UHD-Grafik 770 vs HD 7950

Darkwing0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
17
Hey, ich habe eine Frage und zwar inwieweit lässt sich die Leistung der Radeon 7950 mit der integrierten Grafikeinheit des I5 12500 vergleichen?
Will mir die CPU holen und meine alte Radeon ist sanft entschlafen und wollte daher wissen wo ich da Einbußen in der Leistung habe. Weiß nicht ob es anhand von genauen Daten errechenbar ist, mir würde schon ein "etwas besser", "etwas schlechter" oder "ungefähr gleich" reichen. Nur bitte nicht "viiiel schlechter". ;):D
 
Die 7950 ist in etwa 3x bis 4x "schneller" als die Uhd 770.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwing0815
was willst du denn damit machen?
 
Die HD 7950 ist zigfach überlegen ;-)
Im normalen Alltag (Internet, Office, Video) merkt man natürlich nichts, auch nicht bei YouTube etc., aber wenn es um Spiele geht: da ist die 7950 deutlich überlegen, sofern es sich um Spiele so ab Witcher 2, Skyrim etc. geht und man zumindest einen WQHD-Monitor besitzt.
Ältere Spiele funktionieren einwandfrei, andere funktionieren, wenn man bewusst Full HD spielt und/oder die Regler zurücknimmt.

Ich selbst musste kürzlich von einer RX 280 (etwa HD 7950) auf eine Intel UHD 770 zurückgreifen.

Wenn du für den Übergang bei neueren Spielenmit Full HD zufrieden bist, dann geht sich das zumeist aus, aber immer schlechter als bei der 7950 ;-)
Beispiele inkl. Grafikeinstellungen (allerdings UHD750 und nicht 770)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwing0815
Als jemand, der seine übertaktete Vega8 iGPU, welche die UHD 770 schon locker in die Tasche steckt, durch eine HD 7950 ersetzt hat: Das ist nicht annähernd die selbe Leistungsklasse. Die 3-4x Leistung ist da wohl schon eine gute Schätzung gewesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwing0815
Um den berühmten Autovergleich auszupacken.
Die Intel iGPU ist ein Dacia und die HD7950 ist ein Mercedes-AMG dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkwing0815 und andi_sco
Sorry, ich muss wohl mal die Benachrichtigungseinstellung ändern, habe die Frage schon wieder vergessen gehabt. :(
Danke euch für die Antworten, die ich suchte. Jetzt kann ich das leistungstechnisch besser einordnen.

An andere: Ja, ich habe lange in Google gesucht und einen solchen Vergleich einfach nicht gefunden. Erst als ich die Sucherei satt war, kam ich auf die Idee mal hier im netten Forum zu fragen. Zu schwer um das zu verstehen?
Und was ich damit "vor" habe ist doch irrelevant. Es ging mir um den Leistungstechnischen Vergleich - Einfach nur so. ;)
 
Zurück
Oben