• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ugrade eines PC (P5Q, E8400, ATI Radeon 4850 usw.)

mr.mister

Cadet 4th Year
Hi Zusammen,
es geht um ein Upgrade meines PC. Ich nutze diesen hauptsächlich fürs I-net und das Spielen von Rennsims. Da jetzt ganz frisch das neue rFactor2 rausgekommen ist und mein System nicht mehr ganz so frisch ist(gekauft im Sept. 2008), würde ich dies gern upgraden – wenn es sich noch lohnt!
Mein System: Prozessor:Board: P5Q (Basis)(kein „Pro“ oä.); Intel Core Duo E8400 @3.00Ghz, Ram: 2Gb DDR2-800, Graka: PCI-E 512MB Gainward ATI Radeon 4850 Golden Sample, Netzteil: 450W beQuiet. ; zzgl div Festplatten.
Also: Lohnt sich ein Upgrade bis max 300€ oder lieber gleich 'nen neues System zusammenbauen und das eine oder andere Teil (Case)wiederverwenden.
Vielen dank für eure Hilfe.

Alles neu. Da ist nichts mehr zu machen.

jep...ich stimme stockduck voll und ganz zu. da ist nicht mehr zu helfen :/ alles direkt neu. die festplatte kannste aber behalten ;D

Jupp sehe ich genauso. ich Upgrade nächsten Monat von einem Gigabyte EP45-DS3, 4GB Geil 800MHz und E8500 Prozessor.

Lass dein System so, oder kauf gleich ein neues.
Die einzig lohnenswerte Verbesserung wären meiner Meinung nach noch 2 GB Ram.

Wenn du einen billigen gebrauchten Quadcore Q9XXX findest könntest du das machen
sonst bringts net viel

Habe ein ähnliches System und überlege mir schon ganze Zeit eine 6870 zu kaufen, aber so wirklich viel schneller ist sie auch nicht

Ich sehe das anders als meine Vorredner.

Noch 2 GB RAM dazustecken und eine aktuellere Grafikkarte reichen doch für die Zwecke von mr.mister aus.
Dazu braucht es nicht einmal 300 Euro.

Sehe ich gleich. Mit 4GB RAM und einer 6850, oder sogar 6870 kann man dem System schon nochmal Beine machen. :)

Dafür sind keine 150€ nötig.

In eine neue CPU würde ich allerdings nichtmehr investieren.

Ist denn dein System definitiv langsam oder möchtest du nur Aufrüsten, weil es alt ist?

Ich habe den gleichen Prozzi und das gleiche Board, dazu bloß 4GB RAM und eine 560Ti und ich muss sagen, dass ich bisher alle Spiele wunderbar zocken kann. Also noch 2GB RAM sowie ne 560er o.Ä. bei dir rein und gut ist ;-)

Grüße

Falls du deine CPU übertakten kannst/willst (die 8400er lassen sich ordentlich takten) und noch 2GB Ram dazukaufst könntest du ein wenig länger mit dem Grundgerüst auskommen. Das restliche Geld (ok nicht alles, so 200€) würde ich in eine Graka investieren und diese bei einem späteren Systemwechsel weiterverwenden. Dadurch kannst du bis zu einem späteren Wechsel der CPU des Mainboards und des Rams noch etwas Geld sparen und hast jetzt schon eine solide Leistung.

Edit: kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen.

Takte den Prozessor etwas höher, lege Dir eine andere Grafik zu (Bsp. GF GTX 560i), und evtl noch 2 Gb Ram. Das reicht vollkommen, ...auch wenn hier anderes propagiert wird, was UNSINN ist!

habe selber nen e8400 auf 3,6 ghz (+8gb 1866) und mir statt meiner 4850 ne 6870 gekauft und hab schon nen ordentlichen schub gemerkt, bc2 und bf3 laufen relativ gut auf hochen / höchsten details, sogar mit kantenglättung (bc2). würde dir erstmal ne neue grafikkarte empfehlen und vllt nen kühler für overclocking, wenn du spaß am bauen hast. wenn du mehr ausgeben willst natürlich neues board und prozessor.

Mit dem E8400 auf 3,6GHz-4GHz (hatte selber einen mit 4GHz) und eine HD 6870 wirst du das meiste ganz ordenltich spielen können.
In Bf3 habe ich durch den i5 aber nochmal ein ganzes Stück an Leistung gewonnen.

MfG

naja
q6600 und ne 6870 wirste schon stark merken.
am besten noch 2gb ram dazu. den aber bitte von ebay. neu ist der zu teuer.

Na das klingt doch schon ganz gut. Geht wie gesagt hauptsächlich um rFactor2 - soll ja auch schön aussehen ;). Ich fass nochmal zusammen: Proz. übertakten (auf3,6Ghz?); +2Gb Ram (das ich nur 2Gb hab, ne ne ne) was kann man da für Ram empfehlen; und ne neue Graka aus o.g. Empfehlungen Das wärs?

Versuche Dir gebraucht ein Schnäppchen zu schießen. Die von Dir vorgeschlagene Graphikkarte wäre kein allzu großer Leistungssprung. Hole Dir etwas aktuelleres - am Besten gebraucht.

Hier im Forum darfst Du ja noch nicht auf dem Marktplatz handeln, oder?

denke ne 5870 wäre bestens geeignet.
z.B.
http://geizhals.at/de/621676

Beim Ram am besten den gleichen den du schon drin hast.
Aber nur wenn der auch was gescheites ist.

Hätte noch 2 x 1 GB bei mir rumliegen

Zurück
Oben