem im Boot Menü Manjaro Linux auswählen, per default startete Windows. Das gleiche funktionierte auch auf meinem ehemaligen Gigabyte Gaming Mainboard.

Im MSI Mainboard wird beim Boot Menü allerdings für die SDD nur der Windows Bootloader als Auswahl angezeigt.

Ist das ein generelles Problem bei MSI Mainboards?
 
zunächst war Secure Boot im MSI Bios aktiv, dann habe ich es ausgeschaltet auch dann wurde nur Windows in der Auswahl dargestell
 
UEFI zeigt im eigenen Bootmenü nur an, was vom jeweiligen Betriebssystem im NVRAM eingetragen wurde. Nach Mainboardwechsel wird also nur das UEFI-Default geladen (und natürlich macht sich Windows als Default breit, was auch sonst).

Du musst Ubuntu einmal von USB-Stick laden und dann sudo grub-install /dev/sda o.ä. machen, das legt dann den NVRAM-Einträge an.

Kann man auch ohne Ubuntu von USB booten von der UEFI-Shell aus machen, ist aber etwas frickelig.
 
Mit SuperGrubDisk von USB in das Linux-OS starten ... und danach sudo update-grub eingeben.
Hilft das nicht, dann sudo grub-install /dev/nvme0n1 bzw. sudo grub-install /dev/nvme0n2 o.s.ä. eingeben.
https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Installation/#Grub-Dateien-beschaedigt

Auch ein sudo grub-install /dev/nvme0n1p1 oder sudo grub-install /dev/nvme0n2p1 könnte passend sein, wenn die EFI-Partition (ESP) die 1. Partition auf der entsprechenden NVMe-SSD ist.
 
Zurück
Oben