UEFi Einstellungen für AMD A10 5800 K auf ASRock FM2A75M-DGS AMD A75

jackyx

Lt. Junior Grade
Im neuen PC meiner Tochter werkelt der A10 5800 K

auf dem ASRock FM2A55M-DGS AMD A55 So.FM2 Board.

Als Ram habe ich

8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit eingebaut.

Windows 7/32 ist installiert und auch alles weiter was sie so braucht.

Haben aber nun mal ein paar Fragen zu den UEFI Einstellungen für Lüfter und GPU

Habe im UEFI LÜfter für CPU und den FAN 1 auf Automatik eingestellt. Nur welches Level empfiehlt sich da? Habe ja da die Auswahl 1-9? Habe es zunächst auf 9 belassen. Würde den PC aber gerne noch leiser machen, natürlich ohne das es kritisch wird was die Kühlung angeht. Verbaut ist der Box Lüfter. Lauf UEFI CPU Tem 50 Grad C. MB bei 31.

Im UEFI kann ich ja die Shared Memory der APU einstellen. Habe zunächst auf 512 mb eingestellt. Könnte ich die auf auf 1 oder 2 GB stellen um etwas mehr an GPU zu haben ohne Probs zu bekommen? Hab ja 8 GB Ram verbaut.

Vielen Dank für Eure Hilfe.:)

bei 32bit sind von den 8gb RAM aber nur ~3.5GB nutzbar.

Habe im UEFI LÜfter für CPU und den FAN 1 auf Automatik eingestellt. Nur welches Level empfiehlt sich da? Habe ja da die Auswahl 1-9? Habe es zunächst auf 9 belassen. Würde den PC aber gerne noch leiser machen, natürlich ohne das es kritisch wird was die Kühlung angeht. Verbaut ist der Box Lüfter. Lauf UEFI CPU Tem 50 Grad C. MB bei 31
sollte automatisch hochdrehen wenn kritische Temperaturen ereicht werden, kannst es es ja ausprobieren.

Das mit den Lüftereinstellungen musst Du testen. Immer eine Stufe runter, Temps beobachten und wenn alles passt wieder eine Stufe runter stellen. Solange bis es entweder passt oder die Temps nicht mehr optimal sind.
Speicher kannst Du der GPU soviel zuweisen wie es das BIOS zulässt, Performancegewinn hast Du dadurch allerdings so gut wie keinen.

MfG

Edit:
bei 32bit sind von den 8gb RAM aber nur ~3.5GB nutzbar.

32Bit glatt überlesen. Da hat er natürlich recht.

Zuletzt bearbeitet:
Mach Lüfter auf Level1 und TargetTemp. auf 55°C. So sollte er ruhig sein und nicht zu warm werden.

jackyx schrieb:
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit eingebaut.

Windows 7/32 ist installiert

Im UEFI kann ich ja die Shared Memory der APU einstellen. Habe zunächst auf 512 mb eingestellt. Könnte ich die auf auf 1 oder 2 GB stellen um etwas mehr an GPU zu haben ohne Probs zu bekommen? Hab ja 8 GB Ram verbaut.

Du hast zwar 8GB verbaut, nutzbar haste aber nur ca. 3,3, wenn du shared Memory noch erhöhst, dann werden davon noch weniger nutzbar, da der Rest für die GraKa draufgeht.
Windows 7 64 Bit sollte es sein, sofern die Peripherie dies zulässt.

Hab nun Win7/64 installiert.. Für die GPU hab ich erstmal 1 GB eingestellt. CPU-Fan und Fan 1 auf Level 3 bzw 4. Nun mal abwarten. Temps scheinen dabei ok zu sein.

Mal schauen, wenn meine Tochter SIMS 3 spielt, wie sie dann sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lassen sich bei Dir die Case-Fans steuern? Ich habe das Gefühl da tut sich nichts.

Zurück
Oben